Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kennwortkomplexität und Sonderzeichen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

07.04.2009, aktualisiert 13:27 Uhr, 4781 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallöchen...
in unserer Abteilung kommt gerade die Frage auf, welche Zeichen Microsoft im Sinne der Komplexitätsanforderungen für Kennwörter genau als Sonderzeichen ansieht. Ich konnte keine offizielle Quelle finden, hat jemand was da?
Mitglied: DerWoWusste
07.04.2009 um 13:44 Uhr
Signore Saarbrücken, hallo!
Ich hatte den gleichen Googlebegriff genommen - wo findest Du da Konkretes? Auch bei MS stehen nur ganze 4 Beispiele. Dass es
Nicht-alphabetische Zeichen (beispielsweise !, $, #, %)
sind, war schon vorher klar... aber welche gehören dazu? Auch alle ASCIIs? Und alles, wirklich alles, was auf der Tastatur zusätzlich zu Buchstaben abgebildet ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Saarbruecken
07.04.2009 um 13:47 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Signore Saarbrücken, hallo!
Ich hatte den gleichen Googlebegriff genommen - wo findest Du da
Konkretes? Auch bei MS stehen nur ganze 4 Beispiele. Dass es
> Nicht-alphabetische Zeichen (beispielsweise !, $, #, %)
sind, war schon vorher klar... aber welche gehören dazu? Auch
alle ASCIIs? Und alles, wirklich alles, was auf der Tastatur
zusätzlich zu Buchstaben abgebildet ist
Alles was auf einer englischen Tastatur zu finden ist, also nicht die gesamte ASCII Tabelle, nur was du dort direkt eintippen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.04.2009 um 14:21 Uhr
Ah ja. Ich hab's kurzerhand mal durchgetestet mit net user name &/ud87 /domain und so weiter. Ergebnis: Was nicht geht von den abgebildeten Zeichen einer deutschen Tastatur sind: ^ und ° und ´ bzw. ´´ (letzteres ist die Taste neben Backspace), sonst alles. Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.04.2009 um 14:59 Uhr
XXX Panikmache wegeditiert...

Für die, die's gelesen hatten:
Ich hatte im Wegeditierten geglaubt, MS hätte eine böse Sicherheitslücke zu verantworten.
Dem ist nach reiflicher Überprüfung nicht so, alles ok. Grund für das grobe Missverständnis war die Mitgliedschaft meines (schwachen) Nutzers in einer Gruppe, die aus Versehen (!) von meinem Kollegen das Recht bekommen hatte, Kennwörter und anderes auf einigen AD-Userobjekten zu ändern. Klickediklick und schon war's passiert - Eigentlich sollte ich vor Jahren damit nur Adressdaten ändern...
Den muss ich spontan mal anrufen.

Der Witz ist natürlich, dass sich trotz Allem ein mit solchen Rechten ausgestatteter Benutzer auch nicht über die Richtlinie zur (eigenen) Kennworthistorie hinwegsetzen dürfte - über die Kommandozeile geht es jedoch. So kam es zu diesem Missverständnis.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...