zerocool1982

Wie kann ich bei Kix eine abfrage starten?

Hi ich habe bei uns in der Firma folgendes Problem.
Ich möchte gerne das es für 2 verschiedene User-Gruppen, 2 verschiedene Proxy einstellungen durch den Logonscript definieren.
Es funktioniert soweit ganz gut nur möchte ich es durch eine Abfrage machen .
Also im windows würde es ja so aussehen.......
z.B durchsuche 1-5 stelle nach "G-WW_" oder alles was mit "G-WW_*" anfängt tu dies und das...... Also das mit stern wie bei der Suche sowas muss es doch auch bei kix geben? oder?

So sollte es ungefähr aussehen

IF INGROUP ("G-WW_*") <<<<<Diese Abfrage: .... wie kann ich definieren das das script nach den ersten 5 zeichen schaut die G-WW_ lauten>>>>>

writevalue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings","ProxyOverride","prx01;prx02;<local>","REG_SZ")

ELSE

writevalue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings","ProxyOverride","prx01;<local>","REG_SZ")

ENDIF

Ich möchte das die Abfrage so verläuft: Ein User meldet sich an durchläuft ein script. Dieses Script schaut nach ob der User der Gruppe "G-WW_NORMAL" zugehört. wenn ja soll bei ihm in den Proxy einstellungen im IE (writevalue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings","ProxyOverride","prx01;prx02;<local>","REG_SZ") ) gesetzt werden.wenn der dieser Gruppe nicht angehört dann soll bei dem User (writevalue ("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings","ProxyOverride","prx01;prx02;<local>","REG_SZ") gesetzt werden.

Da ich 26 Gruppen habe die so anfangen, möchte ich ne Abfrage machen nach den ersten 5 Zeichen der Gruppenzugehörigkeit.

Also sowas wie schau nach zeichen 1-5 wenn diese g-ww_ sind dann mache diesen eintrag.

Gibts sowas bei KIX und wie würde sowas aussehen

Danke euch für die Hilfe

Mitglied: 60730
60730 Dec 23, 2009 at 11:09:04 (UTC)
Servus,

bevor dir einer helfen kann - druck deine Frage mal aus und gib Sie einem aus deiner Firma...

Und der wird dir dann genauer sagen, was wir nicht verstehen.

Oder andersherum - formulier mal genau, was du willst und was zwei Gruppen mit gw-ww_* bei dir bedeuten.
Member: zerocool1982
zerocool1982 Dec 23, 2009 at 11:28:57 (UTC)
Zitat von @60730:
Servus,

bevor dir einer helfen kann - druck deine Frage mal aus und gib Sie einem aus deiner Firma...

Und der wird dir dann genauer sagen, was wir nicht verstehen.

Oder andersherum - formulier mal genau, was du willst und was zwei Gruppen mit gw-ww_* bei dir bedeuten.

Siehe Oben überarbeitet vielleicht jetzt besser !!! und es ist doch egal was die gruppe bedeutet g-ww_ ist für den Webwasher
Member: Biber
Biber Dec 23, 2009 at 11:37:54 (UTC)
Moin zerocool1982 und T-Mo,

auf die Klarheit der gestellten Frage möchte ich nicht weiter eingehen...
Nach dem, was ich beim lauten Vorlesen glaube verstanden zu haben biete ich als Teil-Antwort an:

a) Die Kix-Funktion InGroup() kennt keine Wildcards, sondern ein (oder mehrere) Gruppen, die exakt geprüft werden
--> abzuleitende Strategie 1 demnach: Wenn es zumutbar viele/wenige Gruppen sind, die mit "G-WW" beginnen, dann eben ALLE Gruppen-Namen als Array an InGroup() übergeben

b) Möglicherweise ist es andersherum eleganter oder zumindest logischer. Statt zu prüfen, ob User in Gruppe "G-WW001" oder "G-WW.002" oder [usw ...] ist,
kannst du auch die Funktion EnumGroups() dazu verwenden, alle Gruppennamen rauszufieseln, in denen der User Mitglied ist. und über "alle seine Gruppen" kannst du schnell mit einer Schleife drübernudeln und die ersten 5 Zeichen vergleichen.

Grüße
Biber

[Edit]
und es ist doch egal was die gruppe bedeutet g-ww_ ist für den Webwasher
Bei uns in Bremen sagen wir nicht "für den Webwasher", sondern "kannst du den Hasen geben" *g
[/Edit]
Member: zerocool1982
zerocool1982 Dec 23, 2009 at 12:05:37 (UTC)
Schade das es keine möglichkeit gibt INGROUP per Wildcards zu durchsuchen.

Hätte gedacht evtl sowas ....

IF INGROUP (@INGROUP,1,5="G-WW_")

Aber das kann wahrscheinlich nicht Funktionieren oder?

IF SUBSTR(@INGROUP,1,5="G-WW_") <<<<<< das war die erste idee aber um Substring zu machen muss man LSERVER definieren oder?
Mitglied: 60730
60730 Dec 23, 2009 at 14:54:22 (UTC)
Zitat von @zerocool1982:
Siehe Oben überarbeitet vielleicht jetzt besser !!! und es ist doch egal was die gruppe bedeutet g-ww_ ist für den Webwasher

Moin,

  • Proxy Einstellungen verteile ich in der GPO.
  • Und wenn du meinst, es wäre egal.... Ist es nicht face-wink
  • Und weil ich dein Vorgehen immer noch nicht verstanden habe ;-(
Ich möchte gerne das es für 2 verschiedene User-Gruppen, 2 verschiedene Proxy einstellungen
Da ich 26 Gruppen habe

man(n) kann auch gruppen in gruppen reinstecken....

Nach der Weihnachtsfeier/ Glühweinkonsum sollte man keine technischen Fragen stellen