Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kennt sich jemand aus für das zusammenspiel vom Small Business Server 2011 E mit dem IPcop v2 Firewall Router?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: THxNET

THxNET (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3297 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo community,

Ich möchte meine Infrastruktur umstellen auf Grund von Optimierungen und mehr Flexibilität. Das Grundlegende Problem ist das zusammenspiel vom MS SBS E & dem IPcop v2.
Da der Ipcop nicht upnp fähig ist, wurde in derTestumgebung eine Portweiterleitung für https eingerichtet.

Bereits beim 3. Step der Installation des Small Business Server gehts nicht weiter. der Screen (Sprache/Land/Key/etc) für die Erstkonfiguration wird nicht angezeigt (Seite konnte nicht angezeit werden). Da ich den SBS E zum erstmal in Einsatz bringen möchte fehlt mir die Erfahrung. Nach recherchen via google finde ich nur den verweis für einen https forward.

Hat hier jemand schon mal Erfahrungen in der Konstellation gehabt?

Best regards
Mitglied: GuentherH
07.11.2011 um 19:55 Uhr
Hi.

Da der Ipcop nicht upnp fähig ist

Das spielt keine Rolle. Der SBS zeigt dann lediglich eine Warnung an, dass die Ports manuell konfiguriert werden müssen.

der Screen (Sprache/Land/Key/etc) für die Erstkonfiguration wird nicht angezeigt

Zu dem Zeitpunkt ist noch keine Internetverbindung notwendig. Bzw. starte die Installation einmal ohne der Option aktuellste Version downloaden. Das schlägt meistens fehl, weil zu diesem Zeitpunkt meist noch kein Netzwerkkartentreiber geladen wurde.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.11.2011, aktualisiert 18.10.2012
Mal ganz davon abgesehen ist ein UPnP auf einer Firewall ein absolutes NoGo !! Kein verantwortungsvoller und erfahrener Netzwerker setz das auf einem Router oder Firewall ein...vergiss das besser ganz schnell.
Fast alle bekannten Trojaner und andere Schädlinge benutzen das um Firewalls oder Router von innen zu öffen...ein NoGo wie gesagt...
Deine Probleme mit dem Winblows Server haben aber nun gar nix mit IPCop zu tun, oder ?
Übrigens: Wenn du dennoch partout UPnP nutzen willst nimm pfSense die supportet auch sowas
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Per Default ist das aber sinnigerweise abgeschaltet wie es sich gehört auf einer Firewall. Du musst es also wissentlich aktivieren...
Um HTTPS auf eine Server zu leiten richtet man ein simples Port Forwarding von TCP 443 auf die lokale IP Adresse deines Winblows Servers ein und passt dessen lokale Firewall an das sie für Webdienste auch Verbindung von externen Netzen zulässt.
In der Regel ist das auf dem Router / Firewall mit 3 simplen Mausklicks erledigt ?
http://www.ipcop-forum.de/manuals/faq/port_forwarding.html
Wo ist denn nun wirklich dein Problem ?? Das du Winblows nicht installiert bekommst...? Dann bist du hier in der falschen Rubrik !
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
07.11.2011 um 21:46 Uhr
Moin,

als ich das las, upnp bei ner Firewall - dann lass doch Deinen Kühlschrank die Firewall sein ...

*koppschüttel*

24
Bitte warten ..
Mitglied: THxNET
07.11.2011 um 23:15 Uhr
Danke für die Antworten,

es hat mich nur stutzig gemacht, dass ich die Installation nicht fertig machen konnte ohne das Netzwerkkabel ab zu ziehen. Ich hatte mir zuerst die Console aufgemacht mit shift f10 und dann die adaptereinstellungen manuell festgelegt um evt die Seite angezeigt zu bekommen aber naja...

Mal so generell gesagt, ich hatte auch nie vor upnp zu aktivieren.
Ich sagte lediglich, dass ich den https forword manuell konfigurierte.

Aber besten Dank,
meine Fragen sind soweit beantwortet worden.

Best regards
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Firewall Appliance(HW-Firewall) vs Small-Business-Router vs Fritzbox
Frage von MimetypeFirewall3 Kommentare

Wo seht ihr Firewall-Technisch die Unterschiede zwischen Firewall Appliance(HW-Firewall wie z.B. Sophos SG) vs Small-Business-Router(z.B. lancom) vs Fritzbox? Es ...

Windows Server
Small Business Server 2011 stellt keine Internetverbindung her
Frage von PhilipMarloweWindows Server40 Kommentare

Hi, bin neu hier, und hoffe ich mache das richtig. :-) Mein Problem: Habe einen SBS 2011 neu installiert, ...

PHP
Small business server 2011 mit php und sql
Frage von CharlyXLPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen small business server 2011 (Standard) also mit SharePoint. Hat jemand Erfahrung mit diesem Server, ...

Windows Server
Windows Small Business Server 2011 meldet keine Updates!
gelöst Frage von HampekWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei uns leider das Problem, dass unser einziger Small Business Server 2011 seit ca. 6 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...