Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Kix32 Standarddruckerfestlegen (Erweiterung Skript)

Frage Entwicklung KiXtart

Mitglied: dabjoern

dabjoern (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2007, aktualisiert 04.11.2007, 3910 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

ich verwende mit großer Leidenschaft das Kix32-Skript von Ulrich Schlüter. Es sieht wie folgt aus:

01.
if Open(1,"C:Temp 
02.
l_printer.txt")=2 
03.
04.
  color b/w+ 
05.
  ? "                      F E H L E R                        " 
06.
  color w/n 
07.
08.
  ? "Fehler " + @ERROR + " = " + @SERROR 
09.
  ? "Datei printer.txt konnte nicht gelesen werden." 
10.
11.
  ? "Benutzer: " + @USERID + "     Computer: " + @WKSTA 
12.
13.
  ? "Benachrichtigen Sie den Helpdesk ueber diese Fehlermeldung." 
14.
  ? "Druecken Sie eine beliebige Taste..." 
15.
16.
  get $Taste 
17.
  goto ENDE 
18.
endif 
19.
$DateiEnde=0                                  ; Ja, initialisieren 
20.
$Satz=ReadLine(1)                             ; 1. Satz lesen 
21.
  if @ERROR=-1                                ; DateiEnde? 
22.
    $DateiEnde=@ERROR                         ; Ja 
23.
  endif 
24.
  $Gefunden=1                                 ; Init 
25.
while $Gefunden=1 AND $DateiEnde<>-1 
26.
if $DateiEnde <> -1 
27.
   $COMPUTERNAME=UCASE(@WKSTA)+"," 
28.
   $DRUCKKENNUNG=UCASE(SUBSTR($Satz,1,LEN(@WKSTA)+1)) 
29.
   if $DRUCKKENNUNG = $COMPUTERNAME 
30.
     goto DRUCKEN 
31.
     $Gefunden=0 
32.
   else 
33.
     ;Weitere Saetze lesen 
34.
     $Satz=ReadLine(1) 
35.
     if @ERROR <> 0 
36.
       goto ENDE 
37.
     endif 
38.
   endif 
39.
endif 
40.
loop    
41.
goto ENDE 
42.
:DRUCKEN 
43.
$Zeiger = LEN(@WKSTA) + 2 
44.
$Drucker = "" 
45.
$SatzEnde = 0 
46.
:SCHLEIFE2 
47.
  $Drucker = $Drucker + Substr($Satz,$Zeiger,1) 
48.
  $Zeiger = $Zeiger + 1 
49.
    if Substr($Satz,$Zeiger,1) = "," 
50.
      $Zeiger = $Zeiger + 1 
51.
        if AddPrinterConnection($Drucker) = 0 
52.
	  ? "- UNC-Drucker " + $Drucker + " erfolgreich angeschlossen." 
53.
	  ? "" 
54.
	else 
55.
	  ? "Fehler " + @ERROR + " = " + @SERROR   
56.
	  ? "Der Netzdrucker " + $Drucker + " konnte nicht angeschlossen werden." 
57.
58.
          ? "Druecken Sie eine Taste..." 
59.
          get $Taste 
60.
	endif 
61.
        $Drucker="" 
62.
   endif 
63.
if $Zeiger >= LEN($Satz) 
64.
  goto ENDE 
65.
endif 
66.
goto SCHLEIFE2 
67.
:ENDE 
68.
exit
Die txt-Datei sieht so auszugsweise aus:

01.
ILMENAU,\ERFURTKonica7035,\ERFURTHP1200, 
02.
JENA,\ERFURTKonica7035,\ERFURTHP1200,
Auf der Seite http://www.galileocomputing.de/openbook/microsoft_netzwerk/microsoft_ne ... befindet sich eine Erklärung.

Meine Frage: wie muss ich das Skript erweitern, damit der erste Drucker (in diesem Fall der Konica-Drucker) als Standarddrucker deklariert wird? Die Funktion ist mir klar (SetDefaultPrinter), doch an welcher Stelle muss ich das Ganze einbinden?

Danke im Voraus und viele Grüße
Björn
Mitglied: 42503
04.11.2007 um 17:37 Uhr
Hallo,

so könntest du es machen:

01.
   $PrinterCount = ReadProfileString("printers.ini", "Printers", "Count") 
02.
   $DefaultPrinter = ReadProfileString("printers.ini", "Printers", "DefaultPrinter") 
03.
   for $Count = 1 to $PrinterCount 
04.
      $Printer = ReadProfileString("logon.ini", "Printers", "Printer"+$Count) 
05.
      AddPrinterConnection $Printer 
06.
      if @ERROR = 0 
07.
         ? "Der Drucker "+$Printer+" wurde erfolgreich verbunden!" 
08.
      Else 
09.
         ? "Der Drucker "+$Printer+" konnte nicht verbunden werden!" 
10.
      EndIf 
11.
      if $DefaultPrinter = $Count 
12.
         ? "Der Drucker "+$Printer+" wird nun als Standart Drucker eingerichtet..." 
13.
         $tmp = SetDefaultPrinter($Printer); 
14.
         if @ERROR = 0 
15.
            ? "Der Standart Drucker wurde definiert!" 
16.
         Else 
17.
            ? "Fehler beim definieren des Standart Druckers!" 
18.
      EndIf 
19.
   Next
(Ist ein Auszug aus meinem Logon Skript!)

Wenn du es jedoch mit deiner Variante machen möchte, würde ich es einfach vor den EXIT Befehl setzen. Damit ist sichergestellt das er ausgeführt wird.

Viele Grüße
Gespenst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Erweiterung eines PS Skriptes - Copy von Dateien, ACL
gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich würde untenstehendes Skript gerne so erweitern das die Quell und Zielordner $SRC_DIR = 'QUELLPFAD' $DST_DIR = ...

Windows Server
GPO Erweiterungen Zielgruppenadressierung als Template
Frage von emeriksWindows Server1 Kommentar

Hi, kennt jemand eine Möglichkeit, wie man die Einstellungen einer "Zielgruppenadressierung" (item level trargeting) beim Zuweisen von GPO Erweiterungen ...

Hardware
Erweiterung Arbeitsspeicher am Server
gelöst Frage von cstinaHardware11 Kommentare

Hallo, ich habe einen Terra-Server 3021 (Silent) mit 4 GB Arbeitsspeicher und möchte diesen erweitern. 4 Steckplätze sind vorhanden ...

TK-Netze & Geräte
VoIP Anlage - DECT Erweiterung
Frage von LynkonTK-Netze & Geräte5 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer DECT-Basisstation welche wir an unsere VoIP-TK-Anlage (Cisco) anschließen können. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...