Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Klasse A Netzwerk mit Subnetz 255.255.255.128

Mitglied: Howie0815

Howie0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5021 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich muss einen Testaufbau machen mit dem folgenden Netzwerk.

Server 1 hat die IP Adresse 10.160.124.180 / 255.255.255.128
Server 2 hat die IP Adresse 10.160.124.5 / 255.255.255.128

hinzu kommen noch diverse Clients mit IPs unter 129 und diverse andere Geräte mit IPs über 128

Problem ist es müssen alle Geräte miteinander Kommunizieren was allerdings nicht geht da ich von z.B. 10.160.124.5 nicht auf die 10.160.124.180 komme da ich keinen Router habe.

Was ich suche ist ein kleiner Hardwarerouter mit dem ich mit wenig Konfigurationsaufwand in die 2 Netzwerke Routen kann.


Mfg
Howie
Mitglied: MiniStrator
27.01.2011 um 22:30 Uhr
Hi,

hast du einen alten Rechner und ein XP und 2 Netzwerkkarten? Das könntest du als Router verwenden.

Oder du gibst deinen 2 Servern jeweils eine 2. Netzwerkkarte und lässt diese routen.

Oder bei 321 nen alten Router für 10€, Bintec X1200 z.B., die kosten nix mehr weil eine Schnitte nur 10MBit, sind aber etwas fieselig zu konfigurieren (nur Telnet).

1, 2 oder 3?

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
28.01.2011 um 06:20 Uhr
Hallo,

neben den Tipps von MiniStrator die deine Aufgabe lösen noch einen Hinweis.
Die Aufteilung von IP Adressen in Klassen wurde bereits 1993 durch CIDR abgelöst.
Die Verwendung der Kassen A B und C ist daher ad acta zu legen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
28.01.2011 um 08:39 Uhr
Hmm - sei mir nicht böse, aber bist du Student?

Weil da kenne ich es das man mit solchen Dingen glänzen möchte - in der Praxis wird wohl auch heute jeder Admin wissen was nen Class A, B oder C ist - und kann damit umgehen... Und "veraltete" Dinge die man heute immernoch so nutzt - ich glaube da werden wir mehr als genug Beispiele finden...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
28.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

@maretz
nein, ich bin kein Student und es geht mir auch nicht um glänzen.
Das es immer noch in den Köpfen steckt ist ja gerade das ärgerliche, wenn du dir zum Beispiel folgenden Beitrag ansiehst kannst du feststellen das es gerade durch die Klassifizierung in die alten nicht mehr gebräuchlichen, aber noch benutzten Netz Klassen immer wieder zu Verständnis Problemen kommt.
Ein erfahrener Admin sollte damit umgehen können und da sehe ich auch weniger Probleme.
Ich habe aber das Vergnügen hier im Unternehmen immer wieder Techniker und Monteure im Bereich Netzwerke zu schulen.
Da sind gerne auch mal Diplom Informatiker dabei die frisch von der TH oder FH kommen. Jungs und Mädels die 24 oder 25 Jahre alt sind, die von Ihren Dozenten immer noch diesen alten Zopf erklärt bekommen.
Da merkst du dann das solches Wissen eher kontraproduktiv ist.

Und, durch die Fragestellung des TO mit dem Begriff Testaufbau gehe ich eher davon aus das er keine erfahrener Admin ist....

brammer
Was alt und gut ist, sollte man bewahren, aber was alt und schlecht ist, sollte nur noch als schlechtes Beispiel herhalten
Bitte warten ..
Mitglied: Howie0815
28.01.2011 um 12:07 Uhr
So siehts aus ich bin kein Admin ich bin Hardware Techniker aus diesen Grund schreibe ich hier da ich mit Routing nicht viel am Hut hab.

Habe das ganze jetzt mit einer Server 2k3 VM gelöst allerdings macht mein kleiner ESXi mit der zusätzlichen VM dicke backen. Werde mal versuchen das ganze mit pfsense zu lösen denke aber es sollte damit auch funktionieren.

Was ich allerdings jetzt nicht Verstanden habe ist was an meine Posting hier falsch sein soll ??

Oder ging es bei euch um eine Schreibweisse (10.160.124.180/25)

Dank an die Poster

Mfg
Howie
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
28.01.2011 um 13:30 Uhr
Hallo,

nicht falsch...

Deine Überschrift lautet: "Klasse A Netzwerk mit Subnetz 255.255.255.128"

Die Einteilung nach Klassen gibt es wie gesagt nicht mehr, und das seit 1994!

Ob du 255.255.255.128 oder /25 schreibst ist eine persönliche Vorliebe von dir.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Howie0815
28.01.2011 um 13:55 Uhr
Aha Old School also.
Puh so alt bin ich doch noch gar nicht oder doch !?

Naja drückt mal nen Auge zu bin ja Hardwaretechniker und kein Admin sow wie ihr !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Oder ne simple 2te Netzwerkkarte in den Server wenn du dennoch routen musst:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
oder ein kleiner 30 Euro Router:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.02.2011 um 11:54 Uhr
@Howie0815
Wars das jetzt ??
Dann bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Erweiterung Klasse C Netzwerk
Frage von Fitzel69Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund eines Firmeninternen Projekts wurde ich mit der Erweiterung unser Firmennetzwerkes beauftragt Zur Info: Wir haben einen ...

Netzwerkgrundlagen

Ping über mehrere Router von einem Klasse C in ein Klasse B Netzwerk

gelöst Frage von oknilosoNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Liebe Community, ich habe zu einer Aufgabenstellung die ich bekommen habe eine Frage. Die Aufgabenstellung lautet: Ihr „Eigener Webserver“ ...

JavaScript

JQuery, neue Klasse an vorhandene Klasse hängen.

gelöst Frage von d4shoerncheNJavaScript4 Kommentare

Guten Tag, ich erstelle gerade eine neue Webpräsenz für unseren Verein und setze dort Joomla ein. In Joomla bekommt ...

Netzwerkgrundlagen

Neuaufbau Netzwerk (Segmentierung VLAN, Subnetze)

gelöst Frage von gullieNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo Gemeinde, wir sind im Begriff unser Firmennetzwerk gänzlich neu zu gestalten. Ausgangspunkt sind etwa 120-150 Geräte. Ich möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 8 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 22 StundenRouter & Routing4 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...