Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kennt jemand eine Gruppenrichtlinie für Akkualarme?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: CasaRossa

CasaRossa (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2009, aktualisiert 21:23 Uhr, 4937 Aufrufe, 12 Kommentare

Guten Abend.
System: Server 2003
Userverwaltung: Akkualarme gegen unberechtigte Nutzung sperren
Notes: AD vorhanden

Guten Abend zusammen.

Habe folgendes Problem, dazu auch noch keine Lösung gefunden.

Ein Notebook eines Users hat ein hartes Herunterfahren zu spüren bekommen, nun sind die Userdaten weg.

Habe mir das Notebook hinterher zu Gemüte geführt und festgestellt das der User die Akkualarme, unter den Energieoptionen selbst verstellt hatte.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Richtlinie, vielleicht auch Gruppenrichtlinie, die mir ermöglicht, die Akkualarme eines Notebooks festzulegen und gegen unberechtigte Nutzung durch den User zu sperren?

Ich könnte nur die komplette Energieoptionsregisterkarte sperren, was ich nicht möchte, da der User selbst entscheiden soll, in welchem Energieschema er sich befindet, sprich auch wenn er ausserhalb unseres Hauses unterwegs ist.

Habe selbst alles durchforstet, leider keinen passenden Eintrag gefunden, der mich einigermaßen zufriedengestellt hätte.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, die man auch umsetzen könnte!?!

Falls noch Angaben fehlen, schreibt was noch benötigt wird.

Besten Dank im Vorraus...

Grüße Casa..

Hier noch das Bild dazu:

607635bb329cbe3c62f661c1254a5bd1-alarm - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: MrJean
17.07.2009 um 21:28 Uhr
Was für ein Notebook?

BIOS? Wenn ein DELL dann kann man das dort einstellen und zusätzlich durch PW schützen
Bitte warten ..
Mitglied: CasaRossa
17.07.2009 um 21:32 Uhr
Zitat von MrJean:
Was für ein Notebook?

BIOS? Wenn ein DELL dann kann man das dort einstellen und
zusätzlich durch PW schützen

Hauptsächlich sind es HP Notebooks.
Bitte warten ..
Mitglied: MrJean
17.07.2009 um 21:35 Uhr
Hast du schon mal unter "Dienste" nachgesehen ob man das deaktivieren kann?
Bitte warten ..
Mitglied: CasaRossa
17.07.2009 um 21:41 Uhr
Zitat von MrJean:
Hast du schon mal unter "Dienste" nachgesehen ob man das
deaktivieren kann?

Ja, habe ich, dort geht leider nur die komplette Registerkarte Energieoptionen zu deaktivieren.

Ich möchte aber nur den einen Reiter Alarm, in den Energieoptionen ausblenden, so wie ich ebenfalls auch den Ruhezustand ausblenden kann.

Edit: Es sind ca. 100 Notebooks, deswegen der Richtlinien Eingriff über AD als .adm oder .reg Eintrag.
Bitte warten ..
Mitglied: MrJean
17.07.2009 um 21:58 Uhr
Hmm... das geht dann was tiefer ins OS...

Hatte ähnliche probleme mit 8 Clients.. Habe es mit Linux lösen können. Jedoch waren da auch die Ansprüche sehr beschränkt.

Bin jetzt auch überfragt...aber mich würde das auch sehr interessieren wie es funktioniert. Ansonsten würde ich die komplette Registerkarte deaktivieren.

Da hat eh keiner was zu fummeln nehm ich an...
Bitte warten ..
Mitglied: CasaRossa
17.07.2009 um 22:10 Uhr
Zitat von MrJean:
Hmm... das geht dann was tiefer ins OS...

Hatte ähnliche probleme mit 8 Clients.. Habe es mit Linux
lösen können. Jedoch waren da auch die Ansprüche sehr
beschränkt.

Bin jetzt auch überfragt...aber mich würde das auch sehr
interessieren wie es funktioniert. Ansonsten würde ich die
komplette Registerkarte deaktivieren.

Da hat eh keiner was zu fummeln nehm ich an...

Ja, das ist es ja grad, wenn die User auswärtig arbeiten und ich deaktiviere die komplette Registerkarte, dann kann der User auch nicht den längeren Akkumodus im Bereich Präsentationen nutzen.

Was so nicht machbar ist. Wenn er wieder im Büro am Netz hängt, ist das Notebook lahm ohne Ende, da ja er selbst nicht mehr auf Tragbar/ Laptop oder Desktop stellen kann.

Zu fummeln hat dort keiner etwas,das ist so erst einmal richtig.

Ausser bei den Energieschemas, Energieanzeige(Akkulaufzeit) und Erweitert(Schliessen Notebookdeckel).

Das möchte ich auch nicht deaktivieren, da die User das für die Präsentationen/ als Desktopersatz nutzen sollen und können.
Bitte warten ..
Mitglied: MrJean
17.07.2009 um 22:21 Uhr
Also ich bin mir fast sicher das man über die Registry da was machen kann. Sieh mal was ich da gefunden habe...das geht schon leicht in die Richtung ..[url]http://www.talkteria.de/forum/topic-46624.html[/url]

Hoffe es kann dir was weiterhelfen...
Bitte warten ..
Mitglied: CasaRossa
17.07.2009 um 22:31 Uhr
Zitat von MrJean:
Also ich bin mir fast sicher das man über die Registry da was
machen kann. Sieh mal was ich da gefunden habe...das geht schon leicht
in die Richtung
..[url]http://www.talkteria.de/forum/topic-46624.html[/url]

Hoffe es kann dir was weiterhelfen...

Ja, Danke, das ist schon die richtige Richtung. Ja, die Sache ist nur das diese in den Gruppenrichtlinien schon aufgeführt sind, leider.

Dort hatte ich ja auch gehofft ansetzen zu können, da es ja diese Einträge schon gibt.

Danke trotzdem für deine Hilfe und für den Link.
Bitte warten ..
Mitglied: MrJean
17.07.2009 um 22:35 Uhr
Alles klar...

Villeicht hat noch jemand anderes die Idee... Wie gesagt mich würde das auch interessieren.

Ansonsten solltest du dir was anderes einfallen lassen. Kopf hoch...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: CasaRossa
17.07.2009 um 22:42 Uhr
Zitat von MrJean:
Alles klar...

Villeicht hat noch jemand anderes die Idee... Wie gesagt mich
würde das auch interessieren.

Ansonsten solltest du dir was anderes einfallen lassen. Kopf
hoch...

Gruss

Na klar, immer Blick nach vorn...

Gruss zurück und einen Schönen Abend...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
18.07.2009 um 16:09 Uhr
Schon mal bei den Gruppenrichtlinien gesucht?

Die Struktur ist doch leicht aufgebaut.
Bei Vista findet man's unter Computerkonfiguration>Administrative Vorlagen>System>Energieverwaltung.
Bitte warten ..
Mitglied: CasaRossa
19.07.2009 um 00:40 Uhr
Zitat von wiesi200:
Schon mal bei den Gruppenrichtlinien gesucht?

Die Struktur ist doch leicht aufgebaut.
Bei Vista findet man's unter
Computerkonfiguration>Administrative
Vorlagen>System>Energieverwaltung.

Ja, bei den Gruppenrichtlinien ist nichts dabei, was ich nutzen könnte.

Habe schon überlegt, etwas selbst zu erstellen, doch ich kenne mich im Schlüssel erstellen für HKCU nicht aus.

Deswegen hatte ich ja auch nachgefragt ob jemand so etwas schon kennt, oder erstellt hat.

Das Betriebssystem der User ist WinXP 32, unter Vista geht es ja vielleicht so, unter XP leider nicht.

Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen.

Danke für deinen Beitrag.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Kennt jemand das Kyocera Control Center? (15)

Frage von departure69 zum Thema Drucker und Scanner ...

Microsoft Office
gelöst FORENSIK - Software um Bilder bzw. Bildmuster in Worddateien aufzustöbern. Kennt jemand so etwas? (7)

Frage von beidermachtvongreyscull zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Outlook Standardschrift via Gruppenrichtlinie verteilen (5)

Frage von nullacht15 zum Thema Microsoft Office ...

Off Topic
gelöst Arbeitet hier jemand als Telekomtechniker im Außendienst in Berlin? (16)

Frage von Xaero1982 zum Thema Off Topic ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (18)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...