schnurf

Kerio Connect Virtual Appliance - Volle Festplatte

Hallo,

ich habe eine Kerio Connect Virtual Appliance auf unserem ESXi 5.1 installiert.
Danach habe ich als Storage wie in der Knowledgebase von Kerio vorgeschlagen eine 2. VHD konfiguriert und die Mailboxen entsprechend darauf umgezogen..
Nun haben wir seit gestern 19 Uhr das Problem, das die EMails alle mehrfach vom POP3 Connector geladen wurden.

[08/Jul/2016 10:04:03] Pop3ClientDb.cpp: Pop3ClientDb::updateDownloadedMessages() - SQLite error: code 13, error SQLITE_FULL[13]: database or disk is full

Im Protokoll konnte man diese Fehlermeldung sehen.

Daraufhin per SSH geguckt und gesehen das die root Disk, welche von der Appliance bereitgestellt wird, komplett voll ist, und hier das Anti-Spam Plugin alle 5 Minuten einen Ordner erstellt mit dem ziemlich gleichen Inhalt wie zuvor. Ich gehe mal davon aus das entweder dieser Ordner nicht alle 5 Minuten entstehen sollte oder die alten Ordner automatisch gelöscht werden sollen.
Problem ist das es hierzu keine Optionen gibt im Webadmin und ich auch aus Google nicht wirklich schlau werden.

Haben jetzt erstmal einen Haufen Ordner gelöscht, aber das kann denke ich nicht die Lösung für dieses Problem sein das man alle 2-3 Tage die Ordner löscht.

Ein anderes Problem, das erstmal nicht so kritisch ist, für das ich aber auch noch keine Lösung habe, ist das die Backups obwohl differentiell eingestellt nur Full Backups erzogen. Gesichert wird auf eine per fstab gemountete Freigabe vom NAS.

Mit bitte um Hilfe

Mitglied: Looser27
Looser27 08.07.2016 um 11:47:55 Uhr
Hast Du unmittelbar vor dem Fehler irgendwelche Änderungen vorgenommen?
Mitglied: Schnurf
Schnurf 08.07.2016 um 11:53:50 Uhr
Nope, habe letzten Freitag den Appliance installiert und Freitag auf Samstag vom alten Exchange migiert.
Seit dem eigentlich nicht an der Config geändert, außer das noch ein neuer User benötigt wurde und noch POP3 Server hinzugefügt wurden.
Mitglied: Looser27
Looser27 08.07.2016 um 11:58:42 Uhr
Hast Du die POP3 Downloader richtig konfiguriert? Von welchem Provider holst Du die Mails ab? Holst Du jede Mail-Adresse einzeln ab? Was hast Du bei den Aufbewahrungsrichtlinien eingetragen?
Mitglied: Schnurf
Schnurf 08.07.2016 um 12:44:39 Uhr
POP3 Downloader sind soweit richtig konfiguriert. Provider ist ein nicht großartig bekannter Hoster bei dem EMails und Domain gehostet sind. EMail Adressen werden alle seperat abgeholt. EMails sollen 14 Tage aufbewahrt werden beim Hoster.

Wobei POP3 meiner Meinung nach hier ja nicht Fehlerursache ist, nach dem ich den Anti-Spam Ordner bereinigt hatte und die POP3 DB wieder arbeiten konnte, funktionierte hier ja wieder alles. Problem ist ja das Anti-Spam Modul was mir die Root-Partition füllt.
Mitglied: Looser27
Looser27 08.07.2016 um 13:04:36 Uhr
Nutzt ihr den Kerio-Anti-Spam?
Mitglied: Schnurf
Schnurf 08.07.2016 um 13:06:41 Uhr
Jep, genau das Plugin verursacht diese tausend Ordner.
Mitglied: Looser27
Looser27 08.07.2016 um 13:16:18 Uhr
Diese Beschreibung kennst Du?

Meiner Meinung nach verursacht dieses Verfahren deswegen die Ordner, weil die "gelesen"-Kennung für den POP3-Downloader nicht gesetzt wird.
Das macht m.M.n. nur Sinn, wenn man die Mails direkt ohne Hoster erhält.

Schalte das Plugin mal ab und arbeite mit den Blacklists.