Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kennworteingabe statt -Zugriff verweigert- erzwingen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Burungi

Burungi (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2007 um 01:00 Uhr, 4792 Aufrufe

Anderen Benutzername und Passwort im LAN (SMB) verwenden

Ich habe mehrere WinXP-SP2 Rechner im lokalen Netz. Diese kennen sich nicht, bzw. es sind keinerle Kontodaten untereinander getauscht oder eingetragen worden. Netzwerkzugriffe (SMB) geschehen via Gastzugang.

Jetzt möchte ich ab und zu Freigaben erstellen, die nur einem bestimmten Konto zugeordnet werden, d.h. auf dem Server wird ein neuer Benutzer mit Name und Passwort angelegt und ein freigegebener Ordner via NTFS nur für diesen freigegeben (Gäste gesperrt). Netzwerkfreigabe ist 'Jeder'.

Jetzt passiert folgendes:
Der freigegebene Ordner ist von jedem Client (Gastzugang) sichtbar. Versuchen sie darauf zuzugreifen, erscheint die Meldung 'Zugriff verweigert'.

Wie kann ich jetzt als "Wissender", der die Kontodaten für den Zugriff kennt, von einem Gastclient authentifizieren ohne an dem Client ein extra Konto anzulegen? Oder anders ausgedrückt... wie kann ich die Eingabeaufforderung für Benutzername und Passwort erzwingen, anstatt die 'Zugriff verweigert' Meldung zu erhalten?

Am liebsten wäre mir sowas wie smb://peter:parker@192.168.1.2/MeinOrdner. Das funktioniert natürlich nicht und dient nur dem Verständnis.

Wenn man ein Konto auf einem Client einrichtet, dessen Benutzername identisch ist aber nicht das Passwort, dann erscheint das Fenster, das nach Benutzername und Passwort fragt. Das nur als Beweis, daß es diese Eingabeaufforderung noch gibt.

Und genau da hänge ich gerade fest...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
gelöst Www bei einer Subdomain mittels htaccess erzwingen (7)

Frage von dodo-r zum Thema Webentwicklung ...

Windows Server
Heruntergefahren statt Neustart (10)

Frage von GrEEnbYte zum Thema Windows Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Memtest aus OS statt per Boot (5)

Frage von PharIT zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
Zugriff verweigert bei Folder redirection (8)

Frage von krodon zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (57)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...