Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kleine frage zu Domain Controllern

Frage Netzwerke

Mitglied: Elektroluke

Elektroluke (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2009, aktualisiert 14:02 Uhr, 3676 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Liebe Admins

ich habe Daheim ein kleines WG-Netzwerk aufgebaut und überlege mir nun einen Domain Controller einzurichten.. (Nur zum Spaß an der Freude.. wirklichen Nutzen möchte ich damit nicht erzielen)

Doch habe ich vorher noch einige kleine Fragen, die mir Mr. google nicht eindeutig beantworten wollte.


Ich habe gelesen, dass ich über den DC die Nutzer und deren Rechte zentral verwalten kann.


Nun meine Frage:

Kann ich mit einem DC nur die Nutzer verwalten oder auch Computer an sich verwalten ?
Sprich:
Ist es auch möglich verschiedene PCs in die Domaine aufzunehmen und von einem Server aus zentral Softwareupdates auf bestimmten PCs durch zu führen?


Noch eine weitere Frage:


Gibt es funktionelle Unterschiede zwischen Domain Controller die unter Windows Server laufen und welchen die unter Linux mit Hilfe von Samba laufen?

Wenn ja, wie gravierend sind diese?


Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Vielen Dank und bis bald
Mitglied: Combattent
13.03.2009 um 14:50 Uhr
Servus!

Ja, ein DC kann nutzer verwalten, das schönes Active Directory

Computer kannst du auch verwalten, installierst du dir einen WSUS... Dort kannst du dann deine Rechner gruppieren und WinUpdates ausrollen...

Wegen der Linuxfrage kann ich nichts zu sagen, ich bin nicht so ein Freund von... ich brauch was zum klicken
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
13.03.2009 um 14:51 Uhr
Moin moin

Gibt es funktionelle Unterschiede zwischen Domain Controller die unter Windows Server laufen und welchen die unter Linux mit Hilfe von Samba laufen?
Ich bin jetzt kein Samba experte, aber soweit ich weiß fehlen unter Samba die Gruppenrichtlinien.
Mit Gruppenrichtlinien (GPO) könntest Du z.b. Software installieren und deinstallieren (was je nach software nicht ganz trivial ist).
Bzw. alle möglichen und unmöglichen Einstellungen auf Benutzer und/oder Computer loslassen.

Wenn ja, wie gravierend sind diese?
Für deine WG zu vernachlässigen. Für den professionellen Einsatz erheblich.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: vbMaxi
13.03.2009 um 14:59 Uhr
Hallo,
ich habe mich vor einiger Zeit mit Samba DCs beschäftigt und seit gut nem Monat hab ich dank DreamSpark eine Möglichkeit mich mit Windows Dcs zu spielen.

Lagon000 hat Recht was die Gruppenrichtlinien in Samba angeht. Die Fehlen in Samba3 komplett. Wartest du jedoch, bis die Stabiele Samba4 Version draußen ist, dann hast du auch deine Gruppenrichtlinien dabei..

Zu den Windows Server: Eigentlich ist die Konfiguration nicht so schwierig, mit ein wenig Veständniss für die Eigenheiten von Windows geht das alles glatt :P

Software von Linux aus installieren kannst du über SSS oder ähnliches ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen Maxi
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
13.03.2009 um 15:17 Uhr
Moin

Wartest du jedoch, bis die Stabiele Samba4 Version draußen ist, dann hast du auch deine Gruppenrichtlinien dabei.
Tatsächlich? Cool.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Elektroluke
18.03.2009 um 10:55 Uhr
Vielen Dank für die Antworten!
Habt mir schon sehr weiter geholfen.

Liebe Grüße



der E-Luke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell Domain Join (2)

Frage von Patrick-IT zum Thema Batch & Shell ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (5)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...