afrall

Kerio Connect Hostname bei Smarthost u. POP-Connector Konfiguration

Hallo liebe Gemeinde,

eine Frage an die Kerio und oder Mailserver Experten.

Hier die Ausgangsituation:
Kerio Connect Mail Server wird so konfiguriert das Emails über den POP3-Connector empfangen werden und über einen Smarthost verschickt werden.
Meine Frage ist nun: Was muss ich im laufe der Erstkonfiguration beim Hostnamen eintragen? Es gibt ja keine PTR Eintrag.
Internetanschluss ist ein normaler T-Online Anschluss kein Business.

Member: laster
laster Feb 22, 2015 at 18:10:26 (UTC)
Hallo Afrall,

da dein Kerio seine Mails per POP3 abholt (Zustellung), ist der Hostname eigentlich egal.
Der spielt nur für das Zertifikat beim Zugriff per HTTPS (aus dem LAN oder WAN) eine Rolle.
Ohne WAN-Zugriff (wie HTTPS-WebMail oder ActiveSync) nimmst Du den Rechnernamen, damit die Browser im LAN den Zugriff prüfen/verifizieren können.
Wenn WAN-Zugriff erforderlich, benötigst Du einen DNS-Eintrag bei Deinem WebHoster auf die externe IP-Adresse Deiner Firewall. Und diesen Namen verwendest Du dann für den Hostnamen. Dann kannst Du eine Zertifikatsanforderung erstellen und ein entsprechendes SSL-Zertifikat (1 Jahr, 39,-EURO) kaufen und auf dem Kerio installieren.
Wenn Du keinen Zugriff von extern (WAN) auf den Kerio brauchst, ist der Hostname gleich dem Rechnername, auf dem der Kerio-Dienst läuft.

Gruß
LS
Member: Afrall
Afrall Feb 22, 2015 at 23:00:56 (UTC)
Im gesamtzusammenhang verstanden. Danke!