kenbugul

Wer kennt ein RJ45 LAN Telefon?

Hallo,
Meine Frage hat eigentlich nichts mit Voice over IP zu tun, doch denke ich das die Frage hier am ersten zuordnen kann. Also Sorry an die jenigen, die sich hier durch verärgert fühlen.

Zu Meiner Frage:

Ich habe vor längerer Zeit (2-3 Jahren) zwei IT-Systemelektroniker von der Telekom beim auflegen eines Patchfelds im Serverraum beobachtet.

Der Techniker hatte ein Gerät was über das Patchfeld im Serverraum über die RJ45 Verkabelung direkt in den Verteilerraum im Keller zu seinen Kollegen ging. Über dieses Gerät konnten die beiden wie bei einen Walkie Talkie /Funkgerät kommunizieren.

Bruchhaft kann ich mich noch daran erinnern, dass dieses Gerät nur über das Patchfeld sprich Kabel funktioniert und nicht über Ethernet/LAN. Quasi Prinzip wie ein Kinder Dosentelefon. Damals habe ich mir auch den Hersteller aufgeschrieben. Allerdings, wer kennt der das nicht - man wird älter und vergisst wo man was hin gelegt hat.

Frage nun:

Kennt jemand solche Geräte (ich nenne Sie jetzt mal vorsichtig) RJ45 Sprechanlagen für IT-Systemelektroniker/Elektriker?
Wer benutzt zufällig die gleichen oder ähnliche Geräte? Hier gibts doch bestimmt ein paar Cracks die bei der Telekom arbeiten und mir das mitteilen können. Eure Techniker im Support helfen mir leider aus Datenschutzgründen??? nicht weiter.

Danke

Member: dog
dog Oct 19, 2010 at 21:05:37 (UTC)
Telekom-Leute haben oft Argus-Geräte (bzw. Vierling für DSL), aber ob die das können kA
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 19, 2010 at 21:21:47 (UTC)
Hi,

weiss was du meinst. Im Prinzip ja Art Not-Telefon mit eingebuaten Aku. Denn die Sprache will ja irgendwie übertragen werden.

Finde leider nix bei google.

Hab mal nach "Industrietelefon" geschaut. Gibt ja Explosionsgeschützte, etc.etc. Nur was Du meinst ist leider nicht zu finden.

http://www.vershoven-elektrotechnik.de/content.php?q=Nachrichtentechnik ...[Typ+dA24+%2B+dA24%2FZB]&seite=seiten/produkte.php&rubrik=1&details=5
http://www.behnke-online.de/de/industrietelefone.html

Hmm könntest die beiden Hersteller ja mal dreist Fragen *fg* Denke die Handheld Systeme die du meinst sind denen zumindest auch bekannt. Auch wenn sie sie scheinbar nicht im Sortiment haben. ;)

mfg Crusher
Member: brammer
brammer Oct 20, 2010 at 07:37:41 (UTC)
Member: kristov
kristov Oct 20, 2010 at 07:58:01 (UTC)

Das mit der Wählscheibe find ich nett face-smile

kristov
Mitglied: 94330
94330 Oct 20, 2010 at 14:10:00 (UTC)
Zitat von @kristov:
> meinst du sowas: http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=pr%C3%BCftelefon+&_fscr=1&_trks ...

Das mit der Wählscheibe find ich nett face-smile

kristov

sieht ja auch "richtig modern" aus xD
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 20, 2010 at 15:11:42 (UTC)
Ich denk schon, dass er ein Prüf- / Testtelefon meint. Allerdings wird er für das, was er gern hätte wesentlich mehr Euronen in ein wesentlich moderneres Investieren müssen.
dog hats ja schon geschrieben, Argus ist da erste Wahl.

LG Florian
Member: KenBugul
KenBugul Oct 20, 2010 at 19:58:36 (UTC)
@ Florian, Brammer und Dog

Leider meine ich keine Prüf-Telefone Sorry aber das mit der Drehscheibe bei ebay fand ich auch nett. face-smile

Ich meine eher das was Crusher79 meint. Ich denke diese beiden Telefone arbeiten wie ein Babyfon halt nur über ein CAT 5 Kabel mit RJ45 Stecker/Buchse.
Für die Übertragung benutzen die nur die Adern der verlegten Kabels den Strom holen die sich über Akkus.

Habe schon etwas länger das Problem, das wenn wir Kabel auflegen und in zwei Gebäude Teile sind. Das wir A: über Funk (Walkie Talkie) sprechen (leider hindern uns meisten die dicken Wände davon ab. Oder B: über Handy gleiches Problem im Keller (kein Empfang. Am Anfang war mir das Wurst aber mitlerweile überlegen wir uns sowas alla John Pütz / Bastel Wasti selbst zu bauen.

Den Tip mit dem Elektrohandel ist gut. Dort werde ich mal morgen Anrufen.

Falls jemand noch etwas einfällt. Immer her damit. Besten Dank

Ken Bugul
Member: manuel-r
manuel-r Oct 20, 2010 at 22:09:02 (UTC)
Den Tip mit dem Elektrohandel ist gut. Dort werde ich mal morgen Anrufen.

Zwei hundsgewöhnliche Analogtelefone und eine ausreichende Gleichstromversorgung reichen für das was du machen willst völlig aus. In aller Regel sollten handelsübliche Geräte ab ~24V eine brauchbare Verständigung bieten.

Manuel
Mitglied: 94330
94330 Oct 22, 2010 at 07:24:33 (UTC)
Sind wir heute nicht im Zeitalter der Handys? Ach nein stimmt ja ich benutze immer noch mein Schnurtelefon mit 2km Kabelverlängerung, dass mich fast jeden Tag wie Moshammer erwürgt xD
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 22, 2010 at 12:09:10 (UTC)
Zitat von @94330:
Sind wir heute nicht im Zeitalter der Handys? Ach nein stimmt ja ich benutze immer noch mein Schnurtelefon mit 2km
Kabelverlängerung, dass mich fast jeden Tag wie Moshammer erwürgt xD

Sag mal sc, liest Du überhaupt die Beiträge?

Zitat von @KenBugul:
Habe schon etwas länger das Problem, das wenn wir Kabel auflegen und in zwei Gebäude Teile sind. Das wir A: über Funk (Walkie Talkie) sprechen (leider hindern uns meisten die dicken Wände davon ab. Oder B: über Handy gleiches Problem im Keller (kein Empfang. Am Anfang war mir das Wurst aber mitlerweile überlegen wir uns sowas alla John Pütz / Bastel Wasti selbst zu bauen.

LG Florian
Member: mrtux
mrtux Oct 22, 2010 at 19:14:53 (UTC)
Hi !

Von Kurth Elektronik gibt es den "Security" Leitungssucher/Tester, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, können zwei von denen auch als Telefon "missbraucht" werden d.h. man kann über ein vorhandenes Telefon- oder LAN- Kabel eine Sprechverbindung aufbauen.....Ich hab das Teil in Gebrauch und bin auch sehr zufrieden damit, allerdings habe ich genau die Sprechfunktion (TALK) noch nie verwendet bzw. gebraucht....Schaus dir einfach mal an....

mrtux
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 25, 2010 at 13:45:54 (UTC)
Hi!

Also Haustelefone bestehen auch nur aus den Sprechteilen und einem Trafo. Wenn du dir vom Bau-/ Elektromarkt zwei einfache Geräte holst und RJ45 stecker drann machst solltest du rel günstig wegkommen. Ist dann zwar nicht mit akku aber eine steckdose sollte sich ja in der nähe eines patchfeldes finden.

zb sowas: (hier eine Einzel-Version (Türöffner, Licht, Gegensprechanlage) - bei anderen versionen hast du oben noch tasten für die weiteren innen-gegenstellen, solche bräuchtet ihr dann)
http://cgi.ebay.de/LT-TERRANEO-BTicino-SEKO-Haustelefon-600WSSK-NEU-OVP ...

gibt natürlich verschiedene Designs ^^
http://cgi.ebay.de/Hello-Kitty-Telefon-Telephone-Haustelefon-Haus-Telef ...

sg Dirm
Member: KenBugul
KenBugul Oct 25, 2010 at 14:33:21 (UTC)
Super! Genau, dass Ding meine ich. Mit dem Sepparaten Talkset optimal.
Besten Dank
Mitglied: 94330
94330 Oct 27, 2010 at 13:43:27 (UTC)
woops srry hab den beitrag selbst net gelesen xD