dambi

kleine Hilfestellung in VB

hallo!

ich habe etwas programmiert mit VB und dieses Programm führt man über ein command eigabefenster aus. wenn ich jetzt im "cmd"nicht weiss wie ich welche parameter eingeben muss, will ich dass man hilfe bekommt.
Format der Eingabe:
projekt1.exe value1 value2 value3

1. Frage:
wenn ich jetzt nicht weiss was ich eigeben muss und das eingebe:
projekt1.exe /help
dann soll ein Text mit Hilfestellung im "cmd" kommen. wie mache ich das? wie kann ich was im "cmd" ausgeben??

2. Frage:
wie kann ich die Eingabe mit dem "?" oder mit dem "Help" odder so vergleichen??
mit "instr"???

danke

gruss dambi

Member: Dambi
Dambi Jul 11, 2005 at 12:28:42 (UTC)
Antwort auf 1. Frage:
Habe es wiedereinmal selber herausgefunden.
Nach sehr langer Suche, bin ich auf diese Seite gestossen:

http://www.powervb.com/consoleapp.htm

Da ist es beschrieben und es funktioniert!!!!

Antwort auf 2. Frage:
Das macht man so:

szarray = Split(Command$, " ")
For Each Text In szarray()
Select Case Text
Case "?", "-?", "--?", "/?", "-h", "--h", "/h", "-help", "--help", "/help"
stdout.Print "Hilfe"
End
End Select
Next

Hier wird die ganze Eingabe in ein Array gemacht und danach wird für jeden Eintrag überprüft, ob ein von den Cases zutrifft. Wenn ja, gibt er "Hilfe" zurück und beändet er das Programm gerade mit "END".

Ich hoffe euch wird das auch weiterhelfen, wenn ihr einmal ein Problem habt mit einem solchen Fall!!

Viel Erfolg!!!

Gruss Dambi