joeadi

Kerio Mailserver eine Domain, zwei Büros

Hallo Leute,

wir sind eine Firma mit 2 Sitzen.
Wir besitzen eine Domain, über die unsere Mails laufen.
Als Beispiel: firmendomain.de

Nun haben wir in Büro 1 als Mailserver Kerio Mailserver installiert.
In Büro 2 haben wir eine andere Mailserversoftware.

Soweit macht Kerio auch alles richtig beim senden und empfangen von mails.

Nur wenn z.B. Anna aus Büro 1 Peter aus Büro 2 schreiben will passiert folgendes.
Anna@firmendomain.de schreibt an Peter@firmendomain.de
Kerio leitet die mail leider nicht ins internet weiter, sondern schaut, ob intern ein Postfach für Peter vorhanden ist.
Kerio findet natürlich kein Postfach, da es extern in Büro 2 existiert.

Doch anstatt die Mail nun ins Internet zu senden, schickt Kerio die mail zurück mit dem Hinweis das der Empfänger nicht zu finden ist.

Was ist hier zu tun?
Wie kann ich Kerio mitteilen, dass bestimmte Mailsadressen mit der gleichen Domain nicht intern zu finden sind, sondern dass Kerio diese ins Internet schicken soll.

Bin über jede Hilfe dankbar, da ich das Problem schnell lösen muss.

Danke im voraus, JoeAD!

Mitglied: 45877
45877 Dec 16, 2008 at 11:18:38 (UTC)
blöde frage, warum habt ihr keine vpn zwischen den standorten und nur einen mailserver?
Member: Supaman
Supaman Dec 16, 2008 at 11:24:16 (UTC)
fangen wir doch mal an einer anderen stelle an: empfangt ihr die mails über ein zwischengeschaltetes catch-all postfach, ruft die user-mailboxen beim provider einzeln ab oder habt ihr beide mailserver im dns-record eingetragen?
Mitglied: 68702
68702 Dec 16, 2008 at 11:35:47 (UTC)
Lässt sich das nicht mit Alias regeln ?
Ich kenne den Kerio nicht genau.
Was sagt denn der Support ?
Member: JoeADI
JoeADI Dec 16, 2008 at 11:54:02 (UTC)
Folgendes Szenario:

Office1:

- ca. 30 Mailbenutzer
- Alle Mails über ne gehostete Domain vom Provider.
- also user1@firmendomain.de, user2@firmendomain.de
usw.
Jede Mail wird von einem Pop3 Konto im Internet abgerufen, und über einen SMTP-Versand weggeschickt.

Offic2:

- ca. 10 Mailbenutzer, welche die gleiche Domain benutzen
- also user41@firmendomain.de, user42@firmendomain.de
- im 2. Office haben wir eine andere Mailserversoftware (VPOP), welche wiederum alle Mails einzeln über POP3-Konten beim Provider abruft.

Soweit funktioniert ja auch alles, nur wenn ein User aus Office 1 an einen User aus Office 2 schreiben will, findet Kerio den Benutzer nicht in seiner Datenbank und schreibt als antwort Host not found, und schickt die Mail zurück, anstatt weiter ins Internet über den SMTP-Versand.

Die andere Software aus Office2 (vpop3) kann dies.
Dort gibt es eine Einstellung. "Alle nichtgefundenen Hosts *@firmendomain.de weiter ins Internet schicken"

Wie mache ich das mit Kerio?

Danke, JoeAD
Member: Redasurc
Redasurc Apr 27, 2009 at 12:58:05 (UTC)
Ich habe ein ganz ähnliches Problem, deshalb hänge ich mich hier einfach mal mit rein. Site-to-Site VPN als Lösung ist hier leider nicht möglich.

Kann Kerio innerhalb der gleichen Domain übers Web schicken?

Gibts evtl. ne gute Alternative zu Kerio die genau das kann?

Vielen Dank für die Hilfe!
Member: prosper
prosper May 28, 2009 at 09:45:03 (UTC)
Ein Forwarding muss eingerichtet werden - wenn die Maildomänen mit dem gleichen Namen versehen ist.

zum Szenario:
Der Fehler ist klar
Der Server findet den Benutzer 2 nicht unter dem einen Server Office 1 - ist ja auch logisch - in der lokalen Datenbank von Kerio ist User aus Office 2 nicht angelegt ;) Somit Error!!

Somit ein Forwarding untereinander vom Server Office 1 auf den Server Office 2 und umgekehrt -
Verweisen auf den MX Eintrag oder IP Server innerhalb der Domäne -> Siehe das Handbuch ;) http://www.kerio.com/manual/kms/en/sect-example4.html