Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kennt jemand areca RAID controller für SATA?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Dirk-S

Dirk-S (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2005, aktualisiert 04.10.2005, 5773 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

hat irgendjemand Kentnisse/Erfahrungen über/mit diesen Areca Controllern?
(siehe: http://www.starline.de/produkte/areca/index.htm)
Absolut gesehen nicht ganz billig, aber bei dem was da geboten wird eigentlich nicht zu teuer.

Fragen:
Wie laufen die so? Hat jemand Erfahrungen damit?
Aus den Beschreibungen geht jetzt nicht explizit hervor, ob die hot-swap können, weiß das jemand genau?

Besonders interessieren würden mich ARC-1120, ARC-1130, ARC-1160, die können RAID6.

Vielen Dank schon mal
Dirk
Mitglied: Seppl
01.10.2005 um 04:42 Uhr
Ich nehme den 16-Port Controller demnächst in Betrieb - habe ihn schon vor mir liegen. Warte derzeit nur noch auf mein Gehäuse, dann kann ich dir genaueres berichten. Hier übrigens noch ein Test http://www.tweakers.net/reviews/557/8 . Hotswap stellt für den Controller übrigens kein Problem dar.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirk-S
04.10.2005 um 17:47 Uhr
Hi Seppl,

Herzlichen Dank für die Antwort, insbesondere auch für den Link zu dem Test, den kannte ich noch nicht. Laut dem Test liegt der ARC-1120 Adapter ja ziemlich vorne und der ARC-1160 (Deiner also) soll noch besser sein. Da bin ich ja mal auf Deine nächste Meldung gespannt.

Nachdem was ich in letzter Zeit so gelesen hatte, war ich schon am Überlegen, die ganze Idee mit dem RAID wieder fallen zu lassen. Ich komme nicht so recht darüber hinweg, dass der Adapter sozusagen der "sicherheitstechnische Flaschenhals" ist. Sofern der Adapter OK ist, ist das Ding als Ganzes zwar ausfallsicherer. Aber wenn nicht... Sich einen zweiten Adapter in den Schrank zu legen, wäre wohl die einzige Abwehr, und selbst dann hätte ein kaputter Adapter womöglich noch die Chance, das Array zu schrotten.

Die deutsche Distributoren von Areca werden auf der Systems sein - wenn ich es schaffe, dahin zu kommen, kann ich ja ein paar Fragen stellen. Z.B. wenn die verschiedenen Adapter untereinander kompatibel wären (zumindest aufwärts(?) kompatibel, so dass ein neuerer ein Array von einem älteren erkennen und verwenden kann (ein ziemlich hoher Anspruch)) würde die Sache schon ganz anders aussehen. Auch interessant wäre: Was ist, wenn man das System herunterfährt, 2 Platten vertauscht und wieder hochfährt? (Das haben sie nicht getestet ) Für Linux-Software-RAID (angeblich) kein Problem...
Jedenfalls ist hier noch nichts entschieden.

Also, bis demnächst
Dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5
gelöst Frage von sebastian2608Festplatten, SSD, Raid16 Kommentare

n´Abend liebe IT-Genossen. erstmal zur Grundsituation: Habe einen Areca Raidcontroller in einem Server im Einsatz, und habe Heute (da ...

LAN, WAN, Wireless
Kennt Jemand Edimax WLAN?
gelöst Frage von StefanKittelLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, hat Jemand Erfahrungen mit Edimax WLAN APs und Controller? Ich habe eben Werbung von API bekommen. Diese Geräte ...

Suche Projektpartner
Kennt jemand gute Projektbörsen ?
gelöst Frage von ChewraptorSuche Projektpartner5 Kommentare

Hallo, ich bin in Auftragsschwachen zeiten immer mal wieder auf Projektbörsen unterwegs um mir kleine Aufträge an Land zu ...

Windows Userverwaltung
Kennt jemand ein Berechtigungstool wie 8MAN?
gelöst Frage von ALucaKWindows Userverwaltung1 Kommentar

In der Firma suchen wir ein Tool, mit dem wir unsere Berechtigungen schnell und einfach bearbeiten können. Es sollte ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 20 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 22 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 23 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...