floh21

Kleine Umfrage zu Trend Micro WFBS

Wie zufrieden seid ihr mit Trend Micro?
Ich habe jetzt schon von einigen Kollegen gehört, dass sie nicht mehr mit Trend Micro zufrieden sind und Ihren Kunden ein anderes AV-Programm empfehlen.

Gruß Floh

Mitglied: VGem-e
VGem-e 08.12.2016 um 18:07:14 Uhr
Servus,

auf was stützt sich denn diese angebliche Unzufriedenheit??

Sind die Kollegen mit den Erkennungsleistungen der Software nicht mehr zufrieden oder ist der Softwareumfang zu gering oder die Hotline zu schlecht, oder oder..??

Gruß
Mitglied: Floh21
Floh21 08.12.2016 um 18:17:35 Uhr
Es stützt sich auf die Erkennungsrate, der Softwareumfang an sich ist ja nicht so schlecht.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich auch zwei trojaner in den letzten zwei Monaten auf einem Rechner mit Trend Micro hatte, wobei ich muss auch sagen, dass ich das nicht nur auf Trend Micro schiebe.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.12.2016 um 18:58:08 Uhr
Läuft bei mir seit Jahren komplett stressfrei - malware auf den Büchsen Fehlanzeige. Allerdings habe ich eine relativ stringente Einstellung des content-filters und seeeehr strenge email-Anhangs-Regeln.

LG, Thomas
Mitglied: Looser27
Looser27 08.12.2016 um 20:16:54 Uhr
Wie bei fast allen guten AV Lösungen: richtig konfiguriert laufen die unauffällig.
TrendMicro läuft bei uns sehr zuverlässig. Sämtliche Verstöße sind durch User veranlasst und zuverlässig unterbunden.

Gruß Looser
Mitglied: it-frosch
it-frosch 09.12.2016 um 15:17:59 Uhr
@Floh21

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich auch zwei trojaner in den letzten zwei Monaten auf einem Rechner mit Trend Micro hatte,
Hier wäre ja mal interessant ob er sie erkannt hat oder nicht und wenn nein, wie lange du auf eine Signatur warten musstest die sie erkannt hat.

Wir hatten Trendmicro für einige Jahr (ca. 450 devices) und ich war sehr zufrieden mit ihm.
Administration super wenn auch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. face-wink

Wenn es um Erkennungsraten geht sollte man sich immer vor Augen halten das ein Virenscanner nie 100% aller im Umlauf befindlichen Viren
erkennen kann. Man kann höchstens bewerten wie lange es dauert bis der Hersteller eine Signatur für einen neu auftretenden Virus bereitstellt.

PS:
Ich muss VGem-e zustimmen, dein Beitrag hat fast Boulevard Niveau. Nichts konkretes nur Stimmungsmache. face-wink
Vielleicht solltest du den noch mal überarbeiten.

grüße vom it-frosch
Mitglied: Floh21
Floh21 09.12.2016 um 15:28:30 Uhr
Ich wollte keine Stimmungsmache betreiben, das liegt mir fern, denn so etwas hasse ich.
Ich habe nur gesagt was mir auch von anderen Kollegen zugetragen wurde.
Und leider konnte Trend Micro die zwei Trojaner nicht erkennen, ich musste sie mit einem externen Virenscanner vom System entfernen.
Dass ein Virenscanner eine Erkennungsrate von 100% nie erreichen wird ist uns ja wohl allen klar. Genauso wie es keine 100 % Sicherheit gibt.
Naja das mit dem gewöhnungsbedürftig, ist ja eigentlich bei allen AV-Lösungen so, denn jede hat ihre Eigenheiten.
Mitglied: dng-alt
dng-alt 12.12.2016 um 13:22:21 Uhr
Hallo zusammen,

ich setzen Worry Free Business Standard 9 gegenwärtig ein und bin sehr zufrieden damit.
Wir haben ca. 120 Clients und sind seit der Version "Client/Server Security 3.6" dabei.
In dieser Zeit hatte ich den Vergleich zu Kaspersky, Norton EndPoint Protection und AVG und keiner konnte administrativ mithalten.
Die Oberfläche von WFBS ist sehr aufgeräumt und die Clients lassen sich einfach per Drag'n'Drop in unterschiedliche (Konfig-)Gruppen verschieben. Welche Features verwende ich?

- Gerätesteuerung (USB-Sperre bzw. Read/Write USB)
- Ransomware-Schutz
- Verhaltensüberwachung
- Web Reputation

Gerade die Gerätesteuerung zur USB-Kontrolle ist gut gelungen. Hier kann man einfach Clients verschieben und ohne Neustart den Zugriff verbieten/erlauben. Auch der Ransomware-Schutz hat uns drei Notebooks im Außendienst gerettet. Hier wurden ca. 5 - 10 Dateien verschlüsselt, bis der Task beendet wurde.
Leistungseinschränkungen auf den Clients ist für mich okay. Die Virenerkennung geht für mich völlig in Ordnung, außerdem verlassen wir uns nicht nur auf einen Virenscanner, sondern haben sowohl im Proxy als auch in der SPAM-Appliance andere zusätzliche Virenscanner laufen. Ich würde mich nie auf eine Scan-Engine verlassen. Außerdem ist der Virenscanner für mich eher der "doppelte Boden" in Sachen Sicherheit. Wir haben ein mehrstufiges Sicherheitssystem, das auf Berechtigungen und Regelwerk basiert. Somit sind vor dem Virenscanner mehrere Barrieren (Makro-Sicherheit, Execution-Prevention, keine Admin-Rechte, minimale Rechtevergabe, Benutzer-Schulung, Mails mit gefährlichen Anhängen werden zur Prüfung gestoppt etc.) und dieser mehr als "letzte Bastion" zu sehen.
Der Support ist sehr gut. Hier bin ich bei zwei Problemen bis zum Entwickler-Team durchgereicht worden und diese haben mir einen Hotfix geschrieben, der später auch in den Patches integriert wurden. Das war sehr spannend und die Jungs waren echt gut!
Somit bin ich mit WFBS sehr zufrieden und werde es weiterhin einsetzen.
Ich hatte mal die Überlegung auf das OfficeScan-Produkt zu wechseln, sehe aber noch keine Notwendigkeit!
Grüße, dng-alt