Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

KIX Script - AD auslesen - Drucker hinzufügen

Frage Entwicklung KiXtart

Mitglied: Horst2334

Horst2334 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2010 um 16:27 Uhr, 8307 Aufrufe, 2 Kommentare

Es geht darum, Drucker spezifisch zuzuweisen. Es gibt Gruppen, in diesen sind Mitarbeiter und das Script schaut nach, in welchen Gruppen man Mitlgied ist und fügt diese dann hinzu...

Hallo,

folgendes haben wir vor:

In unserem Unternehmen gibt es einen File- und Printserver. In der AD gibt es eine Gruppe "Drucker". Innerhalber dieser Gruppe gibt es wiederum für jeden einzelnen Drucker in unserem Unternehmen eine Gruppe. In diesen Gruppen sind dann die einzelnen Mitarbeiter die den jeweiligen Drucker zugewiesen bekommen sollen.
Soweit so gut.

Das Script funktioniert leider nicht wie gewollt. Lediglich wenn ich den Drucker, den ich hinzufügen will, im Voraus schon einmal hinzugefügt habe und wieder gelöscht habe, dann kann ich mir auch die Drucker mit dem eigentlichen Script hinzufügen lassen. (Ja, ich weiß. Sehr kompliziert...)

Ich denke anhand des Script's ist es ersichtlicher:
-Mit diesem Script wollen wir die Drucker nach Gruppenzugehörigkeit hinzufügen-

IF INGROUP("GRUPPE")ADDPRINTERCONNECTION ("\\SERVER\DRUCKER")ENDIF
IF INGROUP("GRUPPE1")ADDPRINTERCONNECTION ("\\SERVER\DRUCKER1")ENDIF
IF INGROUP("GRUPPE2")ADDPRINTERCONNECTION ("\\SERVER\DRUCKER2")ENDIF
IF INGROUP("GRUPPE3")ADDPRINTERCONNECTION ("\\SERVER\DRUCKER3")ENDIF
....und so weiter

Folgendes Script funktioniert ohne Probleme:

ADDPRINTERCONNECTION ("\\SERVER\DRUCKER")
ADDPRINTERCONNECTION ("\\SERVER\DRUCKER1")
ADDPRINTERCONNECTION ("\\SERVER\DRUCKER2")
ADDPRINTERCONNECTION ("\\SERVER\DRUCKER3")
...und so weiter


Momentan löse ich das Problem so, dass ich zuerst alle im Unternehmen befindlichen Drucker hinzufüge (mit Script 2). Diese mit einem anderen (dem 3.) Script alle wieder lösche. Und dann mit dem eigentlichen Script (Script 1) Gruppenbezogen wieder zuweise.
Dies klappt allerdings nur, wenn ich mich nach jedem Script einmal ab- und wieder anmelde. Momentan teste ich das Ganze auch nur, aber das kann ja so nicht richtig sein.

Hat jemand eine Idee wie ich das ohne Umweg der zwei anderen Scripte hinbekomme?
Mitglied: n.o.b.o.d.y
02.03.2010 um 18:38 Uhr
Hallo,

ungesteste, aber so sollte es gehen

DelPrinterConnection ()

IF INGROUP ("Tintendüse")
ADDPRINTERCONNECTION ("\\server\tintenspritzer")
ENDIF

IF INGROUP ("laser")
ADDPRINTERCONNECTION ("\\server\laser")
ENDIF

....

Erstmal alle verbundenen Drucker löschen, dann wird durchgegangen, in welcher Gruppe/Gruppen der User ist un dann der entsprechende Drucker verbunden
Bitte warten ..
Mitglied: Horst2334
04.03.2010 um 07:58 Uhr
Das ist ja schonmal schön und gut und würde so auch funktionieren, allerdings klappt das mit dem hinzufügen der Drucker nur, wenn vorher alle Drucker einmal verbunden waren. Warum auch immer.
Wenn ich also Drucker 1 hinzufügen will, weil der User in Gruppe Drucker1 ist, dann klappt dies nur, wenn Drucker 1 vor dem eigentlichen verbinden schon einmal verbdunden war.
Des Weiteren besteht noch immer die Problematik, dass man sich nach dem Hinzufügen aller Drucker abmelden muss, bevor man die eigentlichen Drucker hinzufügen kann (nachdem man alle wieder gelöscht hat).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
VB Script Drucker hinzufügen
Frage von Marcel1989Entwicklung3 Kommentare

Funktionsweise sollte definitiv sein das mit einem Script sich 2 verschiedene Betriebssysteme ein und denselben Drucker holen. Mein Script ...

Batch & Shell
Netzwerkdrucker auslesen und neu hinzufügen
gelöst Frage von ApfeITeeBatch & Shell7 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne per Batch meine Drucker auslesen und diese alle entfernen und ...

Batch & Shell
Txt auslesen zähler hinzufügen
gelöst Frage von NewNoobBatch & Shell9 Kommentare

Und zwar möchte ich eine batch schreiben in dem ich alle verknüpfungen suche und dann lösche ausser in bestimmten ...

Windows Server
Login Script (kix) bei Windows Server 2012 R2
gelöst Frage von TechNoob17Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Logon Script geschrieben nach Vorlage aus dem Internet (Link:) ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...