roland123

Kennwort vergessen wie bekomme ich das raus?

Hallo,
ich habe hier 2 Windows XP Home Rechner stehen. Zuvor muss ich dazu sagen die Rechner sind 2 Notebooks die unsere Außendienstler mit auf Tour hatten. Die Außendienstler haben zum Schutz der Notebook und der darauf befindlichen Daten ein Kennwort auf die Books gepackt der eine hat seins im Bios der andere im Windows angelegt. Leider sind die beiden Herren aus unserem Unternehmen ausgeschieden und haben natürlich ihre Books da gelassen. Problem ist wir wissen die Kennwörter nicht und ich weiß nicht wonach ich da suchen soll um die Kennwörter raus zu bekommen.

Problem 1 Notebook hat Kennwort im Bios
Problem 2 Notebook hat Kennwort im Windows

Kann mir jemand sagen wie ich an die Kennwörter ran komme oder zumindest wie ich die Daten von den Notebooks runter bekomme? AN die Festplatten von den Books kommt man leider überhaupt nicht ran.

Über Hilfe wäre ich Dankbar.

Member: Darkhell
Darkhell Feb 04, 2008 at 08:16:31 (UTC)
Hallo,

das Bioskennwort kann man löschen indem man die Batterie entfernt - ist allerdings ein wenig Schraubarbeit.

Das Windowskennwort kann mit Erdcommander ausgelesen werden.

Grüße
Member: Biber
Biber Feb 04, 2008 at 09:09:29 (UTC)
Ich weiß nicht.... ob sich diese Situation mit der Phrase "Kennwort vergessen" so treffend beschreiben lässt...?

Nicht, dass es mich etwas anginge, aber in Eurer Firma scheint ja eine eigenwillige Mentalität zu herrschen, wenn Mitarbeiter bei Ihrem Ausscheiden das Firmennotebook durch den Briefkastenschlitz schieben und dann alle Spuren hinter sich verwischen.

In diesem Fall ist doch das Problem eher ein Organisatorisches - und wenn Du dafür eine Lösung brauchst: Ruf die pummelige Blonde aus der Personalabteilung an, erzähl ihr, dass Du die ordnungsgemäße Notebookrücknahme verschnarcht hast, und dass Du sie zu einem Cheeseburger mit Pommes einlädst, wenn sie Dir mal eben die Handynummern der beiden durchsagt.
Dann rufst Du an, sagst: "Ach übrigens, mir ist aufgefallen... bla...". Erledigt.

Ansonsten halte die Frage -siehe auch unsere Forumsregeln- für wirklich ausreichend beantwortet und schließe den Beitrag.

Grüße
Biber
Member: misterdemeanor
misterdemeanor Feb 04, 2008 at 09:14:15 (UTC)
Hallo rolandhu,

Darkhell gab Dir bereits hilfreiche Informationen.

<SPAM>
Wenn die ehemaligen Kollegen nicht auf das übelste rausgemobbt worden sind vielleicht einfach mal direkt bei den beiden nachfragen.
</SPAM>