thl1966

Kennwortrichtlinien - Einstiegskennwort Alter einschränken

Hallo an alle,

Habe mal eine allgemeine Frage:

Ist es möglich bei einem Windows Server 2008 R2, da Initialisierungskennwort, dass der Anwender bei der nächsten Anmeldung ändern muss,
von der Zeit her zu beschränken z.B. innerhalb der nächsten 24 Stunden zu ändern?
Falls nein, ist das über Zusatzsoftware möglich?

Vielen Dank für eure Antworten.

Thomas

Member: 321-deins
321-deins Oct 14, 2010 at 10:45:36 (UTC)
Wie meinst du das? wenn User X, der das Passwort ändern soll, sich nicht anmeldet, soll das vorläufige Kennwort nach 24h ein anderes sein?

LG
Tobi
Member: thl1966
thl1966 Oct 14, 2010 at 10:56:57 (UTC)
Nein, er soll dann max. 24 Stunden (z.B.) die Möglichkeit haben, genau das Initialisierungskennwort eingeben zu können, damit er es ändern kann.
Dann muss er halt den Admin erneut bitte ein neues Einstiegskennwort (das dann wieder geändert werden muss) zu erstellen.
Mitglied: 94330
94330 Oct 14, 2010 at 10:59:50 (UTC)
Wenn du einen neuen Benutzer erstellst, kannst du festlegen Kennwort muss bei der nächsten Anmeldung geändert werden aber sonst was gibts glaube ich nur mit teurer zusatzsoftware aber da kann ich dir leider auch keinen Tipp geben.

SORRY
Member: dog
dog Oct 14, 2010 at 21:23:31 (UTC)
Nimm dir ein VBScript, das jeden Tag über die Nutzerkonten iteriert:

pwdLastSet enthält das Datum, an dem das Passwort zuletzt geändert wurde (wenn 0 muss es beim nächsten Login geändert werden).
userAccountControl enthält die Flags ob ein Konto gesperrt (0x2) ist.

Die entsprechende Abfrage ist (das Datum mal ausgenommen):
(&(objectClass=person)(objectCategory=user)(pwdLastSet=0))