Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

KIX Script - AD auslesen - Drucker hinzufügen

Frage Entwicklung KiXtart

Mitglied: Horst2334

Horst2334 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2010 um 16:27 Uhr, 8292 Aufrufe, 2 Kommentare

Es geht darum, Drucker spezifisch zuzuweisen. Es gibt Gruppen, in diesen sind Mitarbeiter und das Script schaut nach, in welchen Gruppen man Mitlgied ist und fügt diese dann hinzu...

Hallo,

folgendes haben wir vor:

In unserem Unternehmen gibt es einen File- und Printserver. In der AD gibt es eine Gruppe "Drucker". Innerhalber dieser Gruppe gibt es wiederum für jeden einzelnen Drucker in unserem Unternehmen eine Gruppe. In diesen Gruppen sind dann die einzelnen Mitarbeiter die den jeweiligen Drucker zugewiesen bekommen sollen.
Soweit so gut.

Das Script funktioniert leider nicht wie gewollt. Lediglich wenn ich den Drucker, den ich hinzufügen will, im Voraus schon einmal hinzugefügt habe und wieder gelöscht habe, dann kann ich mir auch die Drucker mit dem eigentlichen Script hinzufügen lassen. (Ja, ich weiß. Sehr kompliziert...)

Ich denke anhand des Script's ist es ersichtlicher:
-Mit diesem Script wollen wir die Drucker nach Gruppenzugehörigkeit hinzufügen-

IF INGROUP("GRUPPE")ADDPRINTERCONNECTION ("\\SERVER\DRUCKER")ENDIF
IF INGROUP("GRUPPE1")ADDPRINTERCONNECTION ("\\SERVER\DRUCKER1")ENDIF
IF INGROUP("GRUPPE2")ADDPRINTERCONNECTION ("\\SERVER\DRUCKER2")ENDIF
IF INGROUP("GRUPPE3")ADDPRINTERCONNECTION ("\\SERVER\DRUCKER3")ENDIF
....und so weiter

Folgendes Script funktioniert ohne Probleme:

ADDPRINTERCONNECTION ("\\SERVER\DRUCKER")
ADDPRINTERCONNECTION ("\\SERVER\DRUCKER1")
ADDPRINTERCONNECTION ("\\SERVER\DRUCKER2")
ADDPRINTERCONNECTION ("\\SERVER\DRUCKER3")
...und so weiter


Momentan löse ich das Problem so, dass ich zuerst alle im Unternehmen befindlichen Drucker hinzufüge (mit Script 2). Diese mit einem anderen (dem 3.) Script alle wieder lösche. Und dann mit dem eigentlichen Script (Script 1) Gruppenbezogen wieder zuweise.
Dies klappt allerdings nur, wenn ich mich nach jedem Script einmal ab- und wieder anmelde. Momentan teste ich das Ganze auch nur, aber das kann ja so nicht richtig sein.

Hat jemand eine Idee wie ich das ohne Umweg der zwei anderen Scripte hinbekomme?
Mitglied: n.o.b.o.d.y
02.03.2010 um 18:38 Uhr
Hallo,

ungesteste, aber so sollte es gehen

DelPrinterConnection ()

IF INGROUP ("Tintendüse")
ADDPRINTERCONNECTION ("\\server\tintenspritzer")
ENDIF

IF INGROUP ("laser")
ADDPRINTERCONNECTION ("\\server\laser")
ENDIF

....

Erstmal alle verbundenen Drucker löschen, dann wird durchgegangen, in welcher Gruppe/Gruppen der User ist un dann der entsprechende Drucker verbunden
Bitte warten ..
Mitglied: Horst2334
04.03.2010 um 07:58 Uhr
Das ist ja schonmal schön und gut und würde so auch funktionieren, allerdings klappt das mit dem hinzufügen der Drucker nur, wenn vorher alle Drucker einmal verbunden waren. Warum auch immer.
Wenn ich also Drucker 1 hinzufügen will, weil der User in Gruppe Drucker1 ist, dann klappt dies nur, wenn Drucker 1 vor dem eigentlichen verbinden schon einmal verbdunden war.
Des Weiteren besteht noch immer die Problematik, dass man sich nach dem Hinzufügen aller Drucker abmelden muss, bevor man die eigentlichen Drucker hinzufügen kann (nachdem man alle wieder gelöscht hat).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO um zu verhindern, dass User freigegebene Drucker hinzufügen? (2)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkordner in Drucker hinzufügen (3)

Frage von Nightmehr zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Userverwaltung
Mit Powershell am AD Controller die aktiven Usersessions auslesen (1)

Frage von arduino zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...