117471

Kleine Knobelei: Absenderadresse wird nicht zur Auswahl angeboten

Hallo,

Outlook spricht mit einem Exchange 2010.

Der Benutzer hat Zugriff auf ein weiteres Postfach (Berechtigung "Vollzugriff" via Exchange-Konsole). Da das Automapping abgeschaltet ist, wurde das Postfach auf dem Client manuell hinzugefügt. Also rechte Maustaste auf Postfach, "Erweitert", "Postfach hinzufügen" usw. usf.

Das funktioniert "eigentlich" super.

Aber: Damit der Benutzer eine E-Mail aus dem allgemeinen Postfach mit eigener Adresse weiterleiten kann, hat er unter "Ansicht" das "Von:" Adressfeld freigeschaltet. Normalerweise ist das so, dass beim anklicken des "Von:" Buttons alle Adressen aus den eingerichteten Postfächern zur Auswahl angeboten werden.

In diesem Fall ist es aber so, dass statt dessen das Feld "freigeschaltet" wird und der Kunde dort manuell die Absenderadresse eintragen muss.

Ich hatte erst das Automapping und die Berechtigung "Senden als" vom allgemeinen Postfach in Verdacht. Allerdings funktioniert es auf meinem Testserver obwohl dort auch kein Automapping und keine "Senden als" Berechtigung konfiguriert ist.

Warum ist das so?

Gruß,
Jörg

Mitglied: GuentherH
GuentherH 22.02.2017 um 18:40:32 Uhr
keine "Senden als" Berechtigung konfiguriert ist.

Ohne das SendAs Recht hat das noch in keiner Exchange Version funktioniert. Wenn dann hast du bei deinem Testserver etwas gedreht und der User hat trotzdem das SendAs Recht.

LG günther
Mitglied: 117471
117471 22.02.2017 um 19:06:31 Uhr
Hallo,

beinhaltet "Vollzugriff" nicht das "Senden als" Recht?

Momentan bin ich übrigens geneigt, die Postfächer mit den jeweiligen Zugangsdaten parallel zueinander einzurichten (im Moment ist nur ein Postfach eingerichtet und die gemeinsamen Postfächer sind dort als zusätzliche Postfächer hinzugefügt). Das konterkariert zwar komplett das Berechtigungskonzept, zeigt dann aber das vom Kunden gewünschte Verhalten.

Gruß,
Jörg
Mitglied: 132272
Lösung 132272 22.02.2017 aktualisiert um 20:22:29 Uhr
Zitat von @117471:
beinhaltet "Vollzugriff" nicht das "Senden als" Recht?
Nein!
Senden Als wird im AD als extended right hinterlegt:
Add-ADPermission "DeineMailbox" -User "Domain\User" -Extendedrights "Send As"
Wenn kein Senden als gewünscht ist setzt man stattdessen SendOnBehalf.
Set-Mailbox -Identity seanc@contoso.com -GrantSendOnBehalfTo hollyh
https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj919240(v=exchg.160).aspx

FullAccess bedeutet also nicht das man auch sofort damit senden darf face-wink

Gruß
Mitglied: Jaggl
Jaggl 22.02.2017 um 23:34:15 Uhr
Genau so ist es... Ich dachte auch immer das bei Vollzugriff auch das "Senden als" Recht schon dabei wäre... Aber dem ist nicht so ;)
Mitglied: 117471
117471 23.02.2017 um 10:06:26 Uhr
Hallo,

zudem habe ich gerade festgestellt, dass man das fremde Postfach auch mit seinen eigenen Credentials als zweites Postfach einrichten kann.

Ich dachte immer, dass man dann grundsätzlich die Credentials vom generischen Postfach nehmen muss.

Gruß,
Jörg
Mitglied: 132272
132272 23.02.2017 aktualisiert um 10:09:58 Uhr
Zitat von @117471:

Hallo,

zudem habe ich gerade festgestellt, dass man das fremde Postfach auch mit seinen eigenen Credentials als zweites Postfach einrichten kann.
Das ist ja das Grundprinzip beim Vergeben von Rechten auf andere Ressourcen face-smile