Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kerio Firewall löst eigenes dns namen nicht auf

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: ede-server

ede-server (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2009 um 21:34 Uhr, 4399 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe die Kerio Firewall in einem Netzwerk, jedoch löst diese nicht den ihren eigenen DNS Namen auf sondern schickt die DNS Anfrage direkt an den Router und dieser ins Netz. Wie kann ich es ermöglichen, dass der dns aufgelöst wird? Es ist eine XP Pro Maschine, also kein eigener DNS Server. Die hosts datei des xp habe ich mit dem dns namen und der internen IP der Firewall bereits gefüttert - nix. Wer kennt abhilfe?
Mitglied: aqui
02.10.2009 um 09:47 Uhr
Mmmhhh...das Verhalten was du beschreibst ist absolut normal !
Scheinbar missverstehst du hier auch eine Netzwerkfunktion oder dir fehlt das Hintergrundwissen ! Eine Firewall löst niemals DNS Anfragen auf, das ist Unsinn.
Eine Applikation die mit einem Hostnamen konfrontiert wird schickt eine DNS Anfrage übers Netz an den DNS Server.
Dieser DNS Server ist entweder statisch oder per DHCP dem Rechner bekannt gemacht worden und du kannst das mit ipconfig -all in der Eingabeaufforderung auch überprüfen.
Meist ist der Internet Router ein sog. DNS Proxy, d.h. er cacht erforlgte DNS Anfragen und fungiert Endgeräten gegenüber selber als DNS Server.
In der beziehung ist es also vollkommen sauber das dein PC den Router bei DNS Anfragen fragt, denn vermutlich ist die Router IP bei ihm als DNS Server konfiguriert.
Arbeitet also alles so wie es soll !!!
Um deinen DNS Horizont etwas zu erweitern solltest du ggf. einmal diese Lektüre verinnerlichen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Wo ist denn nun dein eigentliches Problem ??
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DNS
Nslookup gibt falschen DNS Namen zurück (3)

Frage von ultrapottoti zum Thema DNS ...

DNS
gelöst DNS Server löst Domänenname nicht auf! (7)

Frage von Mar-west zum Thema DNS ...

DNS
gelöst PfSense DNS-Forwarder löst nur IPv6 auf (5)

Frage von FA-jka zum Thema DNS ...

Firewall
Vom LAN auf Router über Firewall zugreiffen (5)

Frage von miichiii9 zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...