derwowusste

Kennwortkomplexität und Sonderzeichen

Hallöchen...
in unserer Abteilung kommt gerade die Frage auf, welche Zeichen Microsoft im Sinne der Komplexitätsanforderungen für Kennwörter genau als Sonderzeichen ansieht. Ich konnte keine offizielle Quelle finden, hat jemand was da?

Mitglied: 66027
66027 Apr 07, 2009 at 11:33:20 (UTC)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 07, 2009 at 11:44:30 (UTC)
Signore Saarbrücken, hallo!
Ich hatte den gleichen Googlebegriff genommen - wo findest Du da Konkretes? Auch bei MS stehen nur ganze 4 Beispiele. Dass es
Nicht-alphabetische Zeichen (beispielsweise !, $, #, %)
sind, war schon vorher klar... aber welche gehören dazu? Auch alle ASCIIs? Und alles, wirklich alles, was auf der Tastatur zusätzlich zu Buchstaben abgebildet ist?
Mitglied: 66027
66027 Apr 07, 2009 at 11:47:27 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Signore Saarbrücken, hallo!
Ich hatte den gleichen Googlebegriff genommen - wo findest Du da
Konkretes? Auch bei MS stehen nur ganze 4 Beispiele. Dass es
> Nicht-alphabetische Zeichen (beispielsweise !, $, #, %)
sind, war schon vorher klar... aber welche gehören dazu? Auch
alle ASCIIs? Und alles, wirklich alles, was auf der Tastatur
zusätzlich zu Buchstaben abgebildet ist
Alles was auf einer englischen Tastatur zu finden ist, also nicht die gesamte ASCII Tabelle, nur was du dort direkt eintippen kannst.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 07, 2009 at 12:21:39 (UTC)
Ah ja. Ich hab's kurzerhand mal durchgetestet mit net user name &/ud87 /domain und so weiter. Ergebnis: Was nicht geht von den abgebildeten Zeichen einer deutschen Tastatur sind: ^ und ° und ´ bzw. ´´ (letzteres ist die Taste neben Backspace), sonst alles. Vielen Dank.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 07, 2009 at 12:59:18 (UTC)
XXX Panikmache wegeditiert... face-smile

Für die, die's gelesen hatten:
Ich hatte im Wegeditierten geglaubt, MS hätte eine böse Sicherheitslücke zu verantworten.
Dem ist nach reiflicher Überprüfung nicht so, alles ok. Grund für das grobe Missverständnis war die Mitgliedschaft meines (schwachen) Nutzers in einer Gruppe, die aus Versehen (!) von meinem Kollegen das Recht bekommen hatte, Kennwörter und anderes auf einigen AD-Userobjekten zu ändern. Klickediklick und schon war's passiert face-sad - Eigentlich sollte ich vor Jahren damit nur Adressdaten ändern...
Den muss ich spontan mal anrufen.

Der Witz ist natürlich, dass sich trotz Allem ein mit solchen Rechten ausgestatteter Benutzer auch nicht über die Richtlinie zur (eigenen) Kennworthistorie hinwegsetzen dürfte - über die Kommandozeile geht es jedoch. So kam es zu diesem Missverständnis.