gilldex

Klasse nicht registriert wenn die Anwendung als Dienst läuft

Hallo zusammen

Auf einem Windows Server Std 2003 x64 läuft bei uns ein Dienst unseres Programmherstellers. Dieser Dienst wird mit einem speziellen Account, welchen wir für den Hersteller erstellt haben, gestartet. Dieser Dienst übernimmt zeitlich abgestimmte Aufgaben wie zum Beispiel den Export von Daten aus einer Datenbank. Die Daten werden in eine File geschrieben und dafür muss "richtx32.ocx" auf dem Server registriert sein, was auch so ist. Der Export startet täglich um 18:00 Uhr und funktioniert nicht immer. Der Hersteller meint es liege daran dass der User, über welchen auch der Dienst läuft, nicht angemeldet ist. Zur Erklärung warum es teilweise doch funktioniert hiess es folgendes: Der Hersteller ist relativ oft via Remotedesktop auf dem Server unterwegs, meldet sich da mit dem selben Benutzer an unter welchem auch der Dienst läuft aber meldet sich nicht ab und somit ist der User nocht angemeldet und die Registry im Hintergrund geladen.

Ich hoffe Ihr versteht den Sachverhalt soweit. Jetzt meint der Hersteller wir müssen sicherstellen dass die "richtx32.ocx" auch verfügbar ist wenn der User nicht angemeldet ist.

Bitte fragt nicht warum das der Hersteller nicht sicherstellt, der weigert sich strikt weil es eine auf uns zugeschnittene Lösung ist.

Meine Frage dazu:
Kann sich jemand das verhalten überhaupt so erklären? Klingt das für euch plausibel? Ich selbst bin nicht so fit wenn es um Klassen etc. geht. Meiner Meinung nach sollten doch registrierte Klassen im HKLM\software\classes Hive registriert sein und somit für alle User abrufbar.

Vielen Dank im Voraus

Member: mrtux
mrtux Jan 16, 2013 updated at 11:39:44 (UTC)
Hi !

So sehe ich das auch, soweit ich das noch weiss, werden normalerweise OCXe per System und nicht per User registriert. Aber wie ist es mit den Rechten? Hat der User über den der Dienst läuft Adminrechte? Notfalls würde ich dem User testweise mal Adminrechte verpassen und dann mit diesem User das OCX nochmal registerieren.

mrtux
Member: gilldex
gilldex Jan 16, 2013 at 11:57:21 (UTC)
Hallo mrtux

Danke für die Antwort. Adminrechte hat der Account schon mal bekommen und registriert haben wir das File auch mit dem User doch es war das gleiche Problem, somit fällt das leider weg.