stilo8a

Kindersicherung Fritzbox und älteres Notebook

Zuweisung der richtigen IP Adresse schlägt fehl....

Hallo, meine Tochter (12) geht mit ihrem , schon älterem Notebook über unsere Fritbox 7170 ins Internet. Ich benutze die Kindersicherung , um ihr
ein zeitliches Limit einzuräumen. Doch es kommt immerwieder zu Verbindungsschwierigkeiten. Haben ihr über die Fritzbox eine feste IP zugewiesen
und wenn die Verbindung , aus welchen Gründen auch immer, über WLAN nicht zu stande kommt wird eine Neue IP gezogen. Die aber dann von der Fritzbox
abgelehnt wird. Sie ärgert sich dann, weil sie kein Internet hat , solange ich nicht nach Hause komme und das richte. Was kann ich tun , damit das ganze endlich gut funktioniert, muss ich im Notebook auch eine feste IP Adressse zuweisen? Wie geht das genau..? Wer kann mir da helfen??
Vielen Dank im Voraus!

Guß
Manfred

Mitglied: 86263
86263 20.04.2010 um 14:41:17 Uhr
Wonach sperrt die FritzBox denn? Nach IP, MAC oder Name. Die FritzBox bei uns Sperrt z.B. nach Hostname, sodass Die IP egal ist.
Mitglied: Stilo8a
Stilo8a 20.04.2010 um 14:43:48 Uhr
..Hm...weiss nicht genau....die Fritbox erkenn den Namen des PC's.....
Mitglied: 86263
86263 20.04.2010 um 14:48:29 Uhr
Dann müsste die IP doch eigentlich egal sein.
Mitglied: maretz
maretz 20.04.2010 um 15:06:30 Uhr
Moin,

das ist von "der ferne" aus etwas schwer da es an verschiedenen Dingen liegen kann:

a) Empfang: Wenn der Empfang beim WLAN schlecht ist dann is auch essig mit der Verbindung. Egal welche IP
b) Lokale Einstellungen: Z.B. eine Firewall die da was blockt... (das der den Rechnernamen erkennt glaub ich dir nicht - das würde erst nach dem Zuweisen der IP gehen... eher schon die MAC-Adresse).
c) Filter nach MAC-Adresse falsch eingestellt
...

Da gibt es leider nicht "den" Punkt an dem das zwingend liegt. Am leichtesten wäre es wenn du dir jemanden holst der sich damit auskennt und der dir das dann richtig einrichtet....
Mitglied: 86263
86263 20.04.2010 um 15:30:44 Uhr
[OT]
Zitat von @maretz:
(das der den Rechnernamen erkennt glaub ich dir nicht - das
würde erst nach dem Zuweisen der IP gehen... eher schon die MAC-Adresse).
Das kann sein. Hab ich mir noch nicht wirklich gedanken drüber gemacht.
[/OT]
Mitglied: DMeyer
DMeyer 20.04.2010 um 16:04:48 Uhr
Hallo,

bei AVM gibt es doch einen Authentifizierungs-Client den man auf den entsprechenden Rechner installieren kann, weil man ja MAC- Adresse und Rechnernamen leicht umgehen kann. Wenn mann den Client installiert hat, wird man nach dem Windows Benutzernamen authentifiziert. Das sollte doch dann wesentlich besser sein.

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/13235.php3

Gruß

Daniel
Mitglied: mrtux
mrtux 20.04.2010 um 16:25:56 Uhr
Hi !

Zitat von @DMeyer:
Adresse und Rechnernamen leicht umgehen kann. Wenn mann den Client installiert hat, wird man nach dem Windows Benutzernamen
authentifiziert. Das sollte doch dann wesentlich besser sein.

Dann darf aber der jeweilige User aber keine Adminrechte besitzen, sonst ist das Ding in drei Sekunden ausgehebelt....Und wie das mit den Rechten bei privaten Computern ist, brauchen wir hier nicht zu diskutieren, es ist ein leidiges Thema...

mrtux
Mitglied: Stilo8a
Stilo8a 21.04.2010 um 06:59:20 Uhr
Sorry, aber so kundig bin ich auch nicht. Im Adminbereich bin ich eher Anfänger.
Also vielleicht noch mal von Anfang an. Habe einen Router Fritz!Box 7170 unn daran hängen 3 rechne über LAN
und 2 Rechner über WLAN. Bei den zweien über WLAN ist eins davon ein Notebook (Compaq Armada).
Alle rechner, einschl. meiner Laufen über die Kindersicherung. Dort habe ich entsr. Zeiten freigegeben, damit die Kid ein zeitl. Limit haben. Die rechner deren zeitliches Limit erreicht ist werden vom Internet deaktiviert. Soweit finktioniert das auch alles . Bit auf das eine Notebook, das sich wegen der Verbindungsprobleme irgendwie eine neue IP Adresse zieht. Diese taucht dann in der Liste der K-Sicherung auf und wird zwangsäufig deaktiviert - klar. Soweit ja auch richtig. Muss dann natürlich wieder hingehen und die Neue IP entspr. in der K-Sicherung einstellen. bzw. aktivieren.
Das nervt halt total...wie kann ich es anstellen, dass das Notebook sich mit der gleichen Adresse anmeldet und nicht mit einer Neuen? Was muss ich im Notebool an welcher Stelle anklicken, damit nur eine bestimmte IP genommen benutzt wird, dem dem Router bekannt ist?

Gruß
Manni
Mitglied: aqui
aqui 23.04.2010 um 15:24:17 Uhr
Hoffentlich hast du auch gleich YouTube für sie gesperrt:
http://www.youtube.com/watch?v=POfkbEXiB6w
http://www.youtube.com/watch?v=zVdbSeIACVE