ctrnorbert

Keyboard-Installation ohne Admin-Rechte

Hallo zusammen,
zuerst möchte ich - Norbert - mich als neues Mitglied Eurer Community vorstellen. In Fragen, die das System betreffen, habe ich die Erfahrungen eines langjährigen, intensiven und interessierten Nutzers unter WINDOWS, aber jetzt bin ich überfordert

Mein Problem ist recht komplex, und ich hoffe, es in die richtige "Schublade" eingeordnet zu haben.
Gefühlt nach dem letzten automatischen Update (Windows XP; ServicePack 3) reagiert mein Desktop-Rechner nicht mehr auf die Maus (Wireless Logitech-Keyboard & Wireless-Microsoft Mouse). Ich kann mich also nicht anmelden; Versuche Neustart, neue Batterien, Connect etc sind fehlgeschlagen.
Habe dann eine USB-Microsoft Kabelmouse angeschlossen, die auch funktioniert (Mauszeiger auf dem Screen). Zur Anmeldung (als Admin mit Passwort) benötige ich jedoch eine Tastatur; ohne eine solche und ohne Paßword gelange ich nur in das Profil eines Dummie-Users ohne Admin-Rechte. Habe nun eine USB-Kabel-Tastatur (Dell) ausgeliehen, sie wird beim Hochfahren erkannt, zur Installation der "neuen Hardware" will das System jedoch einen Admin und logischerweise das zugehörige Paßword, zu dessen Eingabe ich ja wiederum eine Tastatur benötige.
Was kann ich nun noch tun? Systemwiederherstellung (vor dem letzten Windows-Update) erfordert Admin-Rechte, ebenso die Einspielung der Systemdateien des letzten automatischen Backups (Retrospect, 8 Tage alt).
Der erste Schritt zur Lösung des Problems ist m.E. die Installation der neuen Hardware = Tastatur.

Grüße Norbert

Member: 1002-btl
1002-btl Nov 22, 2009 at 12:43:41 (UTC)
Hallo,

wenn Du am Login vorbeikommst und die Maus funktioniert, könntest Du in den folgenden Dialogen evtl. die Bildschirmtastatur verwenden

Zubehör->Eingabehilfen->Bildschirmtastatur
Member: ctrNorbert
ctrNorbert Nov 22, 2009 at 14:49:13 (UTC)
Hallo 1002-btl,

danke, hat funktioniert, war genau das, was ich brauchte, um wieder "funktionsfähig" zu sein. Nun kann ich an die Lösung des weiteren Problems gehen.

Norbert
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 22, 2009 at 21:11:49 (UTC)
Mal eine Bemerkung am Rande: da ist was faul auf dem System. Die Installation von Tastaturen und Mäusen darf keine Adminrechte erfordern.
Member: ctrNorbert
ctrNorbert Nov 23, 2009 at 11:38:12 (UTC)
Hallo,

danke für den Hinweis - auch wenn er mir umgehend Bauchschmerzen verursacht.
Um nicht gleich in Panik zu geraten : kann es sein, dass ich durch irgendeine rigorose Einstellung (Firewall, BitDefender etc) selbst für das "Faule im System" gesorgt habe?

Gruß Norbert
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 23, 2009 at 12:13:22 (UTC)
kann es sein, dass ich...
Nö, das bekommt Windows auch ohne Dich hin ;)
Es sollte nicht möglich sein, so etwas per Menü zu konfigurieren und eine Sicherheitssoftware kann potentiell zwar alles kaputtmachen (wozu kauft man sie sonst?), aber macht in der Regel nichts an dieser Stelle.
Member: ctrNorbert
ctrNorbert Nov 24, 2009 at 13:58:10 (UTC)
sehr beruhigend (das mit den Fähigkeiten von Windows face-smile, aber ist ja schon länger bekannt).
Was mir jetzt noch fazu einfällt: ich sollte mir mal anschauen, als was ich den Dummie-User damals angelegt habe, möglicherweise als "Gast". Soweit meine doch eher rudimentären Kenntnisse reichen, hat der doch nochmals deutlich weniger Rechte als der User "mit eingeschränkten Rechten"; hängt, glaube ich, mit den "Gruppenrichtlinien" (oder so ähnlich) zusammen. Wenn dem so wäre, dann hätte der vielleicht nicht einmal die Berechtigung, einen Tastaturtreiber zu installieren.
Gruß Norbert
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 24, 2009 at 20:54:22 (UTC)
Gäste sind das selbe wie normale Benutzer. Nur das Gastkonto mit dem Namen "Gast" ist wirklich schwächer. Warum es sie dann gibt? Um eine Abgrenzung über Privilegien machen zu können - default ist diese jedoch nicht gemacht worden.
Member: ctrNorbert
ctrNorbert Nov 25, 2009 at 13:57:55 (UTC)
danke! So erweitere ich step bei step meine rudimentären Kenntnisse (in den Handbüchern sind die Aussagen leider nicht immer so konkret oder allgemeinverständlich).
Bei Windows 7.0 soll ja angeblich das Konzept der Benutzerkontensteuerung wieder etwas klarer resp. weniger umständlich geregelt sein als bei Vista (habe ich auf meinem Notebook). Wäre jedenfalls für den "Normal"-User auch wünschenswert.
Gruß Norbert
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 25, 2009 at 18:01:50 (UTC)
Die Ben.kontenst. (UAC) bei W7 ist die nahezu die Selbe. Sie ist ein wenig abgeschwächt worden und schützt nicht mehr gegen alle Eventualitäten, warnt somit aber weniger. MS rät jedoch, sie wieder auf die "Vista-Stufe" (die höchste) zu stellen.