teddi86

Kleine Domäne Windows Server SB 2003

Es geht um eine kleine Domäne in einer Praxis. Es soll ein weiterer Client in das Netzwerk hinzu kommen. Auf dem soll dann auch die Praxis-Software Dampsoft DS-WIN Plus laufen.

Für mich is das noch Neuland. Hatten es gerade erst in der schule kurz als Thema. Ich hab heute in einer Práxis einen weiteren Rechner versucht ins Netzwerk zu bringen.

Folgender Aufbau war/ist schon vorhanden.

Server Windows SB 2003 (DHCP und SQL) und 4 Clienten IP Adresse via DHCP:

Server (192.168.15.10)
anmeldung.praxis.local (192.168.15.11)
behandlung1.praxis.local (192.168.15.12)
behandlung2.praxis.local (192.168.15.13)
röntgen.praxis.local (192.168.15.14)
abrechnung.praxis.local (192.168.15.83) <------DER NEUE

Auf dem Server is der Ordner "c:daten" als Netzlaufwerk (Tface-smile gemappt.

Auf jedem Client ist das Laufwerk T:\\Server\Daten... gemappt in dem das Programmverzeichniss von DS WIN Plus ist.
Dieses Programm liegt also auf dem Server und wird über die Verknüpfung gestartet.

hab den neuen Rechner erst mal an der Domäne angemeldet. Hat auch alles geklappt aaaaaaber.
Jedes mal wenn ich den neuen Rechner (abrechnung.praxis...) in der Domäne anmelde verliert der Server
die Verbindung zu seinen Netzlaufwerk "T:". Folglich können alle anderen Clienten inkl. dem neuen das Programm nicht mehr starten. Ich muss jedes mal den neuen Clienten herrunter fahren und alle anderen inkl. dem Server neu starten, damit wieder normaler betrieb herrscht.

Die Ersteinrichtung die vor 2 Jahren statt fand habe ich selbst nicht gemacht und seit dem hatte nie mehr jemand etwas an dem Netzwerk gemacht.

Habe ich etwas vergessen?

Gruß, teddi86

Member: MarcelGausG
MarcelGausG Jan 29, 2010 at 08:34:40 (UTC)
Servus,

mal langsam face-smile

Welches BS läuft auf den Clients ?
Warum ist der Ordner ( der ja schon auf dem Server liegt) auf dem Server nochmal als anderes Laufwerk gemappt ? Wo isn da der Sinn ?
Wie werden die Laufwerke auf den Clients verbunden ? Von Hand eingerichtet oder per Script ?

LG
Member: teddi86
teddi86 Jan 29, 2010 at 10:28:42 (UTC)
Betriebssystem auf den Clients is WIN XP PRO . Warum das Laufwerk auf dem Server nochmals gemappt ist raff ich auch nicht. Laufwerke werden per Script verbunden.
Member: Aldeeer
Aldeeer Jan 29, 2010 at 10:40:30 (UTC)
Hallo,

es spielt keine Rolle ob der Server das Laufwerk T:\ hat oder nicht. Hat denn der Client die Berechtigung auf die Freigabe des Servers zu gelangen?
Versuch einfach mal auf dem Client \\serverip\freigabe . Kommst du drauf? Wenn nicht dann musst du die Berechtigungen prüfen. Das Laufwerk T:\ auf dem Server kannst du Trennen, dieses ist Sinnfrei.
Member: teddi86
teddi86 Jan 29, 2010 at 11:27:49 (UTC)
Grundsätzlich haben alle Clienten berechtigung auf die Freigabe. Alle Clienten melden sich ja in der Domäne Praxis mit dem user "praxis" an. Die Freigaben funktionieren ja auch immer. Ausser wenn ich den neuen Client in der Domäne anmelde. Dann verlieren alle anderen Clienten die Verbindung zum Netzlaufwerk. Auf dem neuen Clienten schaffe ich es nur 1-2 Minuten nach der Anmeldung den Programmordner zu mappen dann verliert auch er die Verbindung zum Server. Server und Clienten müssen dann wieder komplett neu gestartet werden damit alles funktioniert. Client Abrechnung muss natürlich aus bleiben.
Member: Aldeeer
Aldeeer Jan 29, 2010 at 12:03:55 (UTC)
Hi,

probier das ganze mal mit einer anderen Freigabe, ob da der selbe Effekt ist.

Gruß
Member: teddi86
teddi86 Jan 29, 2010 at 12:15:59 (UTC)
Ja werd ich machen. Komm erst die Tage wieder dazu es zu testen.
Member: NilsErik
NilsErik Jan 29, 2010 at 12:57:54 (UTC)
Kontrolliere auch mal die Verkabelung bzw. teste es mit einem frei verlegten Kabel. Ich habe da schon die verrücktesten Effekte gehabt.