Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Klebrige Taskleiste unter Windows 7 nach RDP-Verbindung

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: LordGurke

LordGurke (Level 2) - Jetzt verbinden

29.10.2012, aktualisiert 22:04 Uhr, 4493 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich verbinde mich von zu Hause aus gelegentlich per RDP mit meinem Arbeitsrechner.
Beide laufen unter Windows 7 Professional x64, aber nur beim Arbeitsrechner habe ich das nervige Problem dass manchmal während einer RDP-Sitzung die Taskleiste "klebrig" wird.
Das heißt, wenn ich z.B. mit dem Cursor über die geöffneten Fenster gehe und die Taskleiste verlasse denkt das zuletzt gehoverte Fenster ich wäre mit der Maus weiterhin drauf - was dann sehr nervig ist wenn die Fensterliste ausklappt und mir den halben Bildschirm verdeckt.
Da es etwas schwer zu beschreiben ist, habe ich mal einen Screenshot angehangen. Das Fenster wird weiterhin als gehovert angezeigt, obwohl der Cursor längst ganz woanders ist...!

e50b5ac40c278fe497df252d81ff37b1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Sobald dieses Problem auftritt habe ich das auch wenn ich später wieder lokal arbeite und es ließ sich bisher nur durch ab- und anmelden beheben, einmal sogar erst nach einem kompletten Neustart.

Da ich üblicherweise nicht weniger als 70-80 Fenster gleichzeitig aufhabe ist das immer äußerst enervierend - deshalb würde ich da gerne irgendetwas gegen unternehmen.

Hat da jemand einen Tipp was das verursachen könnte oder wie ich es zumindest ohne Abmelden oder Neustart irgendwie abgestellt bekomme?


Ein paar Daten zum System:

RDP-Server:
  • Windows 7 Professional x64
  • Kaspersky Internet Security Suite 2012
  • Letzte große Windows-Update-Runde mit Neustart ca. zwei Wochen her, das Problem besteht aber schon seit mehreren Monaten.
  • Nachtrag: 2 Monitore, aber keine Zusatzsoftware zur Verwaltung (wie Ultramon oder so)

Client:
  • Windows 7 Professional x64
  • Eset NOD32 Antivirus
  • Windows-Updates gestern installiert
  • Nachtrag: 2 Monitore, aber keine Zusatzsoftware zur Verwaltung



Vielen Dank!
Mitglied: 2hard4you
29.10.2012 um 21:47 Uhr
Moin,

wie sieht das Problem bei maximal 10 geöffneten Fenstern aus?

*koppschüttel*

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
29.10.2012 um 21:52 Uhr
Schwer abzuschätzen, so wenige habe ich höchstens kurz nach einem Reboot offen
Fragst du aus einem bestimmten Hintergrund? Bevor ich jetzt alle meine PuTTYs zumache...
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
29.10.2012 um 21:58 Uhr
ja, sicher - ich denke, Du mußt mit der Anzahl der angefangenen Arbeiten (Fenster) nicht beweisen, wie fleißig Du bist, sondern nur Resultate zählen ....

per RDP werden alle offenen Fenster rübergebeamt - und irgendwie ist da ein Limit erreicht...

24
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
29.10.2012 um 22:15 Uhr
Zitat von 2hard4you:
ja, sicher - ich denke, Du mußt mit der Anzahl der angefangenen Arbeiten (Fenster) nicht beweisen, wie fleißig Du
bist, sondern nur Resultate zählen ....

Ich bin nicht der einzige im Büro mit der Anzahl an Fenstern...
Unter XP sind wir regelmäßig an das Limit offener Fenster gestoßen (irgendwo bei 85-87 Fenstern) bei dem Windows nicht mehr mitgespielt und keine neuen Prozesse mehr gestartet hat - nichtmal der Taskmanager funktionierte dann.
Windows 7 in der 64-Bit-Version war die Rettung sonst hätten wir vermutlich jetzt Linux-Workstations.

Ich arbeite nunmal in einem Rechenzentrum und habe ca. 10-15 Server auf die ich immer und sofort per Konsole ran muss. Hinzu kommen während Entwicklungen auch mal 2-3 zusätzliche SSH-Verbindungen damit ich auf dem linken Monitor sehe ob sich was ändert wenn ich auf dem rechten Monitor die Konfiguration anpasse
Dazu die üblichen 3-4 Firefox-Fenster, 2-3 Ordner, hier einen Texteditor als Zwischenablage, da ein Fenster vom Jabber-Client und zwischendrin die Windows-CMD wenn man mal pingen muss. Und ehe du es richtig begreifst hast du kurz vor der Mittagspause schon dein 50. Fenster geöffnet...


Ich probiere es mal (da klopft schon wieder das nächste Update was einen Reboot will) und zügle mich bis Donnerstag etwas - dann schaue ich mal ob es wieder auftritt wenn ich nur wenige Fenster offen habe
Mir fällt aber gerade noch ein: Interessanterweise konnte ich mich das letzte Mal vier Mal kurz hintereinander per RDP verbinden ohne diesen Effekt zu haben und bei der fünften Verbindung find Windows mit den klebrigen Fenstern an.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
29.10.2012 um 22:21 Uhr
ich arbeite auch in einem Datacenter, sehr groß - aber bei Firefox brauche ich nur ein Fenster, dazu gibt es Tabs ... usw.

und ich komm mit max. 10 Fenstern aus - wenn ich faul bin, welche zu schließen, der Rest liegt als Link oder als Script in meinem Schnellzugriff....


24
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
30.10.2012 um 08:48 Uhr
Moin,

ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
Wie 2h4y schon sagt in FF gibt es Tabs, in Putty kann man seine Vorlagen anlegen, dann sind es 3 Klicks und du bist auf dem Server. Und auf 50 komme ich bei deiner Aufzählung nicht.

Wie gesagt versuch das mal mit weniger Fenstern... sollten deine Kollegen auch.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
30.10.2012 um 08:53 Uhr
Hallo maxi89,

schau dir mal mRemote an.
Ist zwar schon in die Jahre gekommen aber funktioniert mit W7 x64 ohne Probleme.
SSL, VNC, RDP Verbindungen werden unterstützt.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
30.10.2012 um 09:07 Uhr
Hallo,

Zitat von LordGurke:
Ich arbeite nunmal in einem Rechenzentrum und habe ca. 10-15 Server auf die ich immer und sofort per Konsole ran muss. Hinzu
kommen während Entwicklungen auch mal 2-3 zusätzliche SSH-Verbindungen damit ich auf dem linken Monitor sehe ob sich was
http://www.windowstipspage.com/configure-putty-connection-manager/
und schon reichen 1-2 Putty Fenster

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
30.10.2012 um 09:36 Uhr
Besser mRemoteNG ;)

Gruß

Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
30.10.2012 um 10:02 Uhr
wenn jeder mal darf

ich nutze http://terminals.codeplex.com/

Gruß

24
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 RDP Verbindung Stürzt immer ab (1)

Frage von freelancer85 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst RDP Verbindung zu Windows 10 Prof. mit Zertifikat sichern (2)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Windows Tools
Zwischenspeicher TS RDP-Verbindung (3)

Frage von Yannosch zum Thema Windows Tools ...

Windows 7
Windows 7 RDP-Port wird nicht abgehört (8)

Frage von cramtroni zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...