sammy65

KIXTART Anmeldescript Abfrage des Betriebsystemes

Hallo miteinander,

ich möchte in einem gemeinsamen loginscript RegKeys ausführen, je nach Client (Windows7 32 bit oder 64 bit)
soll dies automatisiert erfolgen.

hierzu benötige ich eine Abfrage.

Geht das?

Hier das Script für 32 bit

; ODBC-Verbindungen in Registry eintragen 32 bit
SHELL "regedit /S \\SAB001\netlogon\Softwareverteilung\odbc_verbindungen_11.reg"
SHELL "regedit /S \\SAB001\netlogon\Softwareverteilung\access_runtime.reg"
; Ende ODBC-Verbindungen in Registry eintragen 32 bit

Und hier 64 bit
; ODBC-Verbindungen in Registry eintragen 64 bit
SHELL "regedit /S \\sab001\netlogon\Softwareverteilung\odbc_verbindungen_11_64bit.reg"
SHELL "regedit /S \\SAB001\netlogon\Softwareverteilung\access_runtime.reg"
; Ende ODBC-Verbindungen in Registry eintragen 64 bit

Mitglied: chriscar
chriscar 04.12.2014 um 14:32:55 Uhr
Mit dem Kixtart-Macro @onwow64 kannst Du ermitteln, ob das Betriebssystem in 32 (@ONWOW64=0) oder 64 Bit (@ONWOW64=1) vorliegt. Alternativ könntest Du mit dem DIR-Befehl prüfen, ob das Verzeichnis "C:\Program Files (x86)" existiert - auf 32 Bit-Systemen ist das Verzeichnis nicht vorhanden, auf 64 Bit-Systemen hingegen schon.
Mitglied: sammy65
sammy65 04.12.2014 um 15:28:59 Uhr
Kannst Du mir mit dem Macro helfen, muss ich da noch was installieren?
Mitglied: sammy65
sammy65 04.12.2014 um 15:32:04 Uhr
Den DIR Befehl finde ich auch nicht in der Befehlsreferenz, Kannst du mir da auf die sprünge helfen.
Mitglied: chriscar
chriscar 07.12.2014 aktualisiert um 13:06:31 Uhr
Welche Kixtart-Version verwendest Du? Ich habe mir von http://www.kixtart.org/ die aktuelle Version 4.64 heruntergeladen. Darin ist ein Word-Dokument enthalten, dass alle Kixtart-Befehle und -Makros samt Beispielen aufführt.

Mit

IF @onwow64=0
[Aktionen für 32 Bit ausführen]
ELSE
[Aktionen für 64 Bit ausführen]
ENDIF

hättest Du z.B. eine Steuerung, die zwischen 32 Bit und 64 Bit unterscheidet.
Mitglied: sammy65
sammy65 08.12.2014 um 09:53:17 Uhr
Hi,

das Macro @onwow64 gibts in der Doku, bei mir läuft die 4.5

Muss ich da noch was installieren oder funktioniert das direkt.
Mitglied: chriscar
chriscar 08.12.2014 um 10:32:29 Uhr
Das funktioniert direkt. Probier es einfach aus! Anstelle Deiner SHELL-Befehle kannst Du zum Testen ja erstmal mit dem ?-Befehl eine entsprechende Meldung ausgeben. Beispiel:

IF ONWOW64=0
? "32 Bit-Umgebung"
ELSE
? "64 Bit-Umgebung"
ENDIF

GET $Taste

(Die mit GET beginnende Zeile ist hilfreich, wenn Du ein - in der Regel automatisch ablaufendes - Login-Skript zu Kontrollzwecken anhalten willst. Im Produktiveinsatz solltest Du die Zeile löschen oder auskommentieren.)
Mitglied: sammy65
sammy65 08.12.2014 um 10:51:55 Uhr
Cool,

vielen vielen Dank, ich bastel bereits fleissig und melde mich wenn ich fertig bin.

Hintergrund ist, dass unsere 200 User verschiedene loginscripts haben, je nach Abteilung. Hier möchte ich ein einziges Script für alle bauen, das machts später einfacher.
Mitglied: chriscar
chriscar 08.12.2014 um 10:56:35 Uhr
Sieh Dir in diesem Zusammenhang auch mal das Makro INGROUP an, falls Du eine einfache Möglichkeit benötigst, die Abteilungen zu unterscheiden!
Mitglied: sammy65
sammy65 09.12.2014 aktualisiert um 15:19:56 Uhr
Das verwende ich bereits intensivst, vielen dank

Hier ein auszug aus meinemScript:

; Zentrale Signatur aus AD in Signature-Ordner kopieren und als Standard setzen
; Abfrage ob der Benuter in Jean Len Mitglied ist oder nicht

IF NOT INGROUP ("xxxxxyyyyzzzz")
SHELL "\\SAB001\NETLOGON\Signature\OutlookSignature.exe"
EndIf

; Ende Abfrage xxxxxyyyyzzzz
; Ende Signatur

; Mapping der Hauptlaufwerke für alle Gruppen
USE T: /delete
USE T: "\\sab015\Tauschordner"
USE V: /delete
USE V: "\\sab015\Vorlagen"
; Ende Mapping der Hauptlaufwerke für alle Gruppen

; Mapping der Gruppenspezifischen Laufwerke und ggf Druucker

IF INGROUP("Admins")

USE O: /delete
USE T: /delete
USE U: /delete
USE V: /delete
USE W: /delete
USE W: "\\srvabe006\business"
USE Y: /delete
USE Y: "\\SAB015\Buecher"
USE Z: /delete
USE Z: "\\SAB013\Install"

BEEP

IF INGROUP ("JeanLen")

USE I: /delete
USE I: "\\sab015\Daten"
USE N: /delete
USE N: "\\sab015\QM"
USE Q: /delete
USE Q: "\\sab015\QSDOKU"
USE W: /delete
USE W: "\\srvabe006\JEANLEN"

IF INGROUP ("Abt_Einkauf")
USE I: /delete
USE I: "\\sab015\Daten"
USE L: /delete
Use L: "\\sab015\Label"
USE N: /delete
USE N: "\\sab015\QM"
USE Q: /delete
USE Q: "\\sab015\QSDOKU"
USE W: /delete
USE W: "\\srvabe006\business"

ADDPRINTERCONNECTION("\\SAB001\Einkauf_A4Logo")
SETDEFAULTPRINTER("\\SAB001\Einkauf_A4Logo")