Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kennt jemand areca RAID controller für SATA?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Dirk-S

Dirk-S (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2005, aktualisiert 04.10.2005, 5741 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

hat irgendjemand Kentnisse/Erfahrungen über/mit diesen Areca Controllern?
(siehe: http://www.starline.de/produkte/areca/index.htm)
Absolut gesehen nicht ganz billig, aber bei dem was da geboten wird eigentlich nicht zu teuer.

Fragen:
Wie laufen die so? Hat jemand Erfahrungen damit?
Aus den Beschreibungen geht jetzt nicht explizit hervor, ob die hot-swap können, weiß das jemand genau?

Besonders interessieren würden mich ARC-1120, ARC-1130, ARC-1160, die können RAID6.

Vielen Dank schon mal
Dirk
Mitglied: Seppl
01.10.2005 um 04:42 Uhr
Ich nehme den 16-Port Controller demnächst in Betrieb - habe ihn schon vor mir liegen. Warte derzeit nur noch auf mein Gehäuse, dann kann ich dir genaueres berichten. Hier übrigens noch ein Test http://www.tweakers.net/reviews/557/8 . Hotswap stellt für den Controller übrigens kein Problem dar.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirk-S
04.10.2005 um 17:47 Uhr
Hi Seppl,

Herzlichen Dank für die Antwort, insbesondere auch für den Link zu dem Test, den kannte ich noch nicht. Laut dem Test liegt der ARC-1120 Adapter ja ziemlich vorne und der ARC-1160 (Deiner also) soll noch besser sein. Da bin ich ja mal auf Deine nächste Meldung gespannt.

Nachdem was ich in letzter Zeit so gelesen hatte, war ich schon am Überlegen, die ganze Idee mit dem RAID wieder fallen zu lassen. Ich komme nicht so recht darüber hinweg, dass der Adapter sozusagen der "sicherheitstechnische Flaschenhals" ist. Sofern der Adapter OK ist, ist das Ding als Ganzes zwar ausfallsicherer. Aber wenn nicht... Sich einen zweiten Adapter in den Schrank zu legen, wäre wohl die einzige Abwehr, und selbst dann hätte ein kaputter Adapter womöglich noch die Chance, das Array zu schrotten.

Die deutsche Distributoren von Areca werden auf der Systems sein - wenn ich es schaffe, dahin zu kommen, kann ich ja ein paar Fragen stellen. Z.B. wenn die verschiedenen Adapter untereinander kompatibel wären (zumindest aufwärts(?) kompatibel, so dass ein neuerer ein Array von einem älteren erkennen und verwenden kann (ein ziemlich hoher Anspruch)) würde die Sache schon ganz anders aussehen. Auch interessant wäre: Was ist, wenn man das System herunterfährt, 2 Platten vertauscht und wieder hochfährt? (Das haben sie nicht getestet ) Für Linux-Software-RAID (angeblich) kein Problem...
Jedenfalls ist hier noch nichts entschieden.

Also, bis demnächst
Dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Dell Raid Controller H710P Firmware Update? (3)

Frage von babylon05 zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst FORENSIK - Software um Bilder bzw. Bildmuster in Worddateien aufzustöbern. Kennt jemand so etwas? (7)

Frage von beidermachtvongreyscull zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Eingebauter RAID-Controller wird nicht gefunden (5)

Frage von Norbertos zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 einrichten mit HP Microserver und Hardware RAID Controller (3)

Frage von pinto123456 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...