Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kennt sich jemand mit Squid unter Windows aus?

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: Flieg

Flieg (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2006, aktualisiert 08.01.2009, 10924 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich bastle seit einer Woche an Squid unter Windows. Ihn zum laufen zu bekommen war nicht schwer. Nun habe ich aber folgendes Problem. Squid soll auf andere Proxies im Internet zugreifen und nicht selbst alles raus suchen. An sich dachte ich nicht schwer einfach in der squid.conf mit cache_peer die IP's und den port angeben und fertig. Willl aber einfach nicht klappen er sucht einfach alles selbst raus. Gibt es irgendein Befehl der ihm das Verbietet. Oder muss ich wirklich extra ein Rechner hinstellen und Linux drauf machen? Das wollte ich vermeiden. Auf den Rechner wo Squid läuft ist Windows XP SP2 drauf. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


MfG

Andy
Mitglied: superboh
22.07.2006 um 17:15 Uhr
Hi,

also theoretisch sollte sich ein Squid unter Windows genauso verhalten wir unter Linux ... soweit dies eben geht und die Versionen übereinstimmen.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: noodles
26.07.2006 um 14:59 Uhr
Hallo,

wie sieht denn dein 'cache_peer' eintrag aus? Bitte einmal posten.
Können denn die Upstream- oder Nachbar-Proxies ICP?

Gruß
/noodles
Bitte warten ..
Mitglied: Flieg
26.07.2006 um 19:22 Uhr
Hallo,

also soviel ich weiß nein sollte ja trozdem gehen oder?

ache_peer 211.115.232.228 parent 8080 7 default no-query
cache_peer 218.54.183.201 parent 8080 7 default no-query
cache_peer 128.134.202.187 parent 8080 7 default no-query
#cache_peer 201.147.158.52 parent 8080 7 default no-query
#cache_peer 221.250.175.147 parent 8000 7 default no-query

7 wegen ohne ICP

MfG

Andy
Bitte warten ..
Mitglied: noodles
27.07.2006 um 10:59 Uhr
Hallo,

also mittels ICP prüft ja ein Proxy, ob ein anderer Proxy das Objekt liefern kann.
Ob so etwas auch ohne ICP geht, weiß ich nicht genau, ehrlich gesagt.

Ansonsten ist das Verhalten aber normal:

Wenn der Squid in einem Verbund läuft und eine Anfrage erhält, macht er folgendes:

- prüfen, ob er aus dem eigenen Cache bedienen kann
- Falls nicht, guckt er, ob ob ein Nachbar-Proxy das Objekt liefern kann
- Wenn der Nachbar es nicht bedienen kann, versucht, er das Objekt selbst zu besorgen (HTTP)
- Wenn er das nicht kann, fragt er den Parent, ob er es besorgen kann.

Die Option "proxy-only" unter cache_peer bewirkt, dass die Objekte des Parent_proxies nicht im lokalen Cache gespeichert werden.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
/noodles
Bitte warten ..
Mitglied: Flieg
27.07.2006 um 16:26 Uhr
Hallo

dein Stichpunkt drei ist ja mein Problem. Er soll es ja nicht selber besorgen er soll es ja von den Parent Proxies holen. Die sind ja so eingerichtet das Sie alles holen können. Gibt es ein Befehl der ihm verbietet selbst Sachen "Http" zu holen?
Proxy-only hab ich schon probiert wie gesagt fummle schon seit 2 Wochen daran rum.


MfG

Andy
Bitte warten ..
Mitglied: noodles
27.07.2006 um 18:06 Uhr
Hallo,

so direkt wüsste ich es nicht, sorry.
Aber hast du mal versucht, dem Squid-Server den direkten Zugang zum Internet zu verwehren (über eine Firewall/Router), so dass er nur über die entsprechenden Ports auf die anderen Proxies kommt?

Gruß
/noodles
Bitte warten ..
Mitglied: noodles
27.07.2006 um 18:14 Uhr
Hallo,

noch einmal ein Nachtrag:

Hast du einmal versucht, waser macht, wenn du statt "Parent" "sibling" nutzt?
Hatte unterschiedliche Aussagen dazu, einige behaupten, er würde dann nicht lokal cachen.

Gruß
/noodles
Bitte warten ..
Mitglied: Flieg
29.07.2006 um 11:41 Uhr
Hallo,

Ich werd ihm heute mal alle Ports bis auf den 8080 sperren. Schreib dann nochmal ob es geklappt hat. Danke das du dir die Zeit nimmst und versuchst mir zu helfen.

MfG

Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst FORENSIK - Software um Bilder bzw. Bildmuster in Worddateien aufzustöbern. Kennt jemand so etwas? (7)

Frage von beidermachtvongreyscull zum Thema Microsoft Office ...

Windows Installation
gelöst Custom-ISO mit integr. Treibern macht Probleme als VM, kann das sein, kennt das jemand? (2)

Frage von departure69 zum Thema Windows Installation ...

Drucker und Scanner
Hat jemand Verwendung für einen HP Color LJ 4650DN (1)

Frage von SamvanRatt zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Plattformdienst für unbekannte Geräte (7023)

Tipp von KMUlife zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (15)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...