adminit

-Kennwort ändern- Dialog einblenden

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Projekt und möchte gerne wissen wie man mit Hilfe einer batch datei das Dialog von Windows für "Kennwort ändern" aufruft...

hiermit lege ich einen Benutzer an:
net user /add

Jetzt möchte das Kennwort ändern.

danke schon mal vorab für Eure Hilfe

Member: geTuemII
geTuemII Apr 06, 2007 at 10:40:59 (UTC)
Du kannst das Kennwort direkt bei der Anlage eingeben:

NET USER
[Benutzername [Kennwort | *] [Optionen]] [/DOMAIN]
Benutzername {Kennwort | *} /ADD [Optionen] [/DOMAIN]
Benutzername [/DELETE] [/DOMAIN]
Benutzername [/TIMES:{Zeiten | ALL}]

Das Ändern des Kennwortes sollte doch dem User selbst überlassen sein, demzufolge muß er auch den Kennwortdialog selbst aufrufen (Strg+Alt+Enf), oder?

geTuemII
Member: adminit
adminit Apr 06, 2007 at 11:06:43 (UTC)
@geTuemII

thax für deine Blitzantwort...

Da gebe ich dir recht.. das der User mit (Strg+Alt+Enf) das Kennwort selbst ändern kann..

Wir Programmieren eine SPS Steuerung und legen sozusagen aus einem Programm einen User Local an (mit Hilfe einer Bath Datei, die nach einem drücken des Buttons ausgeführt wird)... somit möchte ich auch das Kennwort ändern über dieses Progi aus steurn können, deshalb brauche unbedingt eine Syntax die das Standard Dialog von WIndows "Kennwort ändern" aufruft..

Ich hoffe du verstehst mich face-smile
Member: Dani
Dani Apr 06, 2007 at 11:25:40 (UTC)
Member: geTuemII
geTuemII Apr 06, 2007 at 12:21:13 (UTC)
Na, Dani, heute noch nicht genug Kaffee? face-wink

Das hatten wir doch schon obn besprochen. Aber ich vermute, daß man dieses Problem schon aus dieser Richtung angehen sollte. Wenn ihr einen Dialog programmiert, die den User lokal anglegt, was ist dann so schwierig daran, auch gleich noch ein Password zu übergeben? Und für die nachträgliche PW-Änderung dann net user benutzername neues_password (vergl. diesen Knowledgebase Article).

geTuemII