Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kerio Mailserver - Synchronisation mit Laptop

Frage Netzwerke

Mitglied: SaarAdmin

SaarAdmin (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2005, aktualisiert 17.03.2007, 9408 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute !

Wir haben einen Kerio Mailserver mit ca. 25 Usern. ... läuft alles wunderbar ! Zwei Mitarbeiter unserer Firma haben Laptops und möchten unterwegs auf Ihre Outlook Daten zugreifen, die ja auf unserem Mailserver liegen. Da dieser Mailserver nur innerhalb des Netzwerkes zu erreichen ist ( steht nicht im Netz ), muss das jeweilige Postfach des Mitarbeiters mit einer Lokalen PST synchronisert werden.

Prinzipiell kann man das Problem lösen, indem man in Outlook die Import / Export Funktion nutzt. Dies hat aber die Folgenden Nachteile:

1. da bei jedem Export alle Daten ( Mails / Kontakte / Notitzen / ... ) vom Kerio Mailserver in eine lokale PST exportiert werden, dauert es viel zu lange !
2. werden unterwegs Änderungen an der PST vorgenommen, sind diese beim nächsten Export wieder futsch ( von Hand in den Kerio Mailserver kopiere ... viel zu umständlich ... und kann vergessen werden )



--> es muss doch Leute geben, die Kerio-Mailserver im Einsatz haben und ihre Aussendienstmitarbeiter unterwegs mit Outlook arbeiten lassen

--> ich hab mitlerweile schon so einige Synchronisationstools getestet ... hören sich alle super an, aber wenn es dann ernst wird versagen sie alle ... hier ein paar getestete: Sync Me, Easy2Sync für Dateien, OLXTools, Public SyncTool, QSynchronization for Outlook --> wenn man nur zwei PST-Dateien abgleichen möchte sind einige davon echt genial, aber bei KERIO versagen sie alle

--> hoffe, ich finde hier jemanden, der mir weiterhelfen kann
Mitglied: IceBeer
25.08.2005 um 14:25 Uhr
Hallo,

bin mit Sicherheit nicht der Experte und weiß auch nicht ob das mit dem Kerio so geht.

Hab hier auf meinem Arbeitsnotebook auch Outlook welches auf einen Exchange Server zugreift.
Habe allerdings lokal eine zusätzliche PST in der mein Postfach verwaltet wird erstellt. Alle neuen Mails landen in diesem Postfach und nicht mehr in meinem Exchange Postfach....

Sollte doch mit dem Kerio auch gehen, da es ja ansich ne Outlook-Sache ist.

Nachteil bei der Geschichte:
Raucht die HDD des PC's ab ist alles futsch, sprich ein regelmässiges sichern der PST-Datei ist unausweichlich.... Wäre aber per Taskplaner möglich.....

Mit freundlichen Grüßen IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: SaarAdmin
25.08.2005 um 15:38 Uhr
Hi Martin,

danke für die schnelle Antwort. Aber leider ist das nicht der richtige Weg, denn dann wäre erstens der ganze Vorteil des Kerio-Mailservers futscch ( Sicherung von Outlook aufm Server ) und das zweite Problem ist, dass die Aussendienstmitarbeiter den Laptop zusätzlich nutzen, d.h. wenn sie in der Firma sind, arbeiten sie mit einem normalen Rechner.

Es sollte halt so sein, dass lediglich die Daten vom Kerio mit einer lokalen PST synchronisiert werden.

Ich kann es echt nur noch einmal erwähnen ... möchte man 2 verschiedenen PST-Dateien miteinander abgleichen, gar kein Thema, aber mit dem Kerio scheint das echt ein Problem zu sein.

Aber vielen Dank nochmal für deine Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
26.08.2005 um 07:53 Uhr
Moin,

ich kenne den Kerio nicht so gut, aber grundsätzlich bietet Outlook doch die Möglichkeit des "Offline-Arbeiten" an. Hierbei wird eine Synchronisation initiiert (oder klappt das nur mit MS-EX?).

Ansonsten würde ich halt über die Varinte des integrierten "WebMail"-Moduls nachdenken.

Habt Ihr eine feste IP ? dann sollte es kein Problem sein ...

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: SaarAdmin
26.08.2005 um 08:26 Uhr
Hi!

Ja, das mit den Ordnern offline zur Verfügung stellen hab ich auch schon getestet, geht aber scheinbar nur mit MS-Exchange.

Hab auch mit dem Hersteller schon gesprochen ... denen ist das Problem bekannt ... aber sie wären dabei die Funktion "Ordner Offliine zur Verfügung stellen" einzubauen und mit einem der nächsten Updates zu veröffentlichen.

WEB-Mail wär sicher auch ne Möglichkeit, aber unser Mailserver ist nur netzintern erreichbar. Dies ist aber so gewollt - wegen der Sicherheit.
Bitte warten ..
Mitglied: SaarAdmin
17.03.2007 um 20:34 Uhr
Kerio hat noch eimer keine Möglichkeit im Angebot, aber das Prob ist für uns mitlerweile gelöst, wir haben nun einen VPN-Zugang und so kommen wir auch von Außen ans Netz uns somit an Outlook.
Bitte warten ..
Mitglied: wurstdog
12.08.2009 um 13:39 Uhr
Moin,
warum nimmst Du nicht den Kerio Offline Connector? Der synct die Mails sobald die Laptops im Firmennetz haengen.

Ausserdem kann ich Dir auch noch das Webfrontend empfehlen, das Ganze schoen ueber https rundet die Sache doch ab.

LG
WD
Bitte warten ..
Mitglied: SaarAdmin
12.08.2009 um 13:54 Uhr
Mitlerweile haben wir uns von Kerio verabschiedet, es gab massive Probleme mit dem Mailserver und der Support hat sage und schreibe ein ganzes Jahr gebraucht um diese mit einem Update zu lösen (ich verfolge das noch immer.

WIr haben uns nun für Zarafa installiert und ich bin mitlerweiled er Meinung dass der die wirkliche Alternative zu Exchange ist und er ist preislich viel günstiger.

Aber trotzdem danke für die Antwort.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 10
gelöst Laptop nicht herunterfahren beim Zuklappen u. HDMI (2)

Frage von PharIT zum Thema Windows 10 ...

Notebook & Zubehör
Laptop Bildschirm zeigt komische Farben (9)

Frage von Amanuel zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (10)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...