netviewer

Wie den Kenntnisstand belegen? -Zwischenzeugnis

Hallo zusammen,

ich arbeite nun seit 10 Jahren bei einem amerikanischen Automobilkonzern als Standort Systemadministrator für 2 Werke. Davor war ich 4 Jahre lang für ein Systemhaus tätig. Und weitere 4 Jahre als DV-Anlagenbediener bei der Luftwaffe.

Nun möchte ich demnächst ein Zwischenzeugnis anfordern und bin mir da nicht so sicher wie meine Kenntnisse und Fähigkeiten dargestellt werden sollten. In den letzten 10 Jahren habe ich mich mit der gesamte Bandbreite an IT beschäftigt, so dass alle diese Bereiche und Projekte wohl kaum in das Dienstzeugnis passen würden face-smile. Andererseits würde das auch für einen potenziellen Arbeitgeber ziemlich unglaubwürdig aussehen.....

Meine Idee ist, dass die Firma mir zusätzlich eine Art Auflistung mit meinen IT Beschäftigungsfeldern und Projekten als Referenz bestätigt. Damit hätte ich etwas "offizielles" über meine Tätigkeitsbereiche in den letzten 10 Jahren in der Hand.

Ist so etwas sinnvoll oder gibt es Alternativen dazu?

Was meint Ihr?

Grüße und vielen Dank im Voraus

Netviewer

Member: 2hard4you
2hard4you Jan 10, 2010 at 17:55:24 (UTC)
Moin,

Du kannst aller 2 Jahre ein Zwischenzeugnis verlangen und bei Ausscheiden ein Arbeitszeugnis.

Meist läuft das darin hinaus - man schreibt auf, was man wann gemacht hat, Dein Leiter schreibt auch was dazu und HR kleidet das dann in vornehme Worte

Gruß

Member: Netviewer
Netviewer Jan 11, 2010 at 08:55:00 (UTC)
Hallo 24,

genau dass wollte ich auch machen. Nur sind 10 Jahre eine lange Zeit...ich hätte vieleicht schon früher ein Zwischenzeugnis anfordern sollen. Nun ist es eben schwierig das gesamte Aufgabengebiet der letzten 10 Jahre darzulegen. Könnte ziemlich lang werden...

Danke und Gruss

Netviewer
Member: Netviewer
Netviewer Jan 22, 2010 at 11:14:45 (UTC)
Ich habe mich nun dazu entschlossen, zusätzlich zu dem Zwischenzeugnis mir die weiteren Aufgaben in tabellarischer Form ohne Bewertung von meinem Arbeitgeber bestätigen zu lassen! Wie gesagt, in den letzten 10 Jahren hat man ja auch eine Menge gemacht im Unternehmen....

Gruss
Netviewer