Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kindersicherung für WINServer

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Fabian6a

Fabian6a (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2007, aktualisiert 25.08.2007, 5189 Aufrufe, 10 Kommentare

Schlagwörter für Clients sperren.

Hi erstmal , da ich neu hier bin , hoffe ich nicht direkt den ersten Beitrag ins den falschen Forumteil zu posten. Wenn doch, bitte ich dies zu entschuldigen.

Also ich möchte auf einem Win-Server, über den mehrere Clients in Netz gehen, eine Kindersicherung installieren, also bestimmte Po , Wa* usw. Seiten , wenn möglich nach Schlagwörtern sperren.
Ich möchte das Programm auf dem Server installieren, damit die User der Clients nicht auf die von mir gesperrten Schlagwörter-Seiten zugreifen können.

Das Programm sollte Freeware sein.


Mit freundlichen Grüßen
Fabian6a
Mitglied: Iwan
23.08.2007 um 21:14 Uhr
ich hab so einen Wortfilter bei mir im Router drin, aber eine Software habe ich nicht dafür, sorry
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
23.08.2007 um 21:49 Uhr
Welche Server Edition ist es?
Lg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Fabian6a
23.08.2007 um 21:53 Uhr
Also es ist zzt. Server 2008 Evolu installiert, allerdings habe ich einen zweiten server mit 2003 druf. Also ist es egal ob es für 2008 oder 2003 server ist.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
23.08.2007 um 22:49 Uhr
Mit 2008 geht das in der Systemsteuerung!
Oder rechte maustaste auf ie 7...

Lg. Alex

Bei 03 bin ich überfragt...
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
24.08.2007 um 07:26 Uhr
Hi,

ich würde Dir da eher einen vernünftigen Proxyserver, wie z.B. Squid empfehlen,
der ist Open Source udn dafür gibt es Wortfilter als Addon. Den kannst Du als Dienst auch auf
einem Windows Server laufen lassen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Fabian6a
24.08.2007 um 13:58 Uhr
Also erstmal:
aber wenn ich beim Internet Explorer sieben, die Seiten nach Schlagwörtern sperren kann, sofern dies überhaupt geht, gilt dies dann auch für die Clients die über dem Server ins Internet gehen oder nur für den Server selbst.


Nun zu dir, cykes:
Da ich die englische Sprache eigntlich mehr hasse als liebe, stellt sich hier die Frage, ob man squid auch auf Deutsch bekommt, oder wie schwer es zu installieren und einzurichten ist.?

Gibt es, noch andere Programme beim welchen es möglich ist, Internetseiten nach Schlagwörtern zu sperren.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
24.08.2007 um 18:05 Uhr
Hi,

ohne Englsich geht es in der (ernsthaften) IT eigentlich nicht, aber das nur am Rande.

Squid wäre halt das professionelle "Tool" dafür, es läuft zentral auf dem Server, die Clients
brauchen dann den Server nur als Proxy einzutragen und die Firewall müsste eventuell
etwas umkonfiguriert werden. Ob sich der Aufwand für Dich lohnt, musst Du selbst entscheiden.
Wenn alles korrekt eingerichtet ist, kann man diese Vorgehensweise aber auch nciht mehr
umgehen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Fabian6a
24.08.2007 um 21:20 Uhr
Englisch ist kein Problem, ich arbeite auch mit Programmiersprachen nur ich finde es wie manche sich vielleicht vorstellen können schöner, deutschsprachige Progs zu verwenden. Aber so wie du das beschrieben hast scheint es recht simple einzurichten sein. Also werd ichs mal probieren.

Dank Sehr *daumen hoch*

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: Fabian6a
24.08.2007 um 21:38 Uhr
Kann mir jemand eine Seite nennen, auf welcher ich eine Dokumentation zu Squid finde?????

EDIT: Ok hab eine Seite für Squid gefunden und schon konfiguriert, allerdings gibt mir Squid zwei Fehlermeldungen beim starten aus:

Einmal : Netmask masks away part of the specified IP in '192.1.4.4/255.255.255.0'
und dann noch: Could not determine fully qualified hostname. please set 'visible_hostname'

_____

Mit den Fehlermeldungen kann ich nichts anfangen.

Und: Wie kann ich nun die Seiten sperren ?? Brauche ich dafür nicht Squidguard?? Wo bekomme ich das für Windows her??


Mit freundlichen Grüßen
Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
25.08.2007 um 09:05 Uhr
Kann mir jemand eine Seite nennen, auf
welcher ich eine Dokumentation zu Squid
finde?????

EDIT: Ok hab eine Seite für Squid
gefunden und schon konfiguriert, allerdings
gibt mir Squid zwei Fehlermeldungen beim
starten aus:

Einmal : Netmask masks away part of the
specified IP in
'192.1.4.4/255.255.255.0'

Ist das auch Dein IP Bereich, der im Einsatz ist (ich vermute mal eher nicht),
dann musst Du im Configfile noch den IP Bereich eingeben/anpassen.

und dann noch: Could not determine fully
qualified hostname. please set
'visible_hostname'

Auch das musst Du im Configfile anpassen, da sollte der Hostname des Servers drinstehn.

Und: Wie kann ich nun die Seiten sperren ??
Brauche ich dafür nicht Squidguard?? Wo
bekomme ich das für Windows her??

Ich habe Squid bisher nur unter Linux eingesetzt, ich suche nochmal nach einem Windows-Port
von Squidguard. Wäre eventuell auch eine VMWare Lösung für Dich denkbar?
Es gibt nämlich bereits fertige Virtual Aplliances, die man direkt einbinden kann,
siehe z.B. http://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/225
oder http://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/57

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WinServer 2012 R2 Office 2016 Start Probleme (4)

Frage von spacedonuts zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Kindersicherung mit PfSense und Squid (-Guard) für lokale und mobile Verbindungen (2)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
Kindersicherung Android via PfSense und Squidguard - eigene CA unterschieben (4)

Frage von the-buccaneer zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...