arminweinmann

Kennt jemand NAKIVO Backup and Replication

Kennt jemand das oben erwähnte Backup System für virtuelle Maschinen?

Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, auch die ersten Tests sind vielversprechend. Leider finde ich beim googlen nach Nakivo hauptsächlich Marketing-Einträge, kaum Anwenderberichte.

Vielen Dank für alle Antworten

Armin

Member: departure69
Solution departure69 Apr 01, 2015 updated at 14:10:51 (UTC)
Hallo.

Erfahrungsberichte gibt es tatsächlich kaum, zumindest über Google und Bing kaum was zu finden.

Hier steht zumindest ein bißchen was drin:

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=30646

Ich persönlich bleibe dennoch bei Veeam, Da gibt es mittlerweile eine riesige Nutzerbasis, d. h., gerade hinsichtlich Erfahrungsbericht und -austausch sowie Hilfe ist da viel mehr zu holen, obendrein ist Veeam nicht auf VMware beschränkt, sondern kann auch HYPER-V (bei uns mit HYPER-V im Einsatz).

Altaro-Backup wäre noch eine Alternative (kann auch beides, also VMware und HYPER-V).

Viele Grüße

von

departure69
Member: mipa123
mipa123 Jun 16, 2016 at 09:46:36 (UTC)
Hi,

nachdem ich tatsächlich auch kaum was dazu finden konnte, habe ich mir einfach mal die Testversion gezogen. Obwohl ich schon seit 10 Jahren mit VMWare arbeite, war mir NAKIVO tatsächlich gänzlich unbekannt und ich bin eher durch Zufall darüber gestolpert.

Wir nutzen aktuell noch (hardwarebedingt) das alte ESXi 4.1 mit VMware Data Recovery welches bereits seit 2011 nicht mehr weiter entwickelt wurde. Entsprechend verbuggt ist das ganze auch. An die Wiederherstellung einzelner Dateien war nie zu denken. Auch kam es des öfteren vor, dass Snapshots einfach kaputt waren.

Ich hatte mich immer wieder mal nach Alternativen umgesehen, aber entweder war es unbezahlbar teuer, oder lief erst ab ESXi 5+ oder beides. Manche Lösungen laufen auch schlichtweg nur unter Windows, und wir betreiben ein reines Linux Server Umfeld.

Aber nun zu NAKIVO.

Die Installation war Kinderleicht. OVA gezogen, gestartet, IP Konfiguriert - läuft. Keine 5 Minuten Aufwand - fast zu schön um wahr zu sein. Auch die Features lesen sich super. Besonders spannend fand ich die Möglichkeit jedes Image nach dem Backup abgeschottet Booten und "Screenshotten" zu lassen. Damit ist man sicher, dass das Image auch wirklich korrekt bootet - was tatsächlich reibungslos funktioniert.

Backupjobs an sich laufen auch reibungslos und lassen sich auch direkt per NFS oder CIF dedupliziert auf einen Storage schieben. Im Anschluss gibt's einen übersichtlichen Report per Mail.

Dass das Pricing per SOCKET ist, hat uns etwas abgeschreckt, da wir ein kleines Unternehmen sind und mehreren ESXi Server mit älterer Hardware betreiben - aber auch hier zeigte sich der Vertrieb von NAKIVO sehr flexibel - einfach mal anfragen face-wink

Viele Grüße
Michael
Member: ArminWeinmann
ArminWeinmann Jun 16, 2016 at 11:15:11 (UTC)
Update meiner Anfrage:
wir haben die Software nun seit ca. 1 Jahr im Einsatz. Ich bin begeistert (wobei ich nur wenige Alternativen kenne).

Ich habe auch mit der Testversion angefangen, habe die VA verwendet und war mit dem Funktionsumfang zufrieden. Danach eine Installation auf einem Windows-Server, die Software an sich läuft auch, hat aber ein Problem:

Es ist in diesem Fall nicht möglich in allen Fällen einzelne Dateien wiederherzustellen. Wenn die Zugriffsrechte entsprechend restriktiv gesetzt sind, kommt der Prozess nicht an die Daten heran. Die Partition auf der die zu restaurierenden Dateien liegen wird aus dem Backup-Repository nachgebildet und im lokalen Filesystem eingehängt. Und hier schlägt dann die Zugriffskontrolle zu.

Unter dem Linux-System tritt dieser Effekt nicht auf. Der hier verwendete NTFS Dateisystem-Treiber kümmert sich um nicht um Zugriffsrechte und kann demzufolge alle Dateien wieder herstellen.

Mit dem Support habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Auf eine Anfrage wird kompetent und zügig geantwortet. Ich habe bisher auch noch nicht viele Support-Fälle gehabt.

Von meiner Seite aus volle Empfehlung!

Armin
Member: dapusher
dapusher Sep 07, 2017 at 07:53:15 (UTC)
Also, ich hab mich auf Fremdseiten kurz eingelesen und es dann ausgiebig getestet.

Ausschlaggebend waren für mich die beiden BEiträge:

Nakivo Erfahrungsbericht

Nakivo Erfahrungen und Hinweise

Vielleicht hilft das auch jemandem.
Mittlerweile gibt es deutsche Online-Shops bei denen man es kaufen kann, dort hab ich zugeschlagen.
Preislich macht die Software richtig Freude.
Member: Pixi123
Pixi123 Oct 05, 2018 at 08:35:22 (UTC)
hi,
also ich verwende in meinem homelab NAKIVO und bin total zufrieden.
Ausschlaggebend war vor allem der unschlagbar günstige Preis und die Möglichkeit, es direkt auf einem Qnap zu installieren. Ich sichere damit (backup und Replikation) 5 vm`s.