pc-nico

Kernel panic no init found nach versuchtem glibc update

Hallo,

ich wollte gestern auf Red Hat Linux 7.3 eine neue glibc Version einspielen... beim deinstallieren
ist leider was schief gelaufen, egal jetzt ist es zu spät... das System konnte nach dem Fehler
nichts mehr... selbst ein LS auf der konsole brachte den Fehler "Datei oder Pfad nicht gefunden"...
rpm lief aber noch... beim versuch die deinstallierte Version glibc wieder zu installieren, bekam ich die Meldung
das es bereits installiert ist... also wurde sie quasi nicht deinstalliert.... aber trotzdem nach dem Reboot
Kernel panic: no init found

hat jemand eine idee was ich tun kann?

Ich habe schon versucht mit einer Live CD Backupdateien aus einer Bandsicherung einzuspielen....
(Verzeichnisse /boot /etc /usr /lib /bin /sbin /redhat habe ich mit den Daten aus der
Sicherung überschrieben. Nach dem Neustart weiterhin die Meldung.... )

Member: Natureshadow
Natureshadow Feb 19, 2008 at 11:25:18 (UTC)
Dann schau doch in deinem Rettungssystem mal nach, ob /bin/init wirklich fehlt. Wenn ja, wäre das doch recht schade ... Dann müsste man mal ne Runde basteln.

-nik
Member: pc-nico
pc-nico Feb 19, 2008 at 13:23:31 (UTC)
nein /sbin/init ist vorhanden..... und auch ausführbar....
Member: Natureshadow
Natureshadow Feb 19, 2008 at 14:34:15 (UTC)
Hmm ... ... ...

OK, kann der Kernel das Root-Dateisystem finden?
Member: pc-nico
pc-nico Feb 19, 2008 at 16:42:33 (UTC)
Folgende Ausgaben habe ich unter anderem auf dem Bildschirm....

- Mounting Root Fileystems (läuft ohne murks, also scheint er das Root-FS doch zu mounten)

dananch kommt diese Meldung 2 mal

-attempt to access beyond end of device
-08:01: rw=0 want 1219858868, limit 8393931

dann Kernel Panic meldung
Member: Natureshadow
Natureshadow Feb 20, 2008 at 11:18:33 (UTC)
Sieht so aus, als würde der da ein Dateisystem lesen wollen das schon lange zu Ende ist - ergo ist entweder deine Partitionstabelle im Brötchen (was nicht erklärt wieso du das Dingim Rettungssystem mounten kannst) oder der Inode von /sbin/init zeigt an eine falsche Stelle - was für mich keinen Sinn macht ...

Hmm ...