Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kernel Parameter für Oracle-Datenbanken (Oracle 9.2.0.8 auf Suse SLES 9)

Frage Linux Suse

Mitglied: 36566

36566 (Level 1)

23.10.2007, aktualisiert 13:37 Uhr, 5485 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir betreiben eine Oracle-Datenbank (9.2.0.8) unter SLES 9 auf der Plattform AMD64. (Kernel 2.6.5-7.287.3-smp)

Ich setzte ein Online-Tool von Oracle zur Systemdiagnose ein, (Oracle-Configuration-Manager), und erhalte drei kritische Warnungen über Kernel-Parameter, die nicht oder falsch gesetzt sind.
Es sind die Parameter
semvmx = 32768
shmmin = 1
shmseg = 4096

Unter /proc/sys/kernel gibt es keine Dateien mit den entsprechenden Namen, und ich finde auch keinen Weg, diese Parameter sonst wie anzupassen.

Gibt es die Einstellungen vielleicht gar nicht mehr, oder werden diese Parameter anders eingestellt?
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und Gruß

Rolinckritter
Mitglied: Kovold
23.10.2007 um 10:42 Uhr
Die werden normalerweise gesetzt, wenn das orarun Paket installiert ist. Ansonsten 'mal den sysconfig editor starten und im Oracle Abschnitt schauen.

-.> Rico
Bitte warten ..
Mitglied: 36566
23.10.2007 um 11:02 Uhr
Das ist ja das Problem, orarun setzt die Parameter nicht, sondern sagt lediglich, das sie bei Suse auf Standard, also richtig, stehen.
Trage ich die Parameter in die Datei /etc/sysconfig/oracle ein, wird das ignoriert.
Per sysctl sind sie auch nicht einstellbar,
ein sysctl -a gibt diese Parameter gar nicht aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Kovold
23.10.2007 um 13:37 Uhr
Ich habe jetzt kein System hier um das zu pruefen aber schaue 'mal in der /etc/init.d/oracle Datei nach. Ich glaube die Parameter koennten da gesetzt werden.

-.> Rico
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Skript - Oracle Datenbank (1)

Frage von tweety2007 zum Thema Datenbanken ...

Entwicklung
gelöst Oracle as Service vs. "normale" Datenbankinstallation von Oracle 12 (1)

Frage von AlexanderH zum Thema Entwicklung ...

Vmware
Datenübertragung bei Oracle VM (4)

Frage von J4YK0B zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...