Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keygenerator für Lizenzen in Java erstellen

Frage Entwicklung Java

Mitglied: butthe4d

butthe4d (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2014 um 10:55 Uhr, 1794 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag,
ich soll für meine Firma einen Keygenerator schreiben, um Module zu lizenzieren. Er soll aus den Werten "Modulname" und "Anzahl der Lizenzen" einen Key generieren, gleichzeitig brauche ich noch ein Programm was das ganze wieder decodiert. Ich bin absoluter Beginner was Java oder allgemein Programmiersprachen angeht. Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß butthe4d
Mitglied: 114757
05.12.2014, aktualisiert um 11:23 Uhr
Moin,
also dafür musst du dir einen Algorythmus überlegen.

Jetzt nur mal ganz banal anhand deines Beispiels, ein Beispiel
1. Du zerlegst den Modulname in seine Buchstaben und konvertierst sie in Ihre ASCII Werte
2. Dann addierst du z.B. einen Integer-Wert zu jedem ASCII Wert der dir bekannt ist
3. Dann kombinierst du das ganze zu einem String und Anzahl der Lizenzen baust du dann bspw. noch mit ein

Für das Dekodieren machst du das ganze dann einfach rückwärts.

Wie gesagt war das nur ein Mega simples Beispiel, was jeder Anfängerhacker in ein paar Minuten geknackt hat. Aber das kannst du ja nach Belieben verkomplizieren, z.B. mit Hashes.

Einen fertigen Algorythmus hier zu posten wäre für euch und eure Software ja fatal

Gruß jodel32

P.s.

Ich bin absoluter Beginner was Java oder allgemein Programmiersprachen angeht.
Was ist das für eine Firma die Anfänger ihre Lizenzkeys generieren lassen?? Kopfschüttel....Vielleicht wäre es besser du beschäftigst dich erst nochmal eindringlich mit Programmieren bevor du so was angehst.
Bitte warten ..
Mitglied: butthe4d
05.12.2014 um 11:24 Uhr
Gibt es vielleicht nicht einfach schon ein fertiges Programm für sowas ? Bin bestimmt nicht der erste, der hier sowas braucht :D

Aber danke aufjedenfall für den Tipp.

Gruß butthe4d
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
05.12.2014 um 11:34 Uhr
Moin,

also ich würde die Lizenzinfos - Module, Versionen, Anzahl, Lizenztyp usw. - in ein XML Dokument packen und das dann mit einem entsprechenden Schlüssel signieren und dann per Base64 in einen ASCII Schlüssel umwandeln. Die Anwendung kann dann die prüfen ob das XML korrekt ist.

Was ist das für eine Firma die Anfänger ihre Lizenzkeys generieren lassen?? Kopfschüttel....Vielleicht wäre es besser du beschäftigst dich erst nochmal
eindringlich mit Programmieren bevor du so was angehst.
Dem möchte ich mich anschliessen

Gibt es vielleicht nicht einfach schon ein fertiges Programm für sowas
Sicher gibt es das - allerdings sicher nicht für Lau. Und frag google nicht nach "Keygenerator"

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
05.12.2014, aktualisiert um 11:39 Uhr
Zitat von butthe4d:

Gibt es vielleicht nicht einfach schon ein fertiges Programm für sowas ? Bin bestimmt nicht der erste, der hier sowas braucht
:D

Aber danke aufjedenfall für den Tipp.

Gruß butthe4d

https://licensekeygenerator.codeplex.com
Dann führt ihr eine Liste mit den Keys und der zugehörigen Lizenz. Zum aktivieren lässt ihr euer Programm nach Hause telefonieren wo dann ein Script den Key überprüft und die Software aktiviert. Das ist allemal sicherer als ein reversierbarer Algorythmus den jemand knacken kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
05.12.2014 um 12:07 Uhr
Hallo,

Zitat von butthe4d:

Gibt es vielleicht nicht einfach schon ein fertiges Programm für sowas ? Bin bestimmt nicht der erste, der hier sowas braucht
:D

Aber danke aufjedenfall für den Tipp.

Gruß butthe4d

hier mal ein Link zu einer Firma die mit solchen Sachen ihr Geld verdient:
http://www.wibu.com/de/startseite.html

Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.12.2014 um 16:51 Uhr
Moin Xolger,
Über das Tool freut ich jeder Admin in einer größeren Umgebung. Wir haben damit unsere Erfahrungen schon gemacht. Neustart vom Lizenzserver, Codemeter-Service läuft aber verteilt keine Keys. Von Heute auf Morgen fehlt auf dem Server die Lizenzdatei, etc...

Was ich damit sagen möchte, wir haben bisher mit Wibu die größten Probleme gehabt.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
05.12.2014 um 17:28 Uhr
Hallo Dani,

es war jetzt mehr aus dem Bauch heraus.
Wir haben Wibu nur als Anwender im Einsatz, da diverse Software damit gedongelt ist.
Der Vorteil ist, schauen wir mal nur auf die schönen Seiten, das es für viele Plattformen Unterstütztung gibt. Man kann Software per Dongle sichern egal ob in Hardware oder Software.
Es gibt Lösungen die Clientseitig auch ohne Netzwerk auskommen.

Das es solche Probleme mit dem Lizenzserver gibt war mir nicht bewusst und die Entwickler mit denen ich bisher zu tun hatte, haben auch nichts derartiges verlauten lassen.

Mal gespannt wie butthe4d entscheidet es zu lösen.

Gruß Xolger
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (13)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...