Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Keyboard Tastendrücke abfangen und auswerten VB Express 08

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: florengray

florengray (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2008, aktualisiert 26.05.2008, 7910 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich weiss das das ein brisantes Thema ist, aber ich will gleich zu Anfang sagen, dass ich damit KEINE *Piep* machen will.
Es ist lediglich Interesse und Weiterbildung im Programmieren und, zuguter letzt, Faulheit.
Ich will nämlich ein Prog schreiben, was mir besondere Tastenkombinationen abfängt und dann entsprechende Aktionen durchführt.
Da ist die Faulheit, ich möchte schneller Programme... starten und auch sonst so mobieler sein.
Hört sich vielleicht etwas komisch an, aber wie gesagt, ich möchte mich auch weiterbilden in sachen programmieren.

Mein Projekt: Ein Programm schreiben, was Tastendrücke abfängt und auswertet und das ganze, als Sahnehäubchen, als Service programmieren, damit das im Hintergrund laufen kann.
Ich hab mich schon versucht damit zu beschäftigen, aber gerade das mit dem "Keylogger" ist nicht das passende und ehrlich gesagt, ich hab das da nett verstanden.
Ich will ja auch keinen Keylogger basteln ich will nur Tastendrücke abfangen und die auswerten.
Das mit dem Service ist so ne Sache. Wäre schön wenn es gehen würde, macht aber auch nichts wenn nicht. Scheint ja nicht gerade einfach zu sein. Gerade die "Fehler" zu berücksichtigen!???! Naja.

Also, ich hab Visual Basic Express 2008, könnte mir aber auch noch VB 6 Pro aufspielen.
Ich hab derzeit keinen einzigen Erfolg, irgendwie Tastendrücke abzufangen. *Schmoll* Wahrscheinlich benutze ich nicht die richtige Funktion. (Ich hab auch nicht wirklich eine Funktion gefunden, welche so was kann)
Da ich ja so nicht viel vorzuweisen hab, weiss ich nicht ob ihr Lust habt mir zu helfen. Wenigstenes einen Ansatz.?
Die Funktion mit den Parametern würde mir erstmal schon reichen.
Das Drumherum mach ich dann schon. Den Service könnten wir, oder sollten wir auch, erstmal vergessen.

Das wärs erstmal.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

florengray
Mitglied: TuXHunt3R
12.05.2008 um 20:42 Uhr
Du kannst mit VB Tastdrücke simulieren, geht z.B. folgendermassen (bin mir nicht mehr ganz sicher):
01.
keypress(Ctrl+Alt+Delete)
Das was du willst, ist definitiv ein Keylogger. Selbst wenn ich wüsste, wie das funktionieren würde, würde ich dir dabei nicht helfen.

Es ist lediglich Interesse und Weiterbildung im Programmieren und, zuguter letzt, Faulheit.

Einen Keylogger wird dir nicht helfen, deine Programmierkünste auszubauen, da man so ein Ding nur für kriminelle Zwecke brauchen kann. Ich persönlich wüsste zumindest keine andere Anwendungsmöglichkeit....
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
12.05.2008 um 20:52 Uhr
Schade. Aber nun gut.
Trotzdem, noch eine legale Anwendungsmöglichkeit:
Ich wollte mir versch. Tastenkombis ausdenken, bei denen Outlook, I-Net, Defrag, Acronis,
Graphmatica, Derive, ... gestartet werden, und dazu noch entsprechende Erweiterungen, die mir z.B.: bei Derive6 bestimmte Formeln und Funktionen so ausführen.
Es gibt zwar Tastenkürzel, aber die sind nur beschränkt einsetzbar und würden sich invielen Fällen überschneiden.
Viele Pogramme (BoxWech2) akzeptiert z.B. nur 4 Zeichen, auf die es reagiert.
Das ist mir zu wenig, und vor allem passt das nciht zu dem was ich will.
Aber nun gut.
Wenn jemand mir trotzdem noch was sagen möchte kann das tun, verstehe aber auch den kriminellen Aspekt dabei.

Ansonsten schönen Abend noch
florengray
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
12.05.2008 um 21:06 Uhr
Ich wollte mir versch. Tastenkombis ausdenken, bei denen Outlook, I-Net, Defrag, Acronis,
Graphmatica, Derive, ... gestartet werden, und dazu noch entsprechende Erweiterungen, die mir z.B.: bei Derive6 bestimmte Formeln und Funktionen so ausführen.

Hhmmm....
Verknüpfungen in der Schnellstartleiste wären dir nicht schnell genug?
Oder verstehe ich etwas falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
12.05.2008 um 21:53 Uhr
Ja, natürlich
ich könnte auch googlen und mit sicherheit was passendes finden.
Ich habe aber Spass am programmieren und würde für mich gerne so was mal machen.
Es gibt mit Sicherheit tausende von Prgrammen, die dir wahrschienlich schon aus den Gedanken abelesen können, welches Prog isch starten will, aber es geht mir ums Proggen an sich.
Das da leider nun mal ein kriminalistischer "Touch" dabei ist, weiss ich.
Ich kann auch verstehen, wenn man mir hier dann nicht helfen kann.
Diese Gedanken habe ich mir schon gemacht, sonst hätte ich diese Frage erst gar nicht gestellt.
Ich werde mal abwarten, ob sich was brauchbares herauskristalisiert, sonst nehme ich den Thread zurück.
Ist nicht böse gemeint!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt mit Sicherheit eine Möglichkeit, so was zu proggen. Werde sie halt nur auf anderem Wege finden müssen.
(Wie wärs mit e-Mail?)

florengray
Bitte warten ..
Mitglied: 61801
13.05.2008 um 08:26 Uhr
ich nehm an du wolltest so etwas machen:
http://www.activevb.de/cgi-bin/tippupload/preview.pl?tippnr=266&sid ...

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: SF7703
13.05.2008 um 08:27 Uhr
Hi,

schau Dir mal AutoIt an. Das sollte das können was Du willst. (ohne Tastatureingaben mitzuschneiden!!! ) Da kannst Du Programmieren und verschiedene Programme in eine Startdatei zusammenfassen um sie dann per Task automatisch zu starten. Ansonsten wird Dir hier nicht weiter geholfen werden.

Bye

SF7703

http://www.autoitscript.com/autoit3/
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
13.05.2008 um 09:11 Uhr
wenn du automatisieren willst, beschäftige dich mal mit "autoit", das ist sogar freeware. umfangreiche funktionen werden mit scripten realisiert, da hast genug betätigungsfeld als programmierer.
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
13.05.2008 um 17:23 Uhr
Hallo,
Dankeschön für die Antworten!
Das ist immerhin schon mal was! Auto It Kannte ich noch nicht. Werde dann das mal ausprobieren.
Aber danke für die Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
26.05.2008 um 00:32 Uhr
Noch ein Leztes.
Habe eine Lösung für mein Problem gefunden.


Danke!!!!!!!!! dass ihr euch Zeit genommen habt, mir zu helfen.

florengray
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Visual Studio
gelöst (VB) Form-Elemente nicht wie im Entwurf angeordnet (2)

Frage von MrCount zum Thema Visual Studio ...

Outlook & Mail
gelöst Email Anhänge speichern VB Script aber nur bestimmte Dateitypen (Outlook) (4)

Frage von LindeUnimog zum Thema Outlook & Mail ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Keyboard Problem (8)

Frage von Data61 zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...