wasserm

Alle Kennworte auf abgelaufen setzen

Bei uns ist der Status des Kennwort, läuft nie ab. Im Einsatz ist W3K-Server mit AktiveDirektory

Nun sollen alle User das Kennwort ändern, gibt es eine Möglichkeit, alle Kennworte unserer User auf einmal mit der Info zu versehen, dass das Kennwort in 14 Tagen abgelaufen ist?

Member: Stru4ok
Stru4ok Jul 24, 2009 at 07:18:49 (UTC)
Moin,

ich würd vorschlagen das du einfach eine neue GPO anlägst (oder die alte änderst) die dies bewirkt.
Sprich du setzt den Wert "maximales Kennwortalter" auf 14 Tage, danach sollten
die Benutzer meiner meinung nach darauf hingewiesen werden. Ob es 14 Tage davor oder
3 Tage davor sein wird kann ich jetzt leider nicht sagen.
Member: ZiegenhardtM
ZiegenhardtM Jul 24, 2009 at 07:36:19 (UTC)
Ich würde das über eine Gruppenrichtlinie regeln und damit künftig für regelmäßige Änderungen sorgen. Wenn das einmal läuft erhalten künftig Alle rechtzeitig die gewünschte Information. Vorher sollte aber eine klare Richtlinie erstellt werden, wie man künftg verfahren will, denn als Kennwortrichtlinien gibt es eine ganze Reihe von Richtlinien, die man zur Anwendung bringen kann - z.B.:

Komplexitätsvoraussetzungen - oft deaktiviert
Kennwortchronik - merkt sich die letzten 5 Kennwörter
Kennwörter für Alle mit umkehrbarer Verschlüsselung speichern - oft deaktiviert
Maximales Kennwortalter - 30Tage
Minimale Kennwortlänge - 8 Zeichen
Minimales Kennwortalter - 0 Tage

Da gibt es genug Empfehlungen - einfach nach persönlichen Anforderungen. Unbedingt die IT-Leitung und/oder Sicherheitsbeauftragte und gegebenenfalls auch, sofern vorhanden, den Betriebsrat mit ins Boot nehmen.

Gruß Mike
Member: Logan000
Logan000 Jul 24, 2009 at 07:52:00 (UTC)
Moin Moin

Im Active Directory Benutzer und Computer die bewusten Benutzerkonten makieren und die Option "Benutzer muss Kennwort bei nächter Anmeldung ..." setzen.

Gruß L.
Member: wasserm
wasserm Jul 24, 2009 at 08:18:45 (UTC)
Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Gruß Monika
Member: Logan000
Logan000 Jul 24, 2009 at 11:11:14 (UTC)
Moin

Sei doch bitte so gut und setze den Beitrag auf erledigt.
Danke.

Gruß L.