Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kleine USV mit LAN-Port

Frage Hardware

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

04.11.2011 um 16:44 Uhr, 6488 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich brauche in den nächsten Tagen für ca. 10 Netzwerkschränke kleine USVs.

Es geht nur um Unterverteilungen mit jeweils 2 Switchen.

Könnt ihr mir irgendwelche USVs empfehlen, die zwar nur wenig Kapazität haben, aber trotzdem einen LAN-Port zur Überwachung?
Rack wäre nett, aber nicht zwingend.

Ich möchte ungerne wöchentlich Rundgänge machen, um zu schauen, ob es Batteriewarnungen gibt

Bei APC und OnlineUSV ist das Managementmodul fast teurer, als die USV selbst.


Danke für euere Tipps.

Phil
Mitglied: clSchak
04.11.2011 um 16:47 Uhr
Hallo

alternativen währen: HP, Dell, Riello, Eaton, Rittal(?) (wobei ich mit keiner bisher schleche Erfahrung gemacht habe, aber Riello vom Preis her am attraktivstem waren), lass dir die Geräte am besten vom Hersteller auslegen, die benötigem dazu lediglich die technischen Daten der Switche, dann bist auf der sichersten Seite.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
04.11.2011 um 17:02 Uhr
Moin
Alternativ nimmst du eine ohne Lan und holst dafür deinen Serial2Lan bzw USB2Lan Adapter und steuerst damit die USV.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
04.11.2011 um 17:31 Uhr
Hi !

Also ich denke mal da wirst Du Pech haben. Mir ist aus dem Stand heraus auch keine USV bekannt bei der das LAN Modul die Anschaffung nicht massiv verteuert. Und für die meisten kleinen USVs gibt es noch nicht mal ein LAN Modul und die Billigheimer haben, wenn überhaupt dann nur USB.

Also entweder bastelst Du da selbst was (Stichworte: Plug Computer oder ALIX), probierst es mit einem Serial-/USBtoLAN (wie oben schon erwähnt) oder einem USB Hub (z.B. sowas) oder Du beisst in den saueren Apfel...Wobei man aber bei einer Bastellösung, sofern sie gewerblich (oder für einen Kunden) ist, immer die Zeit im Auge behalten muss, ansonsten kann man gleich die LAN Module kaufen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
04.11.2011 um 19:30 Uhr
hmm eine 3kVa kostet ~1000 EUR inkl. LAN Modul 1,5kVa liegt bei rund 780 EUR inkl. Interface zzgl. Wartung (je nach Anbieter und wie gut euer Einkauf ist und wie groß das gesamte Volumen ist)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.11.2011 um 21:02 Uhr
moin,

anderer Ansatz...

Frag den Elektriker, was es kostet alle Unterverteiler an eine Leitung anzuklemmen.
Wenn da nur die Switche versorgt werden - und das ~20 Geräte sind - ist es (je nach Verkabelungsaufwand) evtl. sinnvoller zwei größere USVs zu kaufen, statt 10.

So läuft das bei uns mit den Etagenverteilern auch.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
04.11.2011 um 22:29 Uhr
daher wir aber auch nichts von örtlichen Gegebenheiten kennen, ist es eher fraglich wie genau das zu lösen ist (bei uns alleine währe es aus dem Grund nicht möglich weil wir zwei Potenzialbereiche haben) - wobei wir ein ähnliches System anstreben, allerdings für Notstrom (da sollen sich unsere Ing. und Techniker mit auseinandersetzen um das "im Detail" zu planen )


Und wenn du dir schon sorgen machst wegen Batterieausfall, wie sieht es mit der restlichen Überwachung aus (Brand-, Temp, Feuchtigkeitssensor usw.) da gibt es fertig Lösungen von Rack-Herstellern oder man hat (ich habe das Glück) eine E-Technische Abteilung die gegen ein kleines (gelbe brausige und bei richtiger Temperatur sehr gut trinkbare Flüssigkeit) Endgeld die alles aus eine Guss in Form ein kleiner SPS Steuerung fertig machen, z.B. von Wago oder Siemens da kannst neben den USV's auch Stromzähler usw. anschließen .. eigentlich alles ... inkl. täglichen Reports und Warnungen per SMS *mal als Randinfo*
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
05.11.2011 um 06:59 Uhr
Hi !

Zitat von 60730:
Frag den Elektriker, was es kostet alle Unterverteiler an eine Leitung anzuklemmen.

Oder für die USV eben einen eigenen Stromkreis verkabeln und damit jeden Verteiler anfahren...Stimmt! An den Ansatz von Timo hatte ich gar nicht gedacht, obwohl ich das in Zusammenarbeit mit unserem Elektriker schon genau so realisiert habe.

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst PfSense - DMZ und LAN auf selbem Port mit VLANs? (3)

Frage von PPR-Dev zum Thema Firewall ...

Notebook & Zubehör
HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (5)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...