uselessuser

Kennwort für geplanten Task automatisch ändern

Hallo Leute,

habe heute einmal eine Frage zum Ausführen von geplanten Tasks auf einer Windows XP Pro Workstation. Jedes Quartal soll nun das Passwort geändert werden, dann laufen die Task natürlich erst wieder auf dem Benutzernamen, wenn ich auch dort die Passwörter ändere. Gibt es hier eine Möglichkeit, dies zu automatisieren oder vielleicht auch benutzerkontounabhängige Rechte zu vergeben?
Der Rechner ist Mitglied in einer Arbeitsgruppe mit Fileserver, keine Domäne, kein AD.

Mit freundlichen Grüßen

UU

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 11, 2011 at 14:28:37 (UTC)
Moin.
Sind es Tasks, die lokal handeln? Dann nimm das Systemkonto, dessen Kennwort wird automatisch gewechselt.
Member: UselessUser
UselessUser Oct 12, 2011 at 11:39:08 (UTC)
Hallo DerWoWusste,

es geht um den Backup-Job eines entsprechenden Programmes, der mit dem Task initiiert wird sowie um eine Batch für Zeitabgleich. Es findet also alles auf dem Rechner statt.

Wie mache ich das mit dem Systemkonto und welche Instanz generiert wie das Passwort? Habe es einmal über die Erstellung eines Tasks probiert, indem ich als Benutzername "SYSTEM" angegeben habe, funktioniert aber nicht ("Zugriff verweigert" / "Benutzerkonto nicht gefunden").

Danke, UU
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 12, 2011 at 13:24:39 (UTC)
Hi.

system als Nutzer ist korrekt, Kennwort braucht man dann keines anzugeben (leer lassen). Ich habe dies eben bei xp getestet, geht. Das Kennwort des Systemkontos generiert das Betriebssystem alle 30 Tage neu.
Keine Ahnung, warum es bei Dir nicht geht, nimm mal einen anderen xp-PC.
Member: UselessUser
UselessUser Oct 12, 2011 at 15:10:41 (UTC)
Hallo,

irgendwie scheint dieses Benutzerkonto ein Problem in der Interaktion mit anderen Programmen zu haben, 2 XP-PCs habe ich mittlerweile schon getestet:
- Batch zb. B. mit "mkdir C:\Neu" funktioniert, wird aber im Hintergrund ausgeführt, damit meine ich, es wird kein Fenster geöffnet
- alle Batches mitsamt den Programmen, welche sie starten sollen, werden im Hintergrund ausgeführt, (mit Prozess im Taskmanager) weitergehende Parameter werden nicht beachtet bzw. die Prozesse laufen, die Programme "arbeiten" aber nicht
- für alle Programme, welche direkt gestartet werden, wird wie oben zwar ein Prozess angelegt, sie laufen jedoch im Hintergrund, z. B. "C:\Windows\Notepad.exe"
- mit dem Benutzerkonto des interaktiv angemeldeten Benutzers läuft alles wieder

Habe auch schon einmal alle Dienste in Windows aktiviert, um sicherzugehen, weiterhin liefen auf den Rechnern zwei verschiedene AV-Software-Produkte, die ich auch einmal probehalber deaktiviert habe. Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung?

Danke, UU
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 12, 2011 at 21:58:28 (UTC)
...ich glaub's nicht... schreib Dir hier zu später Stunde einen langen Text nur um dann ALT-W zu berühren... ist mir auch noch nie passiert face-smile
Also noch mal in Kürze: Der obige Vorschlag kann gehen, wenn die Programme non-interactive laufen. Die Sitzung system ist isoliert, das ist normal - nur offenbar brauchst Du die Sichtbarkeit. Vorschlag: Nimm in Kauf, dass Du etwas an Sicherheit einbüßt und setze für alle Tasks den selben Nutzer ein und dessen Kennwort komplex aber nicht ablaufend. Alles andere wird dank fehlender Domäne Gebastel.
Member: UselessUser
UselessUser Oct 14, 2011 at 11:52:39 (UTC)
Hallo DerWoWusste,

danke für die Arbeit ... ja, kenne ich, passiert mir auch selten, aber ist immer ziemlich ärgerlich face-wink

Wenn ich dich richtig verstanden habe, lege ich in der lokalen Benutzerdatenbank einfach einen neuen Benutzer mit entsprechendem Kennwort an und lasse es einfach über diesen laufen? Das versuche ich einmal, muss wahrscheinlich nur darauf achten, dass alles "außerhalb" des Benutzerprofil-Ordners läuft.

Danke, UU