Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kennt jemand ein Tool zur Lizenzüberwachung von Drittanbietern auf einem Terminalserver?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: soureby

soureby (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2010 um 08:35 Uhr, 5860 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool welches mir erlaubt auf einem Windows 2008 Terminalserver den Einsatz von Softwarelizenzen zu steuern.

Ich stelle mir das so vor, dass ich von einer Anwendung z.B. 5 Lizenzen habe, welche ich in dem Tool eintrage und diese mit einer Executeable verknüpfe.
Merkt das Tool nun das die Anwendung 5 mal aufgerufen wurde, lässt es keinen weiteren Aufruf zu.

Der Weg den Zugriff über ACLs zu regeln ist in diesem Fall leider nicht praktikabel, da die Anwendungen grundsätzlich jedem auf dem TS zur Verfügung stehen sollen.

Stand von euch schon jemand vor dem selben Problem oder hat durch Zufall von so einem Tool gehört?

Über jeden Tipp bzw. Lösungsvorschlag würde ich mich freuen.

Mit freundlichem Gruss

soureby
Mitglied: 2hard4you
03.02.2010 um 08:47 Uhr
Moin,

ich kenne das nur als Hardware, Dongle heißt das Teil, da sind x Lizenzen drauf, das Proggi verbindet sich mit dem, beim Start und immer mal - und wenn alle Lizenzen in use sind geht halt mehr nicht.

Als Software wäre ein Lizenzserver denkbar, der im Netz fixe und floated Lizenzen checked.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
03.02.2010 um 09:14 Uhr
Hallo,

schau dir mal http://www.appsense.com/products/application_manager.aspx an.

Wir haben das Tool zwar unterm Strich nur für MS-Office-Lizenzen hier laufen (Abgleich über Freischalt-Liste, daß nur Leute mit registriertem Desktop Office unter Citrix machen können oder so ähnlich, bin da nicht der Hauptverantwortliche), aber das Ding kann laut Oberfläche und Anleitung verdammt viel, damit sollte sowas machbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: soureby
03.02.2010 um 12:03 Uhr
Die Lösung mit dem Dongle haben wir für andere Software auch im Einsatz aber da kommt die Hardware vom Hersteller und die Software ist so programmiert das sie sich die Lizenz von dem Dongle holt. Kommerzielle Software wird wohl nicht dazu zu bewegen sein sich von dem Gerät Lizenzen zu holen.

Aber die Lösung von AppSense hört sich sehr interessant an und ich werde auf jeden Fall versuchen da eine Testversion zu bekommen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruss

soureby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kennt Jemand Edimax WLAN?
gelöst Frage von StefanKittelLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, hat Jemand Erfahrungen mit Edimax WLAN APs und Controller? Ich habe eben Werbung von API bekommen. Diese Geräte ...

Suche Projektpartner
Kennt jemand gute Projektbörsen ?
gelöst Frage von ChewraptorSuche Projektpartner5 Kommentare

Hallo, ich bin in Auftragsschwachen zeiten immer mal wieder auf Projektbörsen unterwegs um mir kleine Aufträge an Land zu ...

Windows Userverwaltung
Kennt jemand ein Berechtigungstool wie 8MAN?
gelöst Frage von ALucaKWindows Userverwaltung1 Kommentar

In der Firma suchen wir ein Tool, mit dem wir unsere Berechtigungen schnell und einfach bearbeiten können. Es sollte ...

Drucker und Scanner
Kennt jemand das Kyocera Control Center?
gelöst Frage von departure69Drucker und Scanner17 Kommentare

Hallo. Wir haben Leasing/Miete/Klick für ein paar MFPs und Kopierer ausgeschrieben und dabei eine Softwarelösung, eine Art "Middleware" verlangt, ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 1 StundeVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...