Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Visual Studio

GELÖST

Klasse zum Drucken unter VB.NET

Mitglied: MSDeveloper

MSDeveloper (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2006, aktualisiert 13:32 Uhr, 6733 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich möchte mir gerne in VB.NET (2005) eine eigene Klasse zum Drucken entwickeln. Dies möchte ich aus mehreren Gründen mache:

a) - automatische Umrechnung von mm / 1/100 inch
b) - übersichtlichkeit des Programms

Jedoch habe ich einige Fragen bei denen ich im Moment nicht weiter komme:

Hier mal die ersten Zeilen CODE:

Private WithEvents PrintDoc As New Printing.PrintDocument
Protected myDokumentName As String

Sub New(Optional ByVal DokumentName As String = "NeuerDruckauftrag")
myDokumentName = DokumentName
AddHandler PrintDoc.PrintPage, AddressOf PrintDoc_PrintPage
End Sub

Private Sub PrintDoc_PrintPage(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Drawing.Printing.PrintPageEventArgs)

End Sub

Sub Drucken()
PrintDoc.Print()
End Sub

ReadOnly Property DokumentName() As String
Get
Return myDokumentName
End Get
End Property


Wie kann ich nun Funktionen zum Drucken einpflegen? Ich möchte zum Beispiel im Programm Sagen Drucker.DruckeText(Text,X,Y)?

Hat von euch schon mal einer eine ähnliche Klasse entwickelt?

Gruß Marcel
Mitglied: DaSam
18.09.2006 um 13:27 Uhr
Hi,

aber die Funktionen gibts doch alle in .Net Framework schon. Schau Dir mal die Online oder MSDN Doku zum Thema an:

z.B. Graphics.DrawString macht genau das was Du willst - Text an der Position mit dem zuvor ausgewälten Brush an der zulsetzt angesetzten Position ausgeben.

Ich weis, ist ein bisserl sch**sse, weil man mehr oder minder dynamisch alles rumrechnen muss.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: MSDeveloper
18.09.2006 um 13:32 Uhr
Hmm ja aber ich könnte dann doch alles automatisch berechnen lassen und Funktionen wie,

DruckeTextBündig
DruckeTextLinks
DruckeTextRechts

und so was hinzufügen...

Das Problem was ich genauer habe ist folgendes: Das Drucken findet ja komplett in der Hander Routing PrintPage statt.

Theoretisch muss also wenn ich meine eigene klasse eingebunden habe und ich die Funktion DruckeTextRechts diese Funktion dynmaisch Code in die Routine PrintPage setzen und das ist das wo ich nicht weiß wie ich das lösen könnte...

Hast du da eventuell ne Ahnung???

Gruß Marcel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
JQuery, neue Klasse an vorhandene Klasse hängen.
gelöst Frage von d4shoerncheNJavaScript4 Kommentare

Guten Tag, ich erstelle gerade eine neue Webpräsenz für unseren Verein und setze dort Joomla ein. In Joomla bekommt ...

C und C++
CoMarshalInterface Klasse nicht registriert
Frage von runner-ralfC und C++2 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich habe ein Programm das beim Starten folgenden Fehler ausspuckt. Schwerwiegender interner Fehler: CoMarshalInterface Klasse nicht ...

Visual Studio
Variablen in VB.NET
gelöst Frage von MarcoBornVisual Studio4 Kommentare

Hallo Forum, in VB.NET gibt es ja die Möglichkeit, Variablen global oder lokal zu definieren. Zusätzlich können Variablen auch ...

Python
Methode in einer Klasse braucht self
Frage von YanmaiPython1 Kommentar

Hallo ihr Administratoren, ich bin gerade dabei, Python zu lernen. Dabei habe ich ein Modul, was 2 Klassen beinhaltet. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...