google90

Mit der kill.exe Prozesse beenden...

Hi,
Ich bin leider immernoch bei dem Problem von meinem letzten Beitrag (Batch und CMD 2).
Ich versuch einige Prozesse gleich beim Systemstart zu beenden, indem ich eine BAT-Datei schreibe und diese in den Autostart lege.
Daher Ich an meinen bissherien Versuchen gescheitert bin, habe Ich jetzt eine weitere Idee, welche mir anscheinend auch nicht gelingen willface-sad
Es existiert doch ein Programm namens Kill.exe, mit dem man problemlos Prozesse beenden kann.
Wenn ich das Programm num im CMD starte und benutze, funktioniert es einwandfrei, wenn ich aber nun versuche es von einer BAT-Datei aus zu starten, geht nichts mehr.
Der Pfad zu dem Programm pskill.exe lautet: C:\Dokumente und Einstellungen\Music\PsTools\pskill.exe.

So und jetzt meine eigentliche Frage: Wie würde der genaue Syntax lauten, wenn ich mit diesem Programm, in einer BAT-Datei, den Explorer Prozess beenden will.

Soweit schon einmal Danke...
Google90

Member: Mitchell
Mitchell Jul 16, 2007 at 07:52:59 (UTC)
Die Syntax ist meines Wissens die selbe, aber "pskill" muss in den WINNT Ordner, sonst klappts nicht.

Mfg

Mitchell

PS: Wenn du kein NT nutzt, würde ich eher zu dem hauseigenen "taskkill" raten face-smile
Member: Google90
Google90 Jul 16, 2007 at 07:59:44 (UTC)
Ok,thx..
Die Datei ist jetzt im system32 ordner.....geht aber trotzdem nicht.. ja das pskill..ist das selbe wie tsakkill oder?
Member: Mitchell
Mitchell Jul 16, 2007 at 08:04:50 (UTC)
äh...jaein

Es funktioniert genauso, ist aber ein Tool für NT. Wenn du XP oder 2000 hast, würde ich doch eher zu taskkill raten. Wäre sonst einfach doppelt gemoppelt face-wink

Mfg

Mitchell

PS: Ich sagte nich in den system32 Ordner ^^
Member: ghofmann
ghofmann Jul 16, 2007 at 08:05:36 (UTC)
Genau, taskkill wär auch meine Empfehlung, Syntax:
taskkill /im explorer.exe

Grundsätzlich frag ich mich aber, ob Du nicht ganz anders vorgehen solltest. So wie ich Deinen anderen Beitrag "Batch und CMD 2" interpretiere, geht es Dir doch lediglich um ein zügig startendes Win XP, oder? Vielleicht fährst Du besser, wenn Du mit einem Tool wie dem hier http://www.mlin.net/StartupCPL.shtml Deinen Rechner von überflüssigen Autostarts befreist.

Gruß
Gerhard
Member: Google90
Google90 Jul 16, 2007 at 08:11:41 (UTC)
Ja,Ich nutze Win XP Embedded und ich besitze keinen WINNT Ordnerface-sad ...aber ok wenn Ich jetzt das Taskkill Tool nehme.. Wie kann ich dass dann mit einer BAT-Datei benutzen ,wenn ich den explorer beenden will(s.o.) . Ich hab nämlich leider kaum Erfahrungen mit batch,sry.
Member: Mitchell
Mitchell Jul 16, 2007 at 08:15:00 (UTC)
Hm....habe den Beitrag, ehrlich gesagt, nicht gelesen face-smile

Stimme in dem Fall ghofmann aber voll zu. Wenn du nur auf einen schnelleren Start aus bist, brauchst du keine Batch. Entweder, wie er sagte, ein Tool (mag ich persönlich nicht so, aber ok...jedem das seine) oder halt ein paar Eingriffe in

Registry
Msconfig
Dienste
etc.

Mfg

Mitchell

PS: Ganz will ich solche Tweak-Tools ja nicht abtun. TuneUp finde ich zum Beispiel gut, aber lt. meiner Erfahrung sind mindestens die Hälfte der Tools nich zu gebrauchen. Machen falsche Eingiffe, senden evtl. noch Daten usw.
Member: Google90
Google90 Jul 16, 2007 at 08:15:13 (UTC)
@ghofmann
nein, mein System ist in wenigen Sekunden hochgefahren wie gesagt mein System ist nur 200MB groß und es laufen auch nur sehr wenige Tasks.
Member: Mitchell
Mitchell Jul 16, 2007 at 08:19:12 (UTC)
dann, wie er sagte:

taskkill /im Name.exe

oder

taskkill /pid Prozesskennung

Mfg

Mitchell

PS: Gib am Prompt einfach mal "taskkill /?" ein, dann siehst du die Möglichkeiten
Member: Google90
Google90 Jul 16, 2007 at 08:26:09 (UTC)
Vielen Dank....wirklich.
Aber jetzt beended er nicht die Explorer.exe, sondern Er will gleich Herrunterfahrenface-wink wenn ich den Befehl : tsakkill/im explorer.exe eingebe.
Member: Mitchell
Mitchell Jul 16, 2007 at 08:42:17 (UTC)
Fragen wir mal anders rum:

Was willst du denn erreichen?

Mfg

Mitchell

PS: Die explorer.exe ist eine Art Allround-Prozess, eigens von und für Windows. Wenn die "unnormal" beendet wird (darunter fällt in dem Fall "Taskkill"), fährt der PC runter oder bleibt hängen.
Member: Google90
Google90 Jul 16, 2007 at 08:53:19 (UTC)
Okay..also Ich erstelle ein Win Embedded System dass genau auf den Kunden zugeschneidert ist...Die Kunden nutzen sowieso nur die Installierten Programme und um noch mehr Performance und Stabilität zu erreichen, möchten Wir den Kunden den Explorer wegnehemen.
Die Programme die Sie nutzen .. werden automatisch gestartet.
Member: Google90
Google90 Jul 16, 2007 at 08:55:21 (UTC)
Nein, ich kann den explorer beenden und die Programme laufen weiter ...nur die grafische Oberfläsche wird beschnitten...
Mitglied: 50496
50496 Jul 16, 2007 at 08:56:22 (UTC)
Der Explorer ist die Windows-Shell. Die kannst du nicht wegnehmen.
Mitglied: 8644
8644 Jul 16, 2007 at 08:56:36 (UTC)
Moin,

Die Programme die Sie nutzen .. werden automatisch gestartet.

Bist du dir sicher, dass diese Programme den Explorer nicht auch benötigen?

Psycho
Member: Mitchell
Mitchell Jul 16, 2007 at 08:57:56 (UTC)
Ja, das ist normal. Die explorer.exe ist die GUI von Windows face-wink

Ich verstehe nicht so recht, was du jetzt willst

Mfg

Mitchell
Member: Google90
Google90 Jul 16, 2007 at 09:02:52 (UTC)
Ich kann auch die Explorer-Shell weglassen und duchch die Taskmanager-Shell ersetzen..
Die Programme laufen auch ohne Explorer...
@Mitchell wieso, was verstehst du nicht...frag ruhig ist kein Problem.
Mitglied: 50496
50496 Jul 16, 2007 at 09:31:52 (UTC)
Du weißt zwar nicht, wie man ein Programm mit 'ner Batch richtig aufruft, aber wie man eine Shell austauscht, weißt du. Na, dann mach mal.
Member: Google90
Google90 Jul 16, 2007 at 09:41:02 (UTC)
okay ...da geb ich dir recht das klingt echt doof....Aber wie gesagt Ich habe das System mit Embedded erstellt d.h. Ich musste mir die benötigten programme einfach nur zusammensuchen und ein Abbild erstellen ...is kinderleicht....Und da hatte ich wie schon gesagt die wahl zwischen Explorer-Shell, Taskmanager-Shell, Command-Shell und Shell prototype Component..
Mitglied: 8644
8644 Jul 16, 2007 at 09:41:38 (UTC)
@Google90:

In deinem anderen Beitrag schreibst du , dass die Benutzer den Explorer im NORMALFALL nicht benötigen. Was machst du aber, wenn mal ein nicht ganz normaler Fall eintritt? Ich denke auch, dass du mit deiser Abspeckmethode auf dem falschen Weg bist. Ich würde dann doch lieber die anderen Tipps aus diesem Beitrag hier vorziehen.

Was ist eigentlich der genaue Grund für diese Maßnahmen? Bei heutigen Standardrechnern sollte sich doch dieser Aufwand eigentlich nicht lohnen?!

Psycho
Mitglied: 50496
50496 Jul 16, 2007 at 09:51:59 (UTC)
Wenn du die Wahl hattest, hast du eben falsch gewählt, sonst müsstest du den Explorer nicht beenden.
Member: Google90
Google90 Jul 16, 2007 at 09:52:59 (UTC)
Diese Systeme werden nur für extrem Performancelastige Audioanwendungen genutzt....und da ist eigentlich jeder Dienst zuviel...außerdem wünschen die meisten Kunden dass sie das System einschalten und die Programme laufen und nicht mehr(um mal den Rahmen zu sagen dass sind dann Leute die Audiohardware 5stelligen-6stelligen Bereich nutzen) und die wollen dass dann so.
Ein unnormaler Fall wäre ... Neue Software Installieren etc. . Für diese Fälle soll der Explorer wieder zur verfügung stehen, desshalb will ich den explorer nicht bei der Paketauswahl weglassen.
Mitglied: 50496
50496 Jul 16, 2007 at 09:59:24 (UTC)
taskkill /IM explorer.exe /F
Member: Google90
Google90 Jul 16, 2007 at 10:01:52 (UTC)
Vielen,Vielen,Vielen Dank Ernstaugust du hast verstanden wass ich brauch danke......
thx...auch an alle Anderen ...