howie0815

Klasse A Netzwerk mit Subnetz 255.255.255.128

Hallo,

ich muss einen Testaufbau machen mit dem folgenden Netzwerk.

Server 1 hat die IP Adresse 10.160.124.180 / 255.255.255.128
Server 2 hat die IP Adresse 10.160.124.5 / 255.255.255.128

hinzu kommen noch diverse Clients mit IPs unter 129 und diverse andere Geräte mit IPs über 128

Problem ist es müssen alle Geräte miteinander Kommunizieren was allerdings nicht geht da ich von z.B. 10.160.124.5 nicht auf die 10.160.124.180 komme da ich keinen Router habe.

Was ich suche ist ein kleiner Hardwarerouter mit dem ich mit wenig Konfigurationsaufwand in die 2 Netzwerke Routen kann.

Mfg
Howie

Member: MiniStrator
MiniStrator Jan 27, 2011 at 21:30:41 (UTC)
Hi,

hast du einen alten Rechner und ein XP und 2 Netzwerkkarten? Das könntest du als Router verwenden.

Oder du gibst deinen 2 Servern jeweils eine 2. Netzwerkkarte und lässt diese routen.

Oder bei 321 nen alten Router für 10€, Bintec X1200 z.B., die kosten nix mehr weil eine Schnitte nur 10MBit, sind aber etwas fieselig zu konfigurieren (nur Telnet).

1, 2 oder 3? face-wink

Gruß
MiniStrator
Member: brammer
brammer Jan 28, 2011 at 05:20:31 (UTC)
Hallo,

neben den Tipps von MiniStrator die deine Aufgabe lösen noch einen Hinweis.
Die Aufteilung von IP Adressen in Klassen wurde bereits 1993 durch CIDR abgelöst.
Die Verwendung der Kassen A B und C ist daher ad acta zu legen.

brammer
Member: maretz
maretz Jan 28, 2011 at 07:39:13 (UTC)
Hmm - sei mir nicht böse, aber bist du Student?

Weil da kenne ich es das man mit solchen Dingen glänzen möchte - in der Praxis wird wohl auch heute jeder Admin wissen was nen Class A, B oder C ist - und kann damit umgehen... Und "veraltete" Dinge die man heute immernoch so nutzt - ich glaube da werden wir mehr als genug Beispiele finden...
Member: brammer
brammer Jan 28, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:39 (UTC)
Hallo,

@maretz
nein, ich bin kein Student und es geht mir auch nicht um glänzen.
Das es immer noch in den Köpfen steckt ist ja gerade das ärgerliche, wenn du dir zum Beispiel folgenden Beitrag ansiehst kannst du feststellen das es gerade durch die Klassifizierung in die alten nicht mehr gebräuchlichen, aber noch benutzten Netz Klassen immer wieder zu Verständnis Problemen kommt.
Ein erfahrener Admin sollte damit umgehen können und da sehe ich auch weniger Probleme.
Ich habe aber das Vergnügen hier im Unternehmen immer wieder Techniker und Monteure im Bereich Netzwerke zu schulen.
Da sind gerne auch mal Diplom Informatiker dabei die frisch von der TH oder FH kommen. Jungs und Mädels die 24 oder 25 Jahre alt sind, die von Ihren Dozenten immer noch diesen alten Zopf erklärt bekommen.
Da merkst du dann das solches Wissen eher kontraproduktiv ist.

Und, durch die Fragestellung des TO mit dem Begriff Testaufbau gehe ich eher davon aus das er keine erfahrener Admin ist....

brammer
Was alt und gut ist, sollte man bewahren, aber was alt und schlecht ist, sollte nur noch als schlechtes Beispiel herhalten
Member: Howie0815
Howie0815 Jan 28, 2011 at 11:07:15 (UTC)
So siehts aus ich bin kein Admin ich bin Hardware Techniker aus diesen Grund schreibe ich hier da ich mit Routing nicht viel am Hut hab.

Habe das ganze jetzt mit einer Server 2k3 VM gelöst allerdings macht mein kleiner ESXi mit der zusätzlichen VM dicke backen. Werde mal versuchen das ganze mit pfsense zu lösen denke aber es sollte damit auch funktionieren.

Was ich allerdings jetzt nicht Verstanden habe ist was an meine Posting hier falsch sein soll ??

Oder ging es bei euch um eine Schreibweisse (10.160.124.180/25)

Dank an die Poster

Mfg
Howie
Member: brammer
brammer Jan 28, 2011 at 12:30:26 (UTC)
Hallo,

nicht falsch...

Deine Überschrift lautet: "Klasse A Netzwerk mit Subnetz 255.255.255.128"

Die Einteilung nach Klassen gibt es wie gesagt nicht mehr, und das seit 1994!

Ob du 255.255.255.128 oder /25 schreibst ist eine persönliche Vorliebe von dir.

brammer
Member: Howie0815
Howie0815 Jan 28, 2011 at 12:55:35 (UTC)
Aha Old School also.
Puh so alt bin ich doch noch gar nicht oder doch !?

Naja drückt mal nen Auge zu bin ja Hardwaretechniker und kein Admin sow wie ihr !
Member: aqui
aqui Jan 28, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:39 (UTC)
Oder ne simple 2te Netzwerkkarte in den Server wenn du dennoch routen musst:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
oder ein kleiner 30 Euro Router:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: aqui
aqui Feb 03, 2011 at 10:54:17 (UTC)
@Howie0815
Wars das jetzt ??
Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!