maxerateur

KI via Batch coden

Das Problem mittels Batch eine einfache KI zu programmieren

Hallo,
Wie schon in einem anderen Beitrag angesprochen, bin ich gerade dabei ein Spiel mit Batch zu programmieren. Es funktioniert alles gut nur stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist mit Batch eine einfache (!!) KI zu programmieren.
Wäre es möglich durch die Radom-Funktion und Bedinungen, die bei bestimmten Randomzahlen ausgelöst werden, eine künstliche Inteligenz zu simulieren?

Wäre nett, wen ihr mir da helfen könntet.

Member: miniversum
miniversum Jun 11, 2008 at 17:11:08 (UTC)
Klar geht das.
Eine einfache KI besteht ja nur auch verschiedenen if Abfragen, größer und kleiner Bewertungen und ein paar Zufallszahlen.
Das ist ja alles grundsätzlich in Batch möglich.
Das eigentlich schwierige ist da eher die richtigen Bedingungen und möglichen Varianten zu erfassen und die Gegenreaktion der KI richtig festzulegen und richtig zu dosieren.
Aber prinzipiell bietet dir Batch die nötigen Mittel.
Member: Maxerateur
Maxerateur Jun 11, 2008 at 20:59:34 (UTC)
Ok,
dann werde ich mich mal auf die Suche nach Anfänger-Hilfen zum Thema KI machen. Angeblich soll das ja äußerst schwer sein - liegt wohl daran, dass noch keiner so genau weiß, nach welchen Gesichtspunkten der Mensch sich eigentlich entscheidet... Mist... face-smile

So, dann danke erstmal für die Hilfe. Habe auch schon ne richtig simple KI gebastelt.
Sie entscheidet erstmal nach den Lebenspunkten / Angriffspunkten und dann spielt halt noch eine kleine Zufallsvariable 'rein. Aber so das Wahre ist das noch nicht...

Aber danke auf jeden Fall. War mir nicht sicher, ob das möglich ist, da alle Leute was anderes zum Thema Batch behaupten ("Nein! Man kann keine Eingaben von Benutzern auswerten" - "Mit Batchdateien kann man nicht in Dateien schreiben" etc.)...
Member: miniversum
miniversum Jun 12, 2008 at 08:50:39 (UTC)
Angeblich soll das ja äußerst schwer sein - liegt wohl daran, dass noch keiner so genau weiß, nach welchen Gesichtspunkten der Mensch sich eigentlich entscheidet... Mist...
...
Habe auch schon ne richtig simple KI gebastelt.
Sie entscheidet erstmal nach den Lebenspunkten / Angriffspunkten und dann spielt halt noch eine kleine Zufallsvariable 'rein. Aber so das Wahre ist das noch nicht...
Ja genau das ist das eigentlich schwierige. Zumindest bei einer einfacheren KI ist das der Hauptpunkt. Alle möglichkeiten abzudecken, entsprechend zu bewerten und die Gegenreaktion der KI in den einzelnen fällen optimal zu dosieren.
Member: Maxerateur
Maxerateur Jun 12, 2008 at 10:43:18 (UTC)
Kennst du da Tipps oder Seiten, die sich mit KI beschäftigen?
Ich habe gestern nen bisschen gegoogelt, aber nichts gefunden, was mir ein bisschen die Grundstrukturen von KIs näher bringt.

Wäre nett, wenn du mir da was nennen könntest.
Member: miniversum
miniversum Jun 12, 2008 at 10:59:47 (UTC)
Nein da hab ich auch keine Seite parat. Ich weiß auch nicht ob das so allgemein zu erklären ist wenn es nicht abstrakt werden soll.
Prinzipiell kannst du es so lösen das du eine gewisse Anzahl an Eingangsparametern hast, die du auf Bedingungen überprüfst und je nach dem wie diese Bedingungen sind diese gewichtest. So kanst du Punkte vergeben anhand derer und einem Zufallselement die Reaktion erfolgt.

Als Beispiel:
Bei einem Vier gewinnt spiel wäre das z.B. so das alle möglichkeiten zu 2er, 3er und 4er Kombinationen gesucht werden und die 4er Kombinationen eine höhere bewertung bekommen wie eine mögliche 3er Kombination. So hast du dort dann für jede Spalte in die du etwas einwerfen könntest eine Bewertung. Die Spalte mit der besten Bewertung (höchsten Punktzahl) wird dann von der KI ausgewählt.
Member: Maxerateur
Maxerateur Jun 12, 2008 at 15:49:50 (UTC)
Hey,
auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen...^^
Habe bisher so Bedingungen gemacht, die dann auf jeden Fall erfüllt werden und dann noch per %Random% ein paar Zufallselemente eingebaut.. face-smile

Also vielen Dank.
Member: miniversum
miniversum Jun 12, 2008 at 17:57:21 (UTC)
Ist nur ein Ansatz. Kan allerdings auch aufwendig von Code her sein je nach dem wieviele bedingungenudn Möglichkeiten abgedeckt werden sollen.
Member: Maxerateur
Maxerateur Jun 13, 2008 at 08:20:12 (UTC)
Ach, dass sollte sich bei dem Spiel noch in Grenzen halten.
Momentan gibt es noch nicht so viele verschiedene Möglichkeiten und Attacken, also denke ich, dass das auch ganz gut zum lernen ist.

Also, vielen Dank für die Hilfe! face-smile