mike7050

Kindersicherung Ubuntu 14.04 LTS

Hallo,

ich bin Neuling mit Linux - ich bitte hiermit um Verständis face-wink

Ich möchte einen Rechner mit sieben Usern/ Kids 12-16 Jahre mit Ubuntu installieren bzw. die Installation ist schon erl.

Ich bin nun auf der Suche nach einer KIndersicherung. Diese muss auch nicht kostenlos sein!

Ich bin schon auf Squid gestoßen aber das von der config schon sehr umfangreich. Entdeckt habe ich auch schon Jap und Tor. Ein Firefox addon habe ich auch schon installiert aber ob das reicht???

Ich möchte eine einfache und effiziente Lösung für die Kids schaffen für Linux habe ich mich aus guten Gründen entschieden.

Es sollen die typischen Seiten gesperrt werden Gewalt, Glücksspiel....etc.

Ich weis einfach nicht was ich hier am einfachsten und sichersten machen kann!

Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder Erfahrungen!

Gruß Mike

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 14.06.2015, aktualisiert am 18.06.2015 um 14:40:26 Uhr
Zitat von @mike7050:

Es sollen die typischen Seiten gesperrt werden Gewalt, Glücksspiel....etc.

Ich weis einfach nicht was ich hier am einfachsten und sichersten machen kann!

Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder Erfahrungen!

Nicht auf die technik vertrauen, sondern auf Deine Kinder. Sprich mit Ihnen, sag Ihnen was gut udn was nciht gut ist und protokolliere am Anfang mir squid/squidgard ohen Zugriffe einzuschränken und prüfe, ob da etwas verwerfliches wenn ja, sprich mit ihnen.

Das schafft vertrauen und wirk eher, als wenn man ihnen Anreize gibt, verboten Hürden zu überwinden.

lks
Mitglied: mike7050
mike7050 14.06.2015 um 20:01:54 Uhr
Hi,

das ist nicht so einfach - es sind nicht meine Kids - es ist eine Jugendhilfeeinrichtung für die ich hier eine Lösung suche!

Gruß
Mike
Mitglied: transocean
Lösung transocean 14.06.2015, aktualisiert am 18.06.2015 um 14:40:23 Uhr
Moin,

FritzBox mit Kindersicherung käme mir da spontan in den Sinn.

Gruß,

Uwe
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 14.06.2015, aktualisiert am 18.06.2015 um 14:40:20 Uhr
Zitat von @transocean:

FritzBox mit Kindersicherung käme mir da spontan in den Sinn.

Wie allerdings ein Witz ist, wil sie an der IP/MAC-Adresse des Systems "festgemacht" ist. Die Kiddies müssen Ihre MAC nur auf eine Adressen umstelen, die "darf" udn schon haben sie gewonnen.

Du könntest natürlich sowas wie Fitersurf bei Dir in deinen squidf reinbauen.

Oder Du arbeitest einafch mit whitelists, was in der Anfangsphase zwar anstrengend ist, aber irgendwann relative Sicherheit bietet.

lks
Mitglied: tomolpi
Lösung tomolpi 14.06.2015, aktualisiert am 18.06.2015 um 14:40:19 Uhr
Hallo Mike,

wenn du von einer Kindersicherung sprichst - meinst du nur das Seiten gesperrt sollen oder noch mehr Funktionen?
Mitglied: jeronimonino
Lösung jeronimonino 16.06.2015, aktualisiert am 18.06.2015 um 14:40:42 Uhr
Muss es unbedingt ein Linux sein? Es gibt haufenweise gute Software die Windows Computer sicher einschränken.z.B. die Kindersicherung von Salfeld. Leider funktioniert diese nicht auf Linux.
Alternativ kannst du natürlich auch eine Zentrale (squid mit squid guard) variante nutzen die schützt allerdings nicht die Computer vor veränderungen. Das ist zwar wie du schon sagtest eine menge an Konfiguration die da gemacht werden muss aber es lohnt sich meiner Meinung nach wenn nur Webseiten gesperrt werden sollen.
Mitglied: mike7050
mike7050 18.06.2015 um 14:40:15 Uhr
Hallo

vielen Dank für die rege Beteiligung!

Ich habe mich für die Linux Ubuntu Variante mit Squid3, DansGuardian und clamAV entschieden und erfolgreich eingerichtet!

Die Arbeit hat sich gelohnt!

Gruß
Mike