14427

Wer kennt sich mit IBM Netfinity 5100 aus ???

Die Kiste fährt nicht hoch...

Hallo,
ich habe da mal ein "kleines" Problem:
Ich habe einen gebrauchten Server bekommen, der die Fehlermeldung VRM auf dem Mainboard anzeigt.
Das Gerät ist fogendermaßen ausgestattet:
1x PIII 933MHz
kein Speicher
1x Netzteil
1x Backplane mit 2x HDD
1x SCSI RAID Contoller Adaptec (Typ unbekannt) 1 Kanal

Beim Einschalten fahren die Lüfter hoch, die HDD´s leuchten kurz und dann werden die Lüfter langsamer. Im Anschluß kommt die Warnleuchte an der Front und auf dem Board ist die Kontroll-Leuchte "VRM" an.

Lt. Anleitung soll man den Server neu starten. Das Problem ist aber immer noch vorhanden. Am Monitor kommt kein Bild.
Angeblich sollte ein Bios aus Spanisch drauf sein, was aber wohl im Moment ja egal sein dürfte face-wink

Kann mir jemand helfen, wie ich den Fehler eingrenzen kann und was ich austauschen sollte ?

Vielen Dank für euere Hilfe !!!

Schöne Grüße

tastenfuzzi

Member: quehli
quehli Jul 21, 2005 at 09:18:28 (UTC)
Hi,

IBM hatte mit den Mainboards der Serverlinie Netfinity 5100 bzw. xSeries 230 (baugleich) ein Problem mit dem VRM-Modul (Voltage regulation modul) der ersten CPU. Das VRM fällt nach einer Laufzeit von 6 MOnaten oder länger aus, die Temperatur spielt hier für die Alterung eine wichtige Rolle, - über 27°C ist mit einem sofortigen Ausfall zu rechnen.
Das Problem kündigt sich durch erste Hänger an, später erscheint dann der Fehler "VRM". IBM hat zahlreiche Mainboard-Versionen herausgebracht, bis das Problem endlich gelöst werden konnte. Leider ist das VRM-Modul der ersten CPU direkt auf das Board gelötet und nicht wie bei der zweiten CPU gesteckt, deshalb kommt meistens nur der Tausch des Mainboards in Frage - wird teuer und lohnt kaum.

Lösung: Falls nur eine CPU eingebaut ist, kann auf den zweiten CPU-Slot ausgewichen werden. Bei diesem wird das VRM gesteckt. Der CPU-Terminator muß dann natürlich in den ersten CPU-Slot eingesteckt werden. Gesteckte VRM gibts bei IBM oder EBAY face-smile

Achtung: Gelegentlich hat das defekte VRM-Modul durch falsche Spannungen auch die CPU geliefert....

mfG Quehli
Mitglied: 14427
14427 Jul 22, 2005 at 17:31:32 (UTC)
Hi Quehli,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das Ding dann mal ins Eck stellen...
Member: Ibbe-Emme
Ibbe-Emme Jul 29, 2006 at 03:04:07 (UTC)
Hallo,

ist bekannt, ab welcher Seriennummer oder ab welchem Datum das Problem gelöst war?