Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kindersicherung in der Firma...

Frage Internet

Mitglied: tuefaeli

tuefaeli (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4258 Aufrufe, 7 Kommentare

Win XP, MS Server 2003, kein Proxy

Hallo Admins

Wie schützt ihr euer System, sodass die MA nicht auf allen 'verbotenen Seiten' herumstreunern?
Gibt es so Kindersicherungssoftware auch fürs Business? dass man ev Gruppen mit mehr Berechtigungen und eine andere Gruppe Beschränkter einrichten. Blacklisten & WhiteListen erstellen, sowie auch SW sperren kann (bsp downloadprogramme)?

Könnt Ihr mir da eventuell etwas besonders empfehlen?

Vielen lieben Dank für Rat & Hilfe
gruss
t.
Mitglied: Flo985
05.06.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hi, vielleicht solltest du mal die Suchfunktion nutzen.

Hier ein Auszug aus einem alten Beitrag von mir:

Installier auf dem Server Virtual Box und dann Endian Firewall.
http://www.endian.com/en/products/features/endian-featurelist/
http://www.endian.com/en/community/download/
http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
Damit solltest du schnell zum gewünschten Erfolg kommen. Habe ich bei uns auch am laufen.
Sehr zuverlässig, leicht einzurichten und einfach klasse.

Hier noch der Link dazu....
http://www.administrator.de/forum/welchen-proxy-server-f%c3%bcr-windows ...
Bitte warten ..
Mitglied: bubifix
05.06.2009 um 14:20 Uhr
Hallo,

einen Proxy mit Squid aufsetzen, der kann das Geforderte alles, inklusive einer AD/LDAP-Authentifizierung. Das Beste daran: OpenSource, die nichts kostet. Allerdings sollte man sich mittelprächtig mit Linux auskennen.

Wir setzen den Squid auf einem Centos 5.2 mit ca. 200 User ein.

Gruß

bubifix
Bitte warten ..
Mitglied: primusvs
05.06.2009 um 14:37 Uhr
Hallo tuefaeli,

wie bubifix schon erwähnt hat ist Squid dafür eine gute Lösung.
Hier das Online Handbuch.

HP: http://www.squid-handbuch.de/hb/

viel Erfolg

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
05.06.2009 um 14:45 Uhr
Hi !

Zitat von tuefaeli:
Könnt Ihr mir da eventuell etwas besonders empfehlen?

Also ich möchte ja nicht unhöflich sein aber genau dieses Thema ist hier im Forum schon so oft durchgekaut und wieder ausgek... worden, dass ich es nicht mehr hören kann und auch nicht mehr ständig das Wort "Proxy" wiederholen möchte.

Und komm ja nicht auf die Idee und versuche sowas über "hosts" oder den DNS zu machen, sonst komme ich persönlich bei Dir vorbei, nimm Dir dein Netzwerk weg, fahre dich nach Berlin und sperre dich zu unserer "Elite" in den Bundestag

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: tuefaeli
05.06.2009 um 14:57 Uhr
darum mache ich nicht einfach und frage vorher. proxy kommt aber bei diesem system was noch vorhanden ist nicht in Frage, zu viel arbeit... dafür, dass es in einem halben Jahr ersetzt wird. desshalb dachte ich an so eine Kindersicherung.

@mrtux
*bin schon still, will nicht, dass du dann 850km runter und wieder rauf fahren musst* -obwohl, ev lerne ich dann mal viel... ;)
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
05.06.2009 um 15:30 Uhr
Hi !

Zitat von tuefaeli:
darum mache ich nicht einfach und frage vorher. proxy kommt aber bei
diesem system was noch vorhanden ist nicht in Frage, zu viel arbeit...

OK wenn Du noch keinen Proxy aufgesetzt hast, dann ist es wie immer, mit Zeit verbunden und wenn das System eh erneuert wird, dann nehme ich meinen Kommentar zurück. Die Aufgabe einen Proxy aufzusetzen sehe ich jetzt nicht so problematisch, da es sehr gute Anleitungen gibt.

Ich empfinde es nicht als Schande, etwas nicht zu wissen aber zu meinen, es geht ohne sich wenigstens ein bisschen einzuarbeiten, wie ich es manchmal schon am ersten Satz einer Frage herauslesen konnte (ich meine jetzt nicht Dich) verleitet mich manchmal dazu, Fragen etwas spöttisch zu kommentieren, ich meine das aber ganz bestimmt nicht böse!

@mrtux
*bin schon still, will nicht, dass du dann 850km runter und wieder
rauf fahren musst* -obwohl, ev lerne ich dann mal viel... ;)

Ich aber vielleicht auch ...und ein schöner Ausflug wäre es allemal. Den "Bundeszoo" lassen wir dann lieber aus, in Berlin gibt es interessantere Attraktionen....Ups das war jetzt aber echt OT

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
05.06.2009 um 21:50 Uhr
Also.....

Proxy wurden ja schon erwähnt und wenn Dein Netzwerk auch in ein paar Monaten erneuert werden sollte, so ist das doch kein Argument, denn das Problem wird ja auch im neuen Netzwerk auftauchen, oder? Und wenn Du dann den Proxy einfach mit ins neue Netz nimmst ist alles gut. Und so einen Proxy aufzusetzen ist jetzt nun wirklich keine Sache die tagelange Arbeit erfordert.
Software bsp. Downloadprogramme solltest Du nicht nur in Bezug aufs Internet aussperren, sondern sowas darf einfach kein Benutzer installieren können. Fertig. Denn wenn ein Benutzer sich solche Software installieren kann, dann hat er meistens lokale Adminrechte, richtig? Und wenn er die hat nützt nun wirklich kein Proxy und auch keine Kindersicherung.

Und wenn ich schon Kindersicherung erwähne....Gibts eigentlich eine Kindersicherung für die Tätigkeit des Administrators??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Kindersicherung Ubuntu 14.04 LTS
gelöst Frage von mike7050Ubuntu7 Kommentare

Hallo, ich bin Neuling mit Linux - ich bitte hiermit um Verständis ;-) Ich möchte einen Rechner mit sieben ...

Mac OS X
Kindersicherung und Zugriffsbeschränkung auf Programme funktioniert nicht
Frage von ShardasMac OS X1 Kommentar

Hallo liebe Mac User, diese integrierte Kindersicherung des OSX ist irgendwie eine ganz schöne Enttäuschung. Mehrere iMacs werden in ...

Router & Routing
Wie erkennt der Router den PC? (Kindersicherung)
Frage von MarabuntaRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, für die Kindersicherung gibt es für den Router, soweit mir bekannt, nur diese Optionen: 1. Anschlussport 2. Computername ...

Router & Routing
Kindersicherung mit VLANs und Fritzbox
Frage von AnglerRouter & Routing12 Kommentare

Hallo, plane – notgedrungen – erstmals VLANs aufzusetzen, um zu Hause eine saubere Trennung mit geregelten Zugängen z.B. zwischen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...