jarek

kernel panic: vfc: unable to mount root fs on 03:05

Hilfe diese Fstepkatte startet nicht mehr face-sad

Das ist eine ältere Linux suse Version....

jarek

Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Apr 16, 2006 at 19:29:51 (UTC)
Das ist ungefähr so aussagekräftig wie: Mein Auto will nicht mehr

Bitte ein wenig mehr Details. Kernel Version, was hast Du geändert, was wolltest Du machen, was hast Du an Hardware (speziell, Chipsatz, Plattencontroller, Platte).

Gruß
Member: Jarek
Jarek Apr 16, 2006 at 19:33:06 (UTC)
einzige änderung: dieses PC hat 2 instaltionen die zweite ist auf suse10 upgedatet...
Wo kann ichnach mehr infos nachschauen? kernel 2.4.21....

new in linux welt
Jarek
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Apr 17, 2006 at 18:28:39 (UTC)
Anscheinend hast Du bei dem Update auch einen neuen Kernel installiert, vermute ich zumindest. Ich vermute weiterhin, dass der Treiber für Deinen Festplattencontroller dort nicht mehr einkompiliert ist. Daher kann er das Root-Device nicht mehr mounten. Alternative Vermutung ist, dass die Bezeichnung des Laufwerks bei dem neueren Kernel geaendert wurde. Glaube SATA Platten wurden frueher als z.b. /dev/sda und nu als /dev/hda benannt (oder umgekehrt). Genau weiss ichs nicht mehr....

Gruss

P.S. Brauche mehr input um das Problem zu loesen! Wie waers z.B. mit der verwendeten Hardware?
Member: Jarek
Jarek Apr 18, 2006 at 05:32:30 (UTC)
nein, ich habe die platte ausgeschaltet (beide Kabel rausgezogen) face-smile
gibts eine reparatur option für diese version?