deepsys

Klassisches Handy gesucht für Monteure, Vorarbeiter

Hallo,

wir suchen für unsere Monteuere ein normales Handy und kein Smartphone.
Leider ist da der Markt recht dünn geworden, und alle bisherigen Geräten waren nicht das Wahre.

Samsungs (Xcover 550, GT-B2710) haben massive Bluetooth Probleme mit den den Fahrzeugen (Mercedes Sprinter, VW T5; T6 , Ford, Polos), meist gehen die Dinger bei Bluetooth einfach aus.
Oder sie gehen einfach so aus, natürlich super in der Bereitschaft face-sad
Da half weder Firmware noch Samsungs sogennanter Support weiter.

Nokias gibt es auch keine mehr, was schade ist, denn die funktionieren am besten; gehen nur langsam kaputt
Da beliebteste ist ein Nokia 3720 Classic ....

Zur Zeit haben wir ein Outdoor Cyrus CM7 zum Testen, aber das ist ein Klopper.
Geht zwar noch so für die Monteure, die Vorarbeiter hätten gerne etwas hübscheres.

Hat da noch einer eine Idee?

Ach ja, keine Klapphandys bitte face-smile

Danke!

VG,
Deepsys

Member: michi1983
michi1983 Jul 06, 2016 at 14:00:57 (UTC)
Hallo,

nicht bös gemeint, aber das wirds ganz einfach nicht spielen.
Sie werden schlichtweg nicht mehr produziert weil sie keiner mehr will.

Außer, dass du irgendwo gebrauchte alte Handys findest bleibt dir nur übrig die gängigen Outdoor Varianten der Smartphones zu verwenden.

Und die Vorarbeiter sollen mit dem arbeiten was sie bekommen face-wink

Gruß
Member: Stephan601
Stephan601 Jul 06, 2016 at 14:04:03 (UTC)
Hi!

Wir statten unsere Poliere und Vorarbeiter mit dem Nokia C5-00 aus. Gibts günstig bei den einschlägigen Wiederverwertern. Über Bluetooth Probleme hat bei mir noch keiner geklagt. Sind robuste Geräte, Ersatzteile sind verfügbar, ideal für unser Bauunternehmen

MfG
Member: Deepsys
Deepsys Jul 06, 2016 at 16:07:55 (UTC)
Zitat von @michi1983:
nicht bös gemeint, aber das wirds ganz einfach nicht spielen.
Sie werden schlichtweg nicht mehr produziert weil sie keiner mehr will.
Doch wir face-smile

Und von mir aus können es ja auch Smartphones sein, aber das wollten die oberen Etagen bisher nicht.
Jetzt sieht es aber so aus, als wäre es entgültig aus.
Member: Deepsys
Deepsys Jul 06, 2016 updated at 16:09:53 (UTC)
Zitat von @Stephan601:
Wir statten unsere Poliere und Vorarbeiter mit dem Nokia C5-00 aus. Gibts günstig bei den einschlägigen Wiederverwertern.
Aber leider auch gebraucht.

Komm wir machen eine Petition und fordern Nokia auf wieder ordentliche Handys zu bauen face-smile
Bei denen ist ja umgekehrt, die Smartphones (=Microsoft) wollte keiner.
Was ich auch wieder verstehe, die Dinger vergessen bei uns immer wieder das WLAN Passwort ...
Member: michi1983
michi1983 Jul 06, 2016 at 16:45:14 (UTC)
Zitat von @Deepsys:
Komm wir machen eine Petition und fordern Nokia auf wieder ordentliche Handys zu bauen face-smile
Sie haben eh vor dieses oder nächstes Jahr wieder damit zu beginnen. Aber denkst du wirklich, dass sie jetzt anfangen gute"Handys" zu bauen wo sie ja schon mal den Smartphone Markt um Jahre verpennt haben? face-wink Darauf würde ich also nicht warten.
Member: BirdyB
BirdyB Jul 06, 2016 at 16:49:28 (UTC)
Hast du dir mal die Handys von Caterpillar angesehen?
Wir hatten davon mal eines und es machte einen sehr guten Eindruck...
Member: Deepsys
Deepsys Jul 06, 2016 at 16:50:19 (UTC)
Zitat von @michi1983:
Sie haben eh vor dieses oder nächstes Jahr wieder damit zu beginnen. Aber denkst du wirklich, dass sie jetzt anfangen gute"Handys" zu bauen wo sie ja schon mal den Smartphone Markt um Jahre verpennt haben? face-wink
Von mir aus können Sie einfach die alten Geräte nehmen, neues Funkmodul, bessere Kamera und fertig face-smile

Aber bitte die Nokia Suite im Schrank lassen ... da war noch was ganz mieses bei Nokia ....
Member: Deepsys
Deepsys Jul 06, 2016 at 16:53:07 (UTC)
Zitat von @BirdyB:

Hast du dir mal die Handys von Caterpillar angesehen?
Da haben mir die Amazon Rezensionen gereicht, und vor allem sind die nicht in deutsch = KO
Member: Deepsys
Deepsys Jul 06, 2016 updated at 17:32:15 (UTC)
Mir ist da eben was klargeworden:
Ich denke das Problem ist, als was ein Smartphone gesehen wird.

Wenn man (=Chef und darüber) es nur als Handy sieht, ohne Datenvolumen, dann ist es wohl OK.
Wenn man aber ein Smartphone als Gerät für E-Mail, Internet und GB-Vertrag sieht, dann nicht.
Und so wurde immer gedacht, aber da die Monteure eh kein AD-Konto haben, gibt es auch keine E-Mail und Co.

Ein billiges Huawei oder so, kostet noch nicht mehr als die Handys von vorher.

Also, versuche es ich mal auf dieser Schiene face-smile
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jul 06, 2016 at 21:19:59 (UTC)
Hallo Deepsy,

aus meiner Baustellenerfahrung weiß ich, dass die Nokias sehr robust sind. Deshalb nutze ich meines seit über 10 Jahren. Auch bei Bluetooth-Verbindungen haben sich deutliche Vorteile gegenüber neuartigen Kommunikationsgeräten gezeigt, egal ob bei nagelneuen Schnick-Schnack-Autos oder mit älteren Headsets.

Ich würde wahrscheinlich einen Haufen gebrauchter Geräte erwerben, am besten welche mit gleichen Ladegeräten / gleichen Akkus, aber nicht zwangsläufig identische Modelle. Wenn dann doch mal eines seinen Geist aufgibt, wird es dem Rezüklierungsprozess zugeführt und einfach ein Neues aus dem Haufen gezogen...

Mit Arbeitshandschuhen sind Tastentelefone auch noch etwas im Vorteil.

Für Nachrichten, Mails, Navigation, Bedienungsanleitungen, Montageanleitungen, Technische Daten, Auftragsformulare, und sonstige elektronische Unterlagen kann es ja ein fahrzeuggebundenes Wischdings angekettet im Handschuhfach geben. Eva Zeda heißt sie. Elektronische Vertrags- und Abrechnungsbearbeitung (alternativ Aufmaßbearbeitung) zur Effektivierung der Arbeit.

Gruß
Holger
Member: michi1983
michi1983 Jul 07, 2016 at 08:44:25 (UTC)