Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kerberosbenutzer aus Openldap-Datenbank

Frage Linux

Mitglied: danielgeue

danielgeue (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2008, aktualisiert 26.02.2008, 3012 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,

Mein Problem ist folgendes. Ich habe das Single-Sign-On mit Kerberos erfolgreich zum laufen bekommen. Aber nun soll ich, in Verbindung mit einem LDAP-Server, die Benutzer des LDAP auf die jeweiligen kerberisierten Server mittels SSH zugreifen können ohne das die Benutzer nochmals auf den Server eingetragen werden sollen. Gibt es eine Anleitung wie ich den KDC dazu bringe auf die LDAP-Datenbank zuzugreifen und somit es mir erspart bleibt die Benutzer in die Server zusätzlich einzutragen?


Danke schonmal für eure Hilfe.

Mfg Daniel
Mitglied: 6890
08.02.2008 um 09:35 Uhr
Morgen,

warum den Umweg ueber kereberos?? du nutzt doch sicher PAM, dann binde doch einfach pam_ldap ein und richte ldap als authentifizierungs möglichkeit ein.
Bitte warten ..
Mitglied: TB-Master
26.02.2008 um 16:45 Uhr
Guten nachmittag,

ich denke Daniel will nicht die authentifizierung am System "direkt" über ldap machen. Sondern eben über kerberos. Dazu müsste der KDC aber die vorhanden Benutzer kennen. Diese werden ja normalerweise in einer seperaten Datenbank gehalten.

Und genau das ist auch meine Frage.
Wie bekommt man kerberos dazu, openldap als Benutzerdatenbank zu verwenden und nicht die standard Datenbank?

Toni
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Backup
Veeam Endpoint Backup findet SQL Datenbank nicht (1)

Frage von FFSephiroth zum Thema Backup ...

Datenbanken
Tool oder Dienst für E-Mail (POP3) zu MySQL Datenbank (3)

Frage von bounee zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Automatisierter täglicher Import einer Access Datenbank in SQL (5)

Frage von RichterS zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (30)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...